Get your Shrimp here

Kann das funktionieren ?

Steffi70

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
3.631
Hallo an alle,

Ich habe am Mittwoch ein 160 l Becken übernommen.
auf den bildern die ich vorher gesehen habe, waren viele rote Garnelen.
Prima.... Red Fire ..... Dachte ich!
losgefahren... Angekommen.....
gucken......
ohjeh...
es waren Cristal Red
...Wasserwerte um einiges " weicher" als bei mir.
Also... Auf dem Rückweg destilliertes Wasser gekauft, teststreifen und ab nach Hause
Ich habe mein 112er abgefischt usw...Neues Becken aufgestellt
nun hab ich folgendes gemacht:
Den Filter aus dem " neuen" Becken grob ausgewaschen, so das die Bakterien ,noch vorhanden sind.
alles eingerichtet usw, dann das Wasser mit teststreifen und destilliertem Wasser angeglichen.
garnelen.... Samt " alt" Wasser eingesetzt.
meine paar Fischies langsam ans neue Wasser gewöhnt und auch eingesetzt.
nun endlich ;-) zu meiner Frage....

Wenn ich jeden 2.Tag so um die 10 L Wasser Wechsel und somit irgendwann meine " normalen"
Leitungswasserwerte habe....
kann das klappen? Oder schadet das den Cristal Red ?
Wir haben hier mittelhartes Wasser
Teststreifen alle, genaue Werte schreib ich noch...( hab's nicht aufgeschrieben :-( )

Danke schon mal

Lg Steffi

Zufügen

Ps:
Ich finde Cristel Reds klasse, nur ich hatte ich vor ein paar Monaten welche bekommen
die mir aber alle eingegangen sind. Das möchte ich vermeiden !!!!!
Es waren K0-K4
Diese normale Cristal Red + Super Cristal Red+ K2 ~

Hallo,
zu deiner Frage:
da dir ja schonmal CR weggestorben sind glaube ich nicht das es so funktionieren wird.
Wenn das Wasser einfach ungeeignet ist, kann man die Garnelen wenn überhaupt wohl nur über mehrere Generationen an das Wasser "gewöhnen".
Ich würde dir raten das Wasser einfach weiter zu verschneiden.
Wenn du keine Lust hast ständig Wasser holen zu müssen, kannst du dir ja ne Osmoseanlage oder nen Entsalzer kaufen.
Auch möglich wäre eine Torfkanone, damit kann man für sehr wenig Geld gutes Wasser hinbekommen.
Hat man noch einen Garten kann man den ausgelaugten Torf auch noch gut weiterverwenden.
http://www.remowiechert.de/torfkanone.html

gruß Niels

was heißt denn "um einiges weicher"?

hatten wir jetzt schon oft, bienen halten sich auf dauer nur in "weichem" wasser, d.h. ph unter 7, gh unter 8, kh am besten 0-1.

hier musst du dir wohl irgendwas überlegen, entweder du bekommst die wasserwerte hin, oder du solltest die tiere abgeben.

Hallo,

Hm, ich habe einen Lufthebefilter im AQ , kann man in den Hohlraum auch so
einen " Torf im Strumpf" :-) rein machen ?
Bisher ist filterkeramik drin..
LG

Hallo Andi ,

Der pH Wert ist nicht so unterschiedlich
7 bei den nelen
7,5 bei meinen anderen ÄQ.
der gh Wert ist höher
unter 8 bei den nelen
ca 16 bei den anderen AQ
kh < 6 / <12

der ph wert geht auch gar nicht unter 7, wenn du so hartes wasser hast. naja gh16 kh 8 sind eher sehr ungeeignete werte für die garnelen... da musst du was machen, wasserwechsel mit deinem leitungswasser würde ich nicht. kauf dir als übergangslösung mal den ein oder andren kanister destilliertes wasser aus dem baumarkt.

Hallo nochmal an alle,

Wir haben ein Dorf weiter einen Wasserbrunen , wo wohl viele ihr AQ Wasser abfüllen.
könnte das die Lösung sein ? werde mir mal welches abfüllen und einen Wassertest machen.

Grüssle

Hallo Steffi,

Wohnst Du in dem Weißenhorn zwischen Ulm und Krumbach? Falls ja, hast Du wohl ähnliche WW wie ich, "mittelhart" bedeutet in diesem Fall GH und KH jeweils 14 Grad; das haut auch die härteste CR um. Mir gefallen die CR auch gut, drum läuft bei mir auch gerade ein 30L-Becken im aufgesalzenem Osmosewasser ein. Bei so einem kleinen Aquarium ist der Aufwand wirklich erträglich, vielleicht solltest Du das auch ins Auge fassen?

LG

Claudia

Hi Claudia,

Jaaa genau da :-)
desshalb füllen wohl viele Aquarianer das Wasser aus dem Brunnen ab , ;-)
Der ist Nähe Roggenburg, hab den Tipp eben bekommen
die nelen leben im 160 l Becken :-(
habs jetzt erstmal mit Desteliertem Wasser gemischt
Hatte die Werte ja noch vom Vorbesitzer , hab's fast passend bekommen.

Hallo Steffi,

Nach Roggenburg hast Du aber ein nettes Stück zu fahren. Wäre da die Anschaffung einer kleinen Osmose-Anlage nicht praktischer?

LG

Claudia

Hi Claudia

Ne, bin außerhalb von Weißenhorn , Richtung Roggenburg. Müssten ca 5 km sein
einmal die Woche Kanister auffüllen müsste gehen ;-)
überlege schon, ob ich alle Nelen in ein 60 l Becken umsetze ( yellows raus, Cristal Reds rein)
wäre nur eben umständlich ... Aber ich würde die Nelen gern behalten
Mit Mini nelen sind's aber um die 100 , da bin ich nicht sicher, ob das zu viele sind für 60 l

Glg

Hallo Steffi,

Na dann geht's ja. Ich würde an Deiner Stelle die WW der Quelle aber vorsichtshalber nochmal selbst messen, obs für die CR auch wirklich weich genug ist. Oder hat der Vorbesitzer Deines neuen Aquariums sein Wasser auch von dort? Dann würde es ja offensichtlich geeignet sein. 100 Garnelen haben übrigens in einem 60L-Becken locker Platz (ich nehme Dir aber auch gerne ein paar ab, sobald ich die WW in meinem Becken im Griff habe ^^).

LG

Claudia

Zurück
Oben