Get your Shrimp here

Kaltes Wasser = Häutung = Nahwuchs??

R-USS Beatz

GF-Mitglied
Bewertungen
3
Garneleