Get your Shrimp here

Kampffischmännchen krank?

Terrorkrümel

GF-Mitglied
Mitglied seit
18. Jan 2009
Beiträge
21
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
2.988
Hallo liebe Fories,

mein Kampffischmann wurde von seinen zwei Damen viel gejagd und die Flossen wurden vom fast vollständig abgebissen...
seit dem sitzt er in einem Aufzuchtsbecken im Aquarium, das die Frauen nicht an ihn ran können. Das ist aber nicht das Hauptthema, er hat in letzter Zeit sehr abgenommen (vom optischem her) er liegt viel am Beckenboden kommt nur zum Luftholen rauf und das beunruhigenste ist das es so aussieht als ob ihm Schimmel aus den Kiemen wächst. Kann ich im was in Wasser tun was ihn aufbaut oder sonst irgendwas? er sitzt seit heute in einem Extra becken mit eigenem Filter, das Aufzuchtsbecken hat nicht viel Sauerstoff reingelassen.

Vielleicht könnt ihr meinem kleinen Mann helfen.

Danke schön mal, bis demnächst Christina
 
Hallöchen,

da hast du mal wieder den beweis, dass die von Verkäufern, veralteter Literatur und unwissenden Forenteilnehmern propagierte Haremshaltung nichts für Kampffische ist. Auch die beiden Weiber solltest du nicht unbedingt zusammen halten. B. splendens sind Einzelgänger. Auch wenn sie sich scheinbar momentan vertragen, muss das nicht so bleiben, beziehungsweise kann der Schein trügen.

Wichtig wäre jetzt noch zu wissen, ob sein neues Becken eingefahren ist.

Ansonsten würde ich dir raten, deine Frage im www.kampffischforum.com in der Krankheitsecke zu stellen. Dort findest du oben angepinnt auch einen Fragebogen, den du bitte ausfüllen solltest, damit man dir besser helfen kann. Auch wichtig für eine Ferndiagnose wären Bilder vom Fisch.
Erkrankt ist er aller wahrscheinlichkeit nach in Folge von Streß durch die falsche Haltung.

lg
Paddy
 
Hallo Christina,

um welchen "Kampffisch" handelt es sich überhaupt ?
Wenn du schreibst, 2 Weibchen und 1 Männchen, gehe ich mal von einem Trio Wildbettas aus.

Welche Tiere hältst du und vor allen Dingen wie ?
 
Es ist leider zu spät, er ist gestern gestorben. Trotzdem danke für eure Antworten

das Männchen war ein Crowntail
 
Hallo Terrorkrümel,

das tut mir sehr leid um den Fisch.
Nimm dir den Rat von Paddy zu Herzen und halte Hochzucht-Kampffische bitte immer solitär.
Das betrifft auch die beiden Weibchen, die jetzt noch zusammen bei dir schwimmen.
 
ich werde schauen was sich machen lässt...

nun aber nochmal zu meinem verstorbenen Männchen. Er sah aus als ob er von Schimmel befallen war, er war um die Kiemen richtig grau, mit leichtem Pelz.

Kann das der Rest des Aquariums auch bekommen und wenn ja was kann man als vorsoge tun? Gibt es da irgendwelche Tropfen oder ähnliches ?

Danke im vorraus.
 
Hallo Terrorkrümel,

eigentlich solltest du nicht nach "Vorsorge-Tropfen" suchen, sondern der Ursache auf den Grund gehen.
Leider weiß noch niemand, wie du welche Fische in welchem Becken, bei welchen Werten hältst.
Diese Informationen wären aber sehr wichtig.
 
Ich weiß eigentlich schon was jetzt kommt weil mein Becken zu klein ist, ist mir aber erst im nachhinein gesagt worden. Habe meine Fische aus der Zoohandlung, da ist ja wie vieles immer kein Problem...

Also ich habe ein 30L nanoBecken von Dennerle.
Zwei Kampffischweibchen, 5Amanogarnelen und 3 "Parotocinclus spec" habe leider keinen Deutschen Namen gefunden.
Hatte zwischen zeitlich ein starkes Algenproblem deswegen kamen die Amanos dazu, es hat sich binnen kurzer Zeit ein richtiger Teppich über alles gelegt, dank den Amanos ist nun alles ok.

