Get your Shrimp here

Kampffisch???

The_Fishinator

GF-Mitglied
Mitglied seit
13. Jun 2011
Beiträge
58
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
5.045
Hallo Leute, ich habe mal gehört dass man Kampffische in nem 30l cube halten kann. Stimmt das? Und könnte ich ein Männchen in nem 30l cube mit 10 Yellow Fire Garnelen und nem Cambarellus Diminitus halten? Und was fressen Kampffische?
 
Also Kampffische hält man am besten alleine in ihrem eigenen Becken. Würde da keine Garnelen und keine Krebse dazu setzen.
Darüber hinaus sollte man Cambarellus nicht alleine und auch nicht in einem 30er Cube halten. Die brauchen einfach mehr Fläche.
 
Ja ok des mit dem cambarellus ist klar. Aber ich könnt nen Kampffisch mit Garnelen in 30l cube halten auch wenn es Garnelenverluste geben würde oder? Und wie stehts zwischen Rennschnecken und Kampffisch?
 
Hallo,

die Rennschnecken dürften dem Kampffisch relativ egal sein. Aber die Garnelen wird er lecker finden vor allem die Jungen. Mit Erwachsenen kannst du ihn bestimmt zusammen halten, aber auf Nachwuchs solltest du dann lieber nicht bauen.

MfG
 
Hallo,

habe selbst seit über einem halben Jahr einen Kampffisch im 30l Becken. Bei mir funktioniert es gut mit den Red Fire Garnelen.
Von einem "Wurf" kommen immer 5-10 kleine Nelen durch. Wichtig ist halt, dass du den Kampffisch halt ordentlich fütterst:-)

Gruß Katha
 
Hi,
bei mir geht mein Kampffisch immer auf die TDS und PHS los. Die kleinen versucht er auszusaugen, den großen nuckelt er die Fühler ab....Wenn er allerdings regelmäßig was lebendiges jagen und fressen darf, dann lässt er die Schnecken in Ruhe. Soviel zum freundlichen Verkäufer der meinte "der kennt nur Trockenfutter"....wie gut, dass zur Zeit im Garten alle Eimer bewohnt sind;).
Gruß
Johanna
 
Hallo , also generell ist es möglich Hochzuchten ab 15L zu halten . Je nachdem was du für eine Zuchtform wählst ist es ratsam hier die Literzahl anzupassen .
Longfins wie z.b HM , CT oder auch DT können in 15L gehalten werden und Shortfins wie z.b der PK etc ab 18L . Eine Vergesellachaftung mit cambarellus würde ich nicht machen , da der Betta sich auch gerne mal zum ruhen auf den Boden legt und somit der kleine Krebs ihm doch Wunden zufügen kann , die zwar in ersterlinie nicht tödlich sind dennoch verpilzen können . Auch ist das mit den Garnelen so eine Sache machche Tiere stehen auf sie andere lassen sie links liegen .

Der Betta ist ein Raubfisch und auch als solcher zu füttern . Mückenlarven als Lebend-Frost sowie Artemia über Tubifex etc. sind immer ne feine Sache . Wichtig ist eine abwechslungsreiche Ernährung
 
Also ist es nicht empfehlenswert, einen Kafi in 54l zusammen mit Garnelen zu halten? Er frisst den Nachwuchs?
 
In einem 54l Becken hat der Kafi das Problem dass er sich tot schwimmt (wenn er ein Langflosser ist). Die Schleierformen sind wirklich keine guten Schwimmer und in kleinen Becken besser aufgehoben. Als ich noch Kafis hatte sind die auf alles abgegangen was ins Maul gepasst hat, vom Wasserfloh bis zum Jungguppy. Kleinen Nelen rechne ich da wenige Chancen aus, durch zu kommen. Bei einem 54l Becken könnte den Nelen dann nur die Größe des Beckens und dichte Bepflanzung helfen, nicht vom Kafi gefunden zu werden...

