Get your Shrimp here

kann ich dise mittel für garneelen nehmen?

tobi-Fire

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
4.907
hallo zusammen benutze seit einiger zeit von TetraAqua das EasyBalance und Aquasafe für meine normalen aquarien und habe heute von TetraPlant das PlantaMin für die Pflanzen gekauft.

Kann ich diese mittel ohne bedenken in mein RedFire becken benutzen?

Ja kannst du
In den Düngern ist zwar etwas Kupfer aber wenn du genau nach Vorgabe dosierst kann da nix schief gehen
Mfg
Nils

Ja kannst du
In den Düngern ist zwar etwas Kupfer aber wenn du genau nach Vorgabe dosierst kann da nix schief gehen
Mfg
Nils
Moin,

bist du dir da so sicher?

Kupfer kann schon in geringen Mengen tödlich sein für Garnelen!

Ich würde es daher nicht riskieren.

LG

Ich bin mir ziemlich sicher um nicht zu sagen todsicher*hui*
Die geringen Mengen sind nähmlich größer als die Mengen m Dünger(wer das verstanden hat bittem melden:rolleyes:;))
Mfg
Nils

hmm der verkäufer meinte er hats in seinem neelen becken auch drinne aber ist ja klar dass die was verkaufen wollen deswegen möchte ich sicher gehen... habe auch vor die RF zu züchten....

Kein Problem
Ich habe auch Rf und Dünge
Ich bemühe mich schon um Abnehmer xD
Also die vermehren sich echt wie die Pest
Mfg
Nils

hab meine erst 3 wochen hatte schon junger sind aber verschwunden jezt die 2te ist auch schon trächtig mal schaun was draus wird ^^

Also ich formuliere es mal so: Ich würde es nicht riskieren. Es mag sein das es bei dem ein oder anderen gut geht, auch gelten RF ja allgemein als sehr robust und tolerant fast allem gegenüber.
Bei meinen CR und BT würde ich es dennoch nicht nehmen.
Nun gehöre ich aber auch zu den Leuten die auch auf Wasseraufbereiter verzichten.

Ich verwende ProFito und Easy Carbo, demnächst kommt das Ferro aus der Serie dazu.

Hallo,
ich würde es riskieren, da es überhaupt kein Risiko ist!
Benutze PlantaMin, EasyBalance und Aquaclear auch im Bee Becken und hatte noch nie Ausfälle bei den Tieren.

Auch CPOs, RF, Bienen und Amanos kommen damit sehr gut klar.

Du kannst es getrost benutzen, allerdings dosiere den Dünger auch genau nach Beschreibung.
EasyBalance kann man auch gefahrlos überdosieren, ich gebe immer einen ordentlichen Schuss ins Wechselwasser.

Kupfer kann schon in geringen Mengen tödlich sein für Garnelen!
kupfer ist ebenso wie es tödlich sein kann lebensnotwendig!

desweiteren kommt es auf die dosierung sowie die art wie das kupfer vorliegt an........die dünger der namhaften hersteller kann man allerdings uneingeschränkt für wirbellose nutzen solange man die dosierung nicht um ein vielfaches überschreitet......

Nun da ich auch kein so großer fän von chemie bin nehm gebe ich sowieso immer nur die hälfte der empfolenen dosis ins wasser ich sehe die mittel eher als KLEINEN pluspunkt nach dem motto besser wie nix aber weniger ist mehr^^

also vielen dank für die hilfreichen informationen

Hi,

PlantaMin ist recht schwach dosiert. Daher kann man es ohne Probleme bei Garnelen, Krebsen etc. anwenden.
Die Dosier Empfehlung sollte man jedoch einhalten um den gewünschten Effekt zu erwirken.

Grüße

Carsten

hmm ja hast auch mal wieder recht beim dünger werd ichs dann wohl auch machen wenns da keine bedenken gibz nur bei dem aufbereitungszeuch spar ich lieber bin jetzt 8 jahre lang ohne ausgekommen und hatte nie große probleme =) ich hoffe das bleibt bei meinen neelen auch so =)

Huhu Franziska,
Ich verwende ProFito und Easy Carbo, demnächst kommt das Ferro aus der Serie dazu.

wenn Du ganz genau schaust, wirst Du sehen, dass auch in ProFito Kupfer enthalten ist ;).
Die Konzentrationen im aquarientauglichen Dünger sind für Garnelen unbedenklich, vorausgesetzt, man dosiert nach Anleitung oder noch etwas schwächer.

Garnelen brauchen sogar eine (extrem) geringe Menge Kupfer, ihr Blutfarbstoff basiert auf einem Kupfer-Ion. Wie immer, die Dosis macht das Gift...

Cheers
Ulli

TetraPlant PlantaMin benutze ich in den Aquarien meiner CR und Tigergarnelen auch schon seit Jahren ohne Probleme. ;)

dann bin ich beruhigt =)

Zurück
Oben