Get your Shrimp here

Kann eine Blasenschnecke sich selbst befruchten?

John.doe.1

GF-Mitglied
Mitglied seit
04. Mrz 2013
Beiträge
547
Bewertungen
157
Punkte
10
Garneleneier
5.419
Hallo,

beim letzten kauf meiner Pflanzen hab ich mir eine Blasenschnecke und (vermutlich) eine Posthornschnecke eingeschleppt (beide EXTREM winzig, also wohl noch Jungtiere). Fälschlicherweise nahm ich an, dass es sich bei der Blasenschnecke um eine TDS handelt und hab mir heute eine TDS gekauft, damit sich die vermeintliche TDS vermehren.. Als ich zurückgekommen bin hatte meine Blasenschnecke 2 kleinere Kameraden im Schlepptau, die vorher definitiv nicht im Becken waren..
Waren noch weitere Blasenschneckeneier im Becken (Oder sind die Lebendgebärend? :O) oder ist das Nachwuchs von der selbst noch recht kleinen Blasenschnecke (Die allein im Becken ist)? Ich bin verwirrt.

Oh und wegen der TDS, kann die sich selbst befruchten? Habe im Internet auf einigen Seiten gelesen, dass es möglich ist, auf anderen das das nur ein Mythos ist. Hat jemand Erfahrungen damit gesammelt?

Liebe Grüße, Bryan.
 
Hi,

Ja, kann sie. Die Schlupfrate beträgt dann allerdings nur um die 5%. Aber so kann sich auch eine einzelne BS vermehren.

TDS vermehren sich fast ausschließlich über Jungfernzeugung. Manche behaupten, dass das etwa seit den 70ern geschieht, weil man seitdem kein männliches Tier mehr beobachten konnte.

TDS vermehren sich durch Jungfernzeugung (Parthenogenese), d.h. alle Tiere sind weiblich und bringen ohne Befruchtung Nachwuchs zur Welt. Männliche Tiere kommen soweit ich weiß bei den Aquarienstämmen gar nicht und in der Natur nur sehr selten vor.

Quelle
 
Hm, sehr interessante Tiere diese Schnecken. Ist das denn bei Posthornschnecken auch so? Oo Also muss ich bald mit Nachwuchs aller meiner Schneckenarten rechnen? (Außer natürlich der Geweihschnecken, die kleben nur meine komplette Scheibe mit ihren Eiern voll x.X)
Ich hab nur ein 30er Becken, muss ich da schon sehr Früh anfangen die Schnecken rauszusammen bevor es zu einer Plage kommt oder vergreifen sich die Garnelen an den Schneckenbabys und halten die Population so "natürlich" unten? Und kann es andersrum sein, dass sich die TDS (ist ja ein riesen Kaventsmann) an Garnelennachwuchs vergreift? Das wäre mir (zumindest bei der aktuellen Population) nicht so recht :D

Liebe Grüße, Bryan.
 
Hi Bryan,

Ja, bei PHS ist das genauso. Bei allen Schnecken ist es aber die Futtermenge, die entscheidet, wieviele der geschlüpften Jungtiere überleben werden. Und PHS sind überdies ein begehrter Eiweißsnack für Garnelen - ich vergesellschafte sie mitlerweile nicht mehr mit PHS, letztere ziehen immer den Kürzeren.
TDS vergreifen sich nicht an Garnelen, weder jung noch alt. Nur an toten: Biorecycling.
 
Bisher geht es der PHS (sofern es denn eine ist, ich kenn mich mit Schnecken überhaupt net aus) noch gut, also die Garnelen haben noch keine Anzeichen gemacht sie irgendwie aus dem Gehäuse zu puhlen. Die TDS, die seit 3 Stunden im Becken sitzt, wird aber hin und wieder gern als Taxi von den CR verwendet. (Putzen die das Gehäuse der TDS? :O)

Also mit der Fütterung sollte das eigentlich kein Problem sein, weil ich (zur Zeit) überhaupt nicht zufüttere. In meinem Becken sitzen seit heute 13 Garnelen (Waren vorher 7 + 1 Baby), 2 Geweihschnecken, 1 PHS (Jungtier), 3 Blasenschnecken und 1 TDS. Als "Futterquelle" hab 2 Laubblätter im Becken liegen. Können sich die Tiere bei dem Besatz noch von dem, was sie im Becken finden ausreichend ernähren oder muss ich zufüttern? Nehmen die Schnecken die Garnelenfutterperlen auch an oder muss ich mir da was anderes überlegen? (nicht, dass die meine Pflanzen anfressen und sich dann wie die Karnickel vermehren..)
 
Hi,

Wenn eine TDS durch den Boden pflügt und wieder auftaucht, klebt bestimmt noch ein bisschen Schnodder an ihrem Haus. Das muss abgeweidet werden.... ;)

Futter für Schnecken ist ja nicht nur das, was du explizit fütterst. Algen, Aufwuchs, verrottende Pflanzenteile, Mulm - all das ist Schneckennahrung. Und reicht durchaus auch zur Vermehrung, je nachdem wieviel davon die Garnelen übrig lassen.
 
Genau deshalb frag ich, weil die Schnecken und die Garnelen ja exakt das gleiche fressen (Zumindest von dem, was im Becken zu finden ist). Irgendwann muss da ja nicht mehr genug übrig sein (Zumindest sieht die TDS so aus, als würde die viel fressen). Wobei 13 Garnelen ja noch eine relativ geringe Besatzdichte ist, wenn ich von 15 Tieren als Startbesatz lese. Und wenn zu wenig zum futtern da ist wird sich das auch gewiss bemerkbar machen.

Früher hab ich 5x die Woche Novo Prawn gefüttert, bis mir gesagt wurde, dass das viel zu viel sei und das ich gar nichts füttern brauch (Solange Laub im Becken ist). Da hatte ich aber nur Geweihschnecken und 7 Garnelen im Becken.

Das das mit dem füttern keine exakte Wissenschaft ist weiß ich, möchte halt nur keine Schneckenplage durch Überfütterung auslösen. Sonst müsste ich die Schnecken, die zu viel sind, bei der Wasserschildkröte reinschmeißen (Sofern Wasserschildkörten überhaupt Schnecken fressen :O)
 
Hi,

Genau deshalb frag ich, weil die Schnecken und die Garnelen ja exakt das gleiche fressen (Zumindest von dem, was im Becken zu finden ist). Irgendwann muss da ja nicht mehr genug übrig sein (Zumindest sieht die TDS so aus, als würde die viel fressen).

es sind Futterkonkurrenten.
Deshalb reduziere ich auch regelmäßig die Scheckenpoulation.
Auch gezieltes Füttern zB mit Futterzange verhindert das die Schnecken die Garnelen vermehrungstechnisch überholen.
 
Zurück
Oben