MfG
 
Hi,

er frisst mit hoher wahrscheinlichkeit nicht nur den Nachwuchs, sondern auch ausgewachsene Garnelen, wenn er erst mal auf den Geschmack gekommen ist.. Wenn dann muss das becken sehr versteckreich sein, und die Garnelen sich fleißig vermehren. Dann kann das auch auf dauer. Aber, ein wirkliches Sättigungsgefühl vergleichbar mit unserem haben Fische meines wissens nach nicht. Also ist auch die Taktik, einfach viel zu füttern nicht zwangsläufig erfolgversprechend, zumal das auch nicht der Gesundheit des Fisches zu Gute kommt.
Und Kampffische sind Charaktertiere, wie sich ein Exemplar verhält, lässt sich nicht immer vorher sagen.. Manche beachten Schnecken garnicht, andere knabbern an den Fühlern (und zwar auch bei kleineren Schnecken) und andere vesuchen gar die ganze Schnecke zu fressen (ohne Gehäuse versteht sich). Und genauso kann es auch sein, dass ein Exemplar auch einfach alle Garnelen zumindest zerpflückt, wenn auch nicht komplett frisst.
Eine Startpopulation von 10 Tieren würd ich daher als etwas arg optimistisch ansehen..

Edit:
Ach ja, meine Kampffische waren schon immer recht gefräßig, die die ich momentan habe scheinen mir sogar besonders gefräßig, alles voran das eine Weibchen.. Denen Kann ich 3 Sorten Granulatfutter und Grindal geben, und wenn ich dann noch was lebendes rein gebe, werden sie garantiert auch das noch jagen wie blöd, bis nirgends mehr was zuckt ;)
 
Danke, das bestätigt meinen Verdacht. Hatte zwar an einen Crowntail gedacht, aber das lass ich lieber. Zumal die schwarzen Tiger einziehen sollen, die sollen wahrlich nicht als Lebendfutter enden. :o

Ich hatte bis letztens auch ein Bettaweib, die hat gefressen bis sie aussah wie eine Tonne mit Flossen. :hehe:
 
Also ist es nicht empfehlenswert, einen Kafi in 54l zusammen mit Garnelen zu halten? Er frisst den Nachwuchs?

Hallo , was heißt nicht empfehlenswert ?? Eher nicht Sinnvoll denn du hast ein Becken mit einem Fisch was sehr schnell langweilig werden kann . Nächster Punkt wäre wie schon gesagt wurde das die Betta Charaktertiere sind es kann gut gehen mit Garnelen es kann aber auch in die Hose gehen . Zudem mögen einige Arten von Garnelen etwas Strömung der Betta nicht .

Was JayCe ansprach kann ich nur noch wenig bestätigen denn ein Langflossiger Betta ist nicht gleich eine Qualzucht oder hat
Monsterflossen und ist deswegen nicht mehr schwimmfähig . Seit Jahren werden Betta splendens mit langen Flossen gezüchtet. Dass daraus dann vor ein paar Jahren Monsterflossen geworden sind, liegt am Käufer. Die Züchter haben nur darauf reagiert
und genau in diese Richtung weiter gezüchtet. Nach und nach haben aber auch die Züchter aus aller Welt begriffen, dass diese extremen langen Flossen dem Betta mehr schaden. Gerade die Deutschen Züchter waren eben welche die sich wieder zurück orientiert haben und als die Vorreiter das Boot umgelenkt haben .. Sie haben als erstes bemerkt, dass es besser ist die Flossen wieder etwas kleiner zu züchten.
Betta splendens von deutschen Züchtern haben sehr selten noch sogenannte Monsterflossen. Klar, es sind immer noch langflossige Betta, aber mit Flossen welche sie auch tragen können.

In anderen Ländern, gerade in Thailand und den USA sieht dies leider noch immer anders aus. Dort sehen die Züchter nur das Geld im Auge und ein Betta mit extremen Flossenvolumen lässt sich leider immer noch am besten verkaufen. Jedoch scheint es so, dass seit etwa 9 Monaten auch die Thailänder begonnen haben umzudenken, der Ami leider noch nicht was ich persönlich sehr schade finde .
 
Eher nicht Sinnvoll denn du hast ein Becken mit einem Fisch was sehr schnell langweilig werden kann .

