Get your Shrimp here

Kann einmalige Überdüngung Probleme machen?

BlauesKaninchen

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
2.766
Hallo zusammen,

ich bin neu hier und habe noch nicht so lange Garnelen und habe mich vorher auch nie richtig getraut, weil sie ja doch teils sehr empfindlich sind. Seit etwa 4,5 Wochen habe ich mir nun ein 10l NanoCube von Dennerle auf den Schreibtisch gestellt (Pflanzen vorher gewässert, eingerichtet mit Moos, Pflanzen, Wurzeln, Steinen und etwas Seemandelbaum- & Eichenlaub, Filterung mit Dennerle Nano Filter). Vor 1,5 Wochen habe ich dann auf der Heimtiermesse in Hannover 5 Red Bees mitgenommen (noch recht klein) und eine Geweihschnecke als Besatz.
Ich nutze jedes mal beim WW Aufbereiter, gebe wöchentlich Häutungsmittel dazu und eigentlich täglich ein Tropfen Dennerle Nano Tagesdünger.

Leider habe ich heute etwas geträumt und mir sind 3 Tropfen reingeraten und vor Schreck habe ich gleich erstmal 50% WW gemacht obwohl am Montag der letzte war. Ich hatte nur Angst irgendein Peak auszulösen auf den die Garnelen empfindlich reagieren könnten.
Kann eine einmalige Überdüngung Probleme bereiten? Ich hoffe ich habe jetzt richtig gehandelt, denn die Kleinen sind ja nicht nur sehr teuer sondern sie waren sonst auch immer sehr lebendig und aktiv und ich habe Angst ihnen jetzt zu schaden.

Danke schonmal für die Antworten.
LG Tina

Hallo tia.
Ja eine einmalige überdüngung kann probleme machen:sign:
aber in deinem fall nicht,denn das ist noch keine extreme überdüngung wenn anstatt von 1 tropfen nun 3 reingekommen sind.
Tropfengröße ist sowieso relativ .und da du auch gleich vorsichtshalber ww gemacht hast sollte da nix passieren

Was ist das denn für ein Häutungsmittel? Ich glaube die 3 statt einem Tropfen vom Tagesdünger werden die kleinen nicht umbringen. Schon gar nicht bei einem Wasserwechsel von 50%. Einfach jetzt mal 1-2 Tage Pause machen mit düngen. MA kann den Tagesdünger ja auch wöchentlich hinzugeben. Dann nimmt man auch mehr als 1 Tropfen... In was für Wasser werden die Bienen denn gehalten? Der Tagesdünger ist glaube ich eh nicht so stark dosiert. Außerdem dürfte er Garnelen tauglich sein. Also ich würde mir da keinen Kopf machen.

Gesendet von meinem mtk89_wet_jb2 mit Tapatalk

Hallo Tina,

diese Menge wird dir sicher keine Probleme bereiten.
Und der Wasserwechsel ist ja gemacht worden.
Also solltest du dir diesbezüglich keine Sorgen mehr machen.

Mal eine Frage was für Wasserwerte hast du?
Bees stellen einen besonderen Anspruch an das Wasser.
Hat man dir das erzählt auf der Messe?

Lieben Gruß
Kim

Was ist das denn für ein Häutungsmittel?

Von JBL. Ist das verkehrt?

Mal eine Frage was für Wasserwerte hast du?
Bees stellen einen besonderen Anspruch an das Wasser.
Hat man dir das erzählt auf der Messe?

Lieben Gruß
Kim

Die hätten einem vermutlich alles erzählt um zu verkaufen, deshalb habe ich gar nicht groß nachgefragt nachdem ich gehört habe das sie jemandem vor mir auch Hara jerdoni für Einzelhaltung abgegeben haben.
Ich fand sie vorher schon faszinierend und habe mich immer mal wieder ein bisschen belesen und das Wasser schon so eingestellt.
Wasserwerte sind jetzt so bei:
Temperatur (ohne Heizung): schwankt zwischen 18 - 22 Grad
pH: 6,6
KH: 3
GH: 3 - 4
NO2: 0
NO3: etwa 10

Ist das so richtig?

Die GH dürfte ruhig etwas höher liegen.
So zwischen 5und 6 wäre ideal.

Vielleicht besorgstr du dir bei Gelgenheit mal ein Leitwetmessgerät.
dann hast du alles im Blick. Auch den LW.
Mit Bienesalz GH+ könntest du dann auf GH 6 aufsalzen wenn es nötig werden
würde.

Lieben Gruß
Kim

Die hätten einem vermutlich alles erzählt um zu verkaufen, deshalb habe ich gar nicht groß nachgefragt nachdem ich gehört habe das sie jemandem vor mir auch Hara jerdoni für Einzelhaltung abgegeben haben.
Warum kauft man dann bei so einem Anbieter? :?:

Okay, dann werde ich zumindest das Salz kaufen. Ist dieser Wert besonders wichtig für die Vermehrung der Tiere oder generell für die Gesundheit?

Das sind sie übrigens:
image.jpgimage.jpg image.jpg

Anhänge

• image.jpg
    image.jpg
    131,5 KB · Aufrufe: 16
die Tiere benötigen eine gewisse GH um sich gesund Häuten zu können.
Ist die GH nicht hoch genug gibt es da gerne Probleme.

Lieben Gruß
Kim

Warum kauft man dann bei so einem Anbieter? :?:

Die Tiere sahen gesund und fit aus und für meine Privaten Ansprüche waren sie die einzigen die preislich in Frage kamen von den Bienen, denn als Studentin kann man leider nicht mal eben 50€ für 5 Garnelen ausgeben.
Es war ein Großhändler, dort geht es ja leider meistens vorallem um den Umsatz (und ja es ist eigentlich nicht richtig es zu unterstützen), aber alle Fische und Garnelen dort sahen gut aus und aus eigener Erfahrung da ich aus Interesse schon öfter auch in solchen Betrieben war, macht das ganze dort zumindest von der Vitalität der Tiere, Ordentlichkeit und so einen guten Eindruck. Ich weiß ja auch nicht wer von den ganzen dort der Chef des ganzen war, vielleicht wären die wieder anders gewesen in der Beratung.

Wir waren wohl auf 2 verschiedenen Messen - auf der Heimtiermesse in Hannover gab es Bees ab 2 Euro das Tier. :sign:

Wir waren wohl auf 2 verschiedenen Messen - auf der Heimtiermesse in Hannover gab es Bees ab 2 Euro das Tier. :sign:

Ja, genau, das waren die für 2,50€ direkt vom Großhändler am Eingang. Günstiger hatte ich sie nicht gesehen, vielleicht sind sie zum Ende hin etwas runter gegangen mit den Preisen, ich war noch am Freitag dort, da ich leider das ganze Wochenende lernen musste.
Ursprünglich war ja gar nicht geplant irgendetwas zu kaufen, sondern nur Katzen- und Hunderassen für die Tierzucht-Prüfung mal nebeneinander anzuschauen.

Wärst du mal am Stand des GF vorbei gekommen - da gabs ebenfalls günstige Bees. ;)

Zurück
Oben