Get your Shrimp here

Kampffisch

Fixus

GF-Mitglied
Mitglied seit
13. Feb 2012
Beiträge
18
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
3.058
Guten morgen,

ich habe zu Hause ein 20er Nano einsam leer und verlassen rumstehen. Gibt es einen Kampffisch den ich da rein setzen kann?

Danke schonmal.

LG
Fixus
 
Hi,

was bezweckst du mit der Frage? Rauszufinden, ob du allgemein da einen Kampffisch reinsetzen kannst, oder rauszufinden, welche verschiedenen Kampffischarten sich eigenen würden?

Wie auch immer die Intention sein sollte, auf die Frage kann man antworten: ja, gibt es.
 
Hi Fixus,

ja, da könntest du einem reinsetzen. Entweder einen Betta splendens (am besten nur ein Männchen und kein Weibchen).
Wie sind denn deine Wasserwerte ? Hast du eine Osmoseanlage, denn dann kannst du auch sowas wie Betta coccina oder Betta albimarginata halten. Da kannst du sogar auch Laub reintuen ;-) Es gibt da noch sooo viele Arten/Gruppen, kommt halt auf's Wasser an :-)

Gruß,
Ben
 
Hallo,

erstmal sorry das ich mich so ungenau ausgedrückt habe. Es ging mir erstmal darum ob es bei der Beckengröße überhaupt mgl. ist, denn im Inet liest man immer mindestens 54Liter. Und dann ging es darum welche Art mgl. ist.

Eine Osmoseanlage habe ich nicht. Meine genauen Wasserwerte habe ich jetzt leider nicht, weiß aus dem Kopf nur, das der pH Wert so 7,5 sein dürfte und das Wasser an sich sehr hart ist. Ich habe nur diese J** Teststreifen zu Hause und da kommt bei den mittleren Feldern immer die dunkelste Farbe raus. Habe muss ich gestehen bis jetzt sehr selten mal Wasserwerte kontrolliert, da es bis jetzt nicht nötig war.

Danke

LG
Fixus
 
Hallo,

lass mal GH und KH testen. Ich halte meine Betta splendens beide in 20L in pH 7, KH 5 ung GH 9 ohne Probleme. Übrigens finde ich die Weibchen auch sehr schön, man kann also auch ein Weibchen in 20L halten, aber dann eben ohne Kerl :D.

Da hab ich doch gleich auch nochmal eine Frage: mein Händler hier vor Ort züchtet Betta splendens und der meinte, man könne auch zwei Weibchen in 20L halten. Das kam mir aber zuviel vor, desshalb hab ich nur eins, was auch vollkommen ausreicht. Aber dennoch, kann man wirklich 2 Betta spl.-Weibchen in einem 20L-Becken pflegen, ausreichend Versteckmöglichkeiten natürlich vorausgesetzt?

LG Gloria
 
Hi Gloria,

nein, du hattest schon recht mit deiner Skepsis, auch die Weibchen hält man besser alleine, zumal in 10 Litern.

@ Fixus:
Ja, ist möglich, wobei ein Rechteckbecken besser wäre als ein Cube.
Ich würde bei einem Betta splendens bleiben. Viele Wildbettas hab höhere Ansprüche an die Wasserwerte, die Hochzuchtsplendens sind da härter im Nehmen. Wobei auch bei denen weicheres Wasser nicht verkehrt wäre.
Es gibt bei Kampffischen einiges, das man falsch machen kann, auch, weil die Händler oft falsches empfehlen, also lies dich bei ner geeigneten Quelle im Netz nochmal gut ein, bevor du ihn kaufst.
 
Ups, kleiner Vertipper.. Sollte natürlich 'zumal in 20 Litern' heißen... :)
 
Hallo Nebelgeist,

hab ich mir schon so dedacht. Sag mal, was ist ein Bananensplitt Kampffisch? Bin schon die ganze Zeit am Rätseln...

LG Gloria
 
Da gibts garnichts zu verstehen :D
 
Ooooch, schade.... wie kommt man auf sowas (grins) :D.

LG Gloria
 
Zurück
Oben