Get your Shrimp here

Kann dünger "alt " werden?

Mlehm

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
4.190
Nabend

Ich hab ein kleines Problem mit meinem Garnelen Becken.
Den Nelen geht es super (3 schwangere) aber mein Pflanzen wollen nicht so richtig.
Jetzt hab ich hier nen Dünger Ferrdrakon (wenn ich das so mitbekommen hab ein oft empfohlener) Nun meint mein Mann der ist zu alt....weswegen er auch ganz hinten im Aquarien Schrank stand. Auf der Flasche steht 22.6.2006 hergestellt. kann ich dehn nun noch verwenden ????

LgTina

Edit hab mir die Hp von denen angeschaut aber da steht das er "Klar" sein muß... is meiner aber nicht ,schwarz und tüb... also lieber nicht verwenden oder was meint ihr???

nochmal Lg Tina

Aloha,

sowas sollte nicht schlecht werden - steht ja auch kein Verfallsdatum drauf ;)

Hi,

Dünger bestehen aus vielen Salzen.
Und nein es wird nicht schlecht, wenn die Flasche aber undicht ist, kann es sein das Wasser verdampft und dadurch die Konzentration ansteigt.

Grüße

Carsten

Hallo,

also ich vertrete die Meinung, das Dünger bei flascher Lagerung und durch eventuelle Verunreinigungen auch "schlecht werden kann".
Zur Erklärung, durch Temperatur, einwirkung von O? und sonstige Verunreinigungen, kommt es sicherlich auch zu einem Ausfallen der verschiedenen Salze.
Diese ausgefallenen Salze sind somit nicht mehr direkt verfügbar und somit erfüllt der Dünger auch nicht mehr zu 100% seine Aufgabe. Von daher sollte man Ihn immer kühl, dunkel und dicht aufbewahren.

Vieleicht gibt es ja auch noch ein paar andere Meinungen.
Also jetzt sind die anderen gefragt.

Gruß

Ulf

Hi Tina,

auf der Website steht, dass es nichts ausmacht, wenn der Dünger dunkelgrün bis schwarz wird. Auch wird die Haltbarkeit mit mindestens 1 Jahr angegeben - da bist Du erst knapp drüber.

Liebe Grüße
Ulli

ich würd´s ehrlich gesagt sein lassen. kann wirklich gut sein, dass das zeug der bestandteile wegen so gut konserviert wird, das es fast ewig hält, aber das muss nicht sein.

kann doch in die hose gehen, oder? und so teuer wird der schon nicht gewesen sein. meine meinung: neu kaufen und auf nummer sicher gehen!

Hallo,

der Hersteller betreibt ein Forum ( http://www.drak.de/vb/ ) in dem Fragen zu den Produkten (und auch andere) beantwortet werden.

Grüße, knut

Zurück
Oben