Get your Shrimp here

Kann das Wasser Kippen durch....?

Selyra

GF-Mitglied
Bewertungen
122
Garneleneier
13.141
Hallo,
ich hab schon wieder eine frage :rolleyes:
Ich glaub manchmal das ich einfach zu panisch bin *seufz*
Ich wollte gerne wissen was Passieren kann wenn Garnelen HINTER die Rückwand kommen und schlimsten fall dahinter verenden.
Ich hab leider gesehen das Wasser hinter die Trennwand gelaufen ist und hab die Befürchtung das wenn wasser rein kommt auch Nelen reinkommen können.
Mein Bruder hat das mit Aquariensilikon festgeklebt und 3Tage trocknen lassen.
Kann das Wasser Kippen und mir mein ganzes Becken verseuchen?

Danke
sabrina

Hallo Sabrina!
Wie hinter die Rückwand kommen??Ausserhalb des Beckens? Dann sterben sie und riechen vielleicht unangenehm ;)
Vielleicht erklärst Du Dein Becken für Leute die Dich und Dein Aquarium noch nicht kennen, ein bissi genauer.
Versteh das mit der Trennwand nämlich nicht wirklich. Und wieso soll ein Becken wegen Aquariensilikon kippen?
Sei mal nicht so aufgeregt und ganz der Reihe nach :)
Liebe Grüße,
Alice

wieviel liter hat das becken denn? ich denke bei 400l macht eine garnelen nicht viel aus, wobei bei 5 litern schon

ach entschuldigung das hab ich verpasst noch zu erklären :(
das ist mein Becken
CIMG0815.JPGCIMG0816.JPG
es ist ein 30L Cube und die Braune rückwand ist im Becken angebracht (der Kerl von dem Aquaristik Profiladen hat gemeint das soll so sein)
Ich hab jetzt aber die befürchtung das die Nelen ein Schlitz finden und dahinter krabbeln vllt sogar sterben und mir das Wasser kippt.

Moinsen

Mit der Rückwand habe ich auch noch nicht ganz verstanden, denke aber sie
hat so eine Kunststoffrückwand im Becken, und dahinter verirren sich die Biester.

Gruß Lars

edit: TE war schneller ;)

Grüß DIch,

bei 30 Litern macht eine tote Garnele nicht viel aus (sonst würde jede sterbende Schnecke ein Problem werden), trotzdem solltest Du so weit wie möglich vermeiden, dass sie hinter die Rückwand kommen. Mehrere tote Garnelen können problematisch werden, und die Erfahrung zeigt, dass da wo eine Garnele hin kommt, einige folgen.
Hat Dein Bruder die Ränder der Rückwand mit einem Silikonstreifen versiegelt, also zu den Seiten dicht gemacht? Wenn ja, dann sollte dort keine Garnele rein kommen ... wenn nicht, würde ich ihn an Deiner Stelle bitten nachzuarbeiten. Ein paar Tage Verzögerung, die Dich später vor Problemen bewahren können.

Gruß Thomas

Ok danke,
ich werd das mir heute abend mal anschauen - wann könnte ich das becken denn wieder vollmachen muss ich es wieder 3Tage trocknen lassen? Ich hab ja noch kein Besatz aber meine Pflanzen fühlen sich gerade so schön wohl *seufz*

es gibt silikon, welches unter wasser eingesetzt werden kann. wenn es aber nur eine klitze kleine undichte stelle gibt, läuft ja das wasser rein. wobei diese nicht mal so groß sein muss, dass eine junge garnele durchpasst. wann hast du denn bemerkt, dass wasser dahinter läuft. sofort beim befüllen, sprich größere undichte stelle oder erst einen tag später, evtl. nur ganz minimal undicht?

Ja von diesem Innotec Adheseal hab ich schon mal gelesen aber irgendwie hab ich doch ziemlich respekt vor solchen zeug (unbegründet?)
es muss schon ein etwas größeres loch sein, bin schon ne weile nachdenklich hab aber ziemlich lang gegoogelt um euch nicht ständig zu löchern

Jetzt hab ich s kapiert :)
Oh, je, wenn du alles rausnehmen mußt um die Rückwand dann richtig einzukleben, hast du deinen Bodengrund auch gleich gut vermischt.
Denke ich würde zu diesem speziellen Silikon greifen.....
LG Alice

Zurück
Oben