Wasserwerte liegen bei meinem Wassertest von JBL bei:

pH 6,8
KH 6°d
GH >4°d
NO² und NO³ liegen bei 0

Danke schon mal ;)
 
Hallo Terrorkrümel,

erstmal möchte ich dir sagen, daß ich deinen guten Willen erkenne - du weißt, daß dein Becken zu klein ist und bemühst dich dennoch hier im Forum. Das ist schon mal gut.

Zu den Zoohandlungen merke ich nur kurz an, daß sie mit Sicherheit nicht über genügend Zeit und Fachpersonal verfügen, um auf sämtliche Fragen, die täglich gestellt werden adäquat zu antworten. Sie werden nach Verkauf per Provision beurteilt und nicht danach, wieviel Zeit sie durch Gerede vertun.

Es ist der Kunde der sich eigentlich vorab über jene Fische und ihre Pflegebedürfnisse informieren sollte, bevor er sie kauft.
Ist aber passiert und bringt nix mehr darüber zu schreiben - also ab zum Becken.

Die Kombination, die Miniwelse aus Peru zusammen mit Kampffischen zu halten, ist denkbar ungünstig. Die kleinen Peruaner möchten einen maximalen PH Wert von 6,5.
Dein(e) Kafi(s) bevorzugt eine 7.
Egal wie du zirkelst, einer ist immer der Loser.

Abgesehen von den Kafis - die möchten keine Artgenossen.

Du hast also grundsätzlich einen unvorteilhaften Besatz gewählt, dem du es "gemeinsam" nicht recht machen kannst. Ungünstige Haltungsbedingungen fördern Krankheiten - da helfen auch keine Tropfen.

Du müsstest grundsätzlich etwas ändern.

Edit : Anmerkung zum ersten Satz - das Becken ist nicht grundsätzlich zu klein. Aber zu klein für 2 Kafi Damen.
 
Hi,

das Becken ist nicht zu klein für 2 Damen... Denn auch in einem größeren becken sollte man sie nicht zusammen halten, da auch für die Weibchen gilt: Betta splendens sind Einzelgänger.

Wie es vermutlich zur Erkrankung kam, habe ich ja weiter oben schon geschrieben, in Folge von Stress durch falsche Haltung. Hinzu kommt eventuell noch allgemein eine hohe Keimzahl im Wasser. Zudem würde ich fast schon annehmen, dass deine Stäbchentests (?) nicht richtig messen, denn wenn du eine solche Algenblüte im AQ hattest, muss es einen Grund geben, der vermutlich bei Nitrat (und Phosphat) liegt. Und wenn du das AQ genauso pflegst wie bisher, hast du ja nun 5 weitere Bewohner, deren Stoffwechselendprodukte im Wasser landen, nur dass die Algen von den Amanos schnell genug abgeweidet werden.. Vielleicht mal das Wasser bei deinem Zooladen nochmal messen lassen??

Zu unterschiedlichen Ansprüchen ans Wasser kann ich weniger was sagen, kenne die andere Art nicht. Allerdings muss ich sagen, dass ein pH von 6,5 jetzt nicht wirklich schlecht für KaFi Zuchtformen ist und B. splendens Wildformen auch niedrigere pH-Werte nichts ausmachen.
Aber es ist richtig, man sollte sich die Ansprüche der verschiedenen AQ-Bewohnern vorab beachten und aufeinender abstimmen sollte.

lg
P.
 
Hi,

das Becken ist nicht zu klein für 2 Damen... Denn auch in einem größeren becken sollte man sie nicht zusammen halten, da auch für die Weibchen gilt: Betta splendens sind Einzelgänger.

lg
P.

Hallo P.,

es ist gut das du diesen Satz noch einmal aufgreifst, da er wirklich unglücklich formuliert ist. Wie ich bereits in meinem ersten Postig schrieb, sind Betta splendens (Hochzuchten) natürlich immer noch Einzelgänger. Daran hat sich nichts geändert.
Ich wollte nur meinen eigentlichen Satz nicht so stehen lassen und den Eindruck erwecken, ich hielte Nanocubes generell für zu klein.

Bei den Peruanern gilt die 6,5 als oberste Grenze, also wäre der optimale Bereich eher bei 6,0 anzusiedeln.
Wie man es auch dreht, der Besatz sollte verändert werden.
 
Zurück
Oben