Dass ein Becken mit nur einem Fisch langweilig werden kann, ist Ansichtssache. Ich hätte gern ein Becken mit nur einem Fisch, by the way. ;)

Die Zucht- und Vertriebspraxis von Bettas scheint sich sehr langsam, aber stetig ins Positive zu wandeln. Ich sehe nur noch selten Kerle in solchen Miniqualtanks, die Händler gehen dazu über, sie auf die Verkaufsbecken zu verteilen. Ist zwar auch Stress für die Tiere, aber besser als so ein Napf. Extrem langflossige Bettas werden wohl zu Gunsten der Crowntails auch nicht mehr nachgefragt. Letztere werden immer häufiger angeboten. Der Zooladen meines Vertrauens füttert in den Becken mit Bettas sogar ausschließlich Lebendfutter, wunderbarerweise, und empfiehlt die Einzelhaltung. Kleine Schritte, die Hoffnung machen.
 
Hi Wolke,
Ich sehe nur noch selten Kerle in solchen Miniqualtanks, die Händler gehen dazu über, sie auf die Verkaufsbecken zu verteilen. Ist zwar auch Stress für die Tiere, aber besser als so ein Napf

Ähm, ich sags gerne nochma, habs schon des Öfteren erwähnt:
In den 'Näpfen' sind sie besser aufgehoben als in einem Becken mit Salmlern, Lebendgebährenden oder Barben. Ich mag die ganz kleinen Minibecken wie sie früher oft hergenommen wurden in Zooläden nicht gut finden, aber auch die sind besser als die zudem meist sehr strömungsreichen Becken der normalen Verkaufsanlage. Selbst ein Marmeladenglas würd den Fischen weniger zusetzen als die Verkaufsbecken für Schwarmfische.
Und das ist schlicht ein Fakt und nicht diskutierbar.
 
Okay, deine Fachmeinung möchte ich nicht anzweifeln.

(Nur seh ich in den AQs weniger kranke, flossenbeschädigte oder magere Kafis als in den Tanks?!)
 
Hallo zusammen , also die "Zooladenbetta " werden im Schnitt nicht mehr als 1-1.5 Jahre das ist kein Alter . Tiere die aus den Verkaufsanlagen kommen sind dermassen gestresst das da kaum noch Hoffnung besteht . Nebelgeist hat hier völlig recht und ich kann da nur zu 100% zustimmen . Eine Artgerechte Haltung des Betta splendens in der Hochzuchtform fängt meiner Meinung bei 15L an .

Und du sagst selber : Ist zwar auch Stress für die Tiere !!! Und da gibt es leider kein ABER ...Stress verkürzt die Lebenserwartung der Tiere um minimum 2 Jahre . Meine Tiere sind im Schnitt alle 4-4,5 mein erster sogar 5 Jahre ( Und das ist utopisch für einen Betta )

Aber Fazit : Du möchtest ein Becken mit einem Fisch ...dann ist für einen CT ein 54L Becken zwar viel aber nicht unmachbar ..
 
Hallo Leute, danke für die guten Antworten. Ich habe die Kampffischpläne mal abgehakt und lass sie bleiben.
MFG
 
Hallo Leute, danke für die guten Antworten. Ich habe die Kampffischpläne mal abgehakt und lass sie bleiben.
MFG

Hallo , na ganz auf deinen Betta musst du ja nicht verzichten . Wie sieht es denn mit Wildarten aus ? Die sind mindestens genauso interessant und man kann mehrere zusammen halten .
 
Ich habe in einem Gemeinschaftsbecken u.a. einen Betta Splendens, der lebt dort seit ca. vier Monaten.
Andere Fische findet der völlig uninteressant, sind aber auch überwiegend Corydoras drinnen.
Die schwimmen sich halt auch ausm Weg.
Vorher gab es gefühlte hundertdreiundzwanzig Garnelen sämtlicher Größe und Art (Amanos, Red Crystals, Yellows....) übrig sind mittlerweile überschaubare Einzelkämpfer.
Von wegen langflossig und langsam, der flitzt durchs Wasser wie ne Rakete und stürzt sich auf die Kleinen.
Bin dabei alle, die ich immer mal wieder entdecke, umzusiedeln.
Lg
Stella
 
Hi Stella,

Bitte zum gegebenen Zeitpunkt angeben, wie alt dein Kafi wurde. 3-4 Jahre werden es bestimmt nicht mit Beibesatz. Ich tippe auf 1-2 Jahre.
 
Zurück
Oben