Get your Shrimp here

Kanibalismus

Lukas

GF-Mitglied
Mitglied seit
15. Mrz 2009
Beiträge
108
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
5.089
Hi also in meinem Aquarium hausen im moment 12 Neons 2 Guppys und 2 Antennenwelse.
Gestern abend schau ich in mein Aq und sehe das ein wels (ich kannte die art nicht genau ) nur noch mit knochen im aq liegt!!! Wer hat ihn "aufgefressen " ????
 
Sehr wahrscheinlich Alle!


Wenn er tot war, ist es nicht ungewöhnlich das auch friedliche Fische dort herum knabbern.
 
Hi,

der wird gestorben sein ohne das du es mitbekommen hast. Deine Fische werden keinen Antennenwels töten.
 
wie willst du das wissen wenn du nurnoch sein skellet gesehen hast? :whistling:
 
es war kein antennenwels und er wurde definitiv getötet
 
Der wird an was auch immer gestorben sein, ohne das es bemerkt wurde. Als er dann tot war heben die anderen eben den „Leichenschmaus“ beganngen, nichts ungewöhnliches.


Also Antennenwelse lassen sich sogar mit relativ aggressiven Barschen etc. Vergesellschaften und überleben dort über Jahre. Das Guppys oder Neons einen Antennenwels derart nachstellen das dieser stirbt, kann ich mir beim besten willen nicht vorstellen. :smilielol5:


Einzig Antennenwelse untereinander, doch das halte ich bei einem Besatz von zwei auch für ausgeschlossen.


Die Todesursache liegt bei etwas anderem.
 
Gestern abend schau ich in mein Aq und sehe das ein wels (ich kannte die art nicht genau ) nur noch mit knochen im aq liegt!!!


es war kein antennenwels und er wurde definitiv getötet

Ich denke es war ein Wels. Was nun?
Woher weißt du das er getötet wurde?

Ich habe beim Umzug das Skelett eines ZKF gefunden. Habe ein Artenbecken mit Garnelen. Ist vollkommen normal.
Wenn du auch noch Schnecken drin hast geht es stellenweise noch schneller.
Bei einer Freundin wurde mal ein großer Panzerwels, welcher wahrscheinlich einfach zu alt war, über Nacht aufgefuttert.
 
Bei dem Besatz könnte ich mir nur unter gewissen Umständen eine Aggressivität vorstellen die Innerhalb der Art herrscht, sich aber nicht auf die anderen überträgt. Dabei geht es in der Regel um Paarungs Geschichten und ähnliches. Einzig bei den Welsen innerhalb der Art ggf. noch andere gründe eine Rolle spielen. Und selbst dabei kommt es nur in Ausnahme fällen zum Tod und man hätte das verhalten in den meisten Fällen schon tage vorher beobachten können.


Wenn ein Fisch jedoch erst mal Tod ist, dauert es in der Regel nicht lange das die anderen daran herum knabbern. Je nachdem wie Hungrig sie waren, geht es recht schnell das da nur noch ein Skelett liegt.


Die Ursachen würde ich eher bei etwas anderem Suchen, wenn alle anderen Gesund sind und es sonst keine Anzeichen gibt, kann es am Futter liegen? Solltest du Mücklarfen verfüttert haben, kann es schon mal passieren mache Welse die nicht richtig verdauen und daran zugrunde gehen. Oder was für Ursachen auch immer, das ist etwas von den weiteren Umständen im Becken abhängig.
 
Zurück
Oben