Get your Shrimp here

Kaltschaum als Filterschwamm?

Phillip240282

GF-Mitglied
Bewertungen
1
Garneleneier
2.445
Frohes neues zusammen...

Was haltet ihr davon den Schaumstoff einer Kaltschaummatratze als Filtermaterial zu verwenden. Kennt sich vieleicht jemand aus was die Chemie dieser Dinger angeht?

Ist Filterschaum so teuer das derartige Experimente nötig sind ?

Im Ernst es wird dir niemand sagen können was für Schaum in deiner Matratze verbaut ist. Auch nicht welche Chemikalien bei der Herstellumg der Matratze verwendet wurden.

Lass das Experiment sein.

VG Gernot

Na dabei gehts nicht unbedingt um den Preis... viel mehr ist mir aufgefallen das dieser Schaumstoff serh viel feinporiger ist... was für meine Anwendung schon ganz gut wäre. Des weiteren kann man diesen Schaumstoff besser bearbeiten. Und da er in sehr viel mehr größenvarianten zu haben ist könnte man mit ihm auch Aquariumdeko formen und diese gleichzeitig als filter benutzen...

Hab gerade von einem Hersteller erfahren das es Toxikologisch wohl keine Probleme gibt... aber um ehrlich zu sein würde ich als Hersteller auch nichts andres behaupten...

weil so ein hersteller für matratzenschaumstoff genau weiß, wie sich so ein schaumstoff bei dauerfeuchte unter wasser verhält.. und auf garnelen wirkt *kopffass*

was für meine Anwendung schon ganz gut wäre
welche anwendung hast du denn, dass das gut wäre? und wieso reicht dir da nicht die porendichte von bereits bekannten filermaterialien?
um es vieleicht abzukürzen: ich denke, dass das zeug sogar zu feinporig ist.. denn irgendwann ist man in so kleinen bereichen, dass sich alles durch schwebestoffe zusetzt und damit das material dicht und unnütz wird..

Zurück
Oben