Get your Shrimp here

Kampffisch und Garnelen in einem Becken getrennt

Kenshin

GF-Mitglied
Mitglied seit
24. Feb 2009
Beiträge
176
Bewertungen
0
Punkte
10
Garneleneier
5.566
Hallo,
ich hatte ne verrückte wahrscheinlich sogar blöde Idee, aber ich kann sie erst verwerfen wenn ihr sagt das ist Schwachsinn. Sonst grübel ich immer wieder drüber nach :rolleyes:

Ich hatte da also eine Idee:

Ich teile ein 100l Becken in der Mitte mit einer Glasscheibe, aber nicht bis ganz hinten hin, damit ich den Rest halbrund mit Filterwatte abtrennen kann, sodass bei Draufsicht ein Y entsteht. Hinter die Matte soll dann ein Filter, sodass ich 2x 50l Becken mit einem Filter habe.

Dann sollte auf die eine Seite dichte Bepflanzung und der Kampffisch und auf die andere Seite die blauen Tiger.
Die Ausströmung der Pumpe sollte dann in Richtung Garnelen ausgerichtet sein, weil die Kafis ja keine Strömung mögen.
Von den Wasserwerten sind die Kafis ja relativ anspruchlos. Sie mögen es halt etwas wärmer, aber das scheinen die Tiger ja auch zu mögen. MÜsste also passen.

Soll ichs besser lassen oder kann das funktionieren?
 
also ich hatte damals auch ein dummes experiment gewagt und kafis und garnelen geht definitiv nicht gut ich hab gesehn wie der kafi die garnele gefressen hat.
würd an deiner stelle das becken bis hinten hin teilen und dann holst du für die garnelen einfach einen schwammfilter mit ner pumpe betrieben der filter kostet so ca.8euro und ich glaub die sind es wert das die garnelen überleben oder?

lg
 
wenn das sowas wien hamburger mattenfilter bei dir werden soll dann kanns aber schonmal durchaus passieren dass die kleinen garnelen da durchkommen.
 
Hallo Kenshin,

das müsste gehen. Warum nicht?
Ich bin mir nur nicht sicher ob der Kafi dann nicht die ganze Zeit vor der Trennscheibe rumschwimmt und versucht an die Garnelen zu kommen. Ein bisschen Beschäftigung für Kafis finde ich ganz gut, es sollte aber nicht zum Krampf für den Fisch werden.
Kleine, für Kafis geeignete Becken kosten aber auch nicht die Welt.
Wahrscheinlich wird das Material für die Abtrennung und den Filter teurer als ein kleines eigenes Becken für den Fisch.
Evt. bekommst du auch so ne Art `Milchglas´ beim Gläser. Also angeschliffen und nicht transparent..
 
Hi,

männliche Kafis und Garnelen funktioniert sogar in einem Becken bei mir problemlos. Mit den Damen geht das gar nicht, die sind einfach zu verfressen.

Aber wenn du eine Trennscheibe hast... sollte das gar kein Problem sein. Männchen sind sowieso nur an farbenfrohen und langflossigen Wesen interessiert. Alles andere lassen sie in Ruhe.
 
Zurück
Oben