Get your Shrimp here

Kann ich diese Birne nutzen?

igelmitgasmaske

GF-Mitglied
Bewertungen
7
Garneleneier
3.563
Hallo, mein leuchtmittel vom Wave Cube ist mir kaputt gegangen, es handelte sich um eine 20w energiesparlampe welche schweineteuer ist.
Meine frage, kann ich eine normale nicht speziell für die aquarisrik hergestellte Birne nutzen?
Ich habe hier eine:
Osram duloxstar mit 17w, 4000K und 950lm in cool white.
Sie macht ein für mich schönes licht, nur frage ich mich was tiere und Pflanzen dazu sagen. Vlt. Könnt ihr mir da helfen.
Danke und Gruß
Tim

Von meinem Mobiltelefon gesendet.

Hi,

also ich würde dir eher eine mit 6500K empfehlen...hab bei mir auch über allen Becken 11W Energiesparlampen von Osram, 6500K Daylight. Hatte vorher eine Röhre mit 4000K drüber und da war ich mit Pflanzenwuchs, Optik etc nicht so zufrieden.

LG Julian

Hallo,

der Unterschied zwischen den Lichtfarben ist beim Pflanzenwuchs eigentlich nicht zu bemerken. Den Tieren ist die Lichtfarbe meiner Ansicht nach eh egal.
Von daher kannst du die Lampe ohne Probleme verwenden. Welche Lichtfarbe du nimmst hängt zu 99% nur von deinem Geschmack ab.

Und die Leuchtfarbe ist Kelvin nehme ich an?
Was ist dann Lumen? Sorry das ich so doof frage, bin noch unterwegs Und hab keine zeit mit dem Handy lange zu suchen.
Jetzt sagt einer so, der andere so.
Was brauchen die Pflanzen denn?
Danke

Hallo,

die Lichtfarbe wird in Kelvin angegeben. Kurzform: Je höher die Zahl desto weiß-blauer wirkt das Licht, je geringer desto gelblicher.
Lumen ist die Lichtausbeute. Je höher desto mehr Licht kommt aus der Lampe.

Ok dann weiß ich Bescheid. Wenn jetzt kein Einwand mehr bezüglich der Pflanzen kommt, lass ich die drin. Danke

Zurück
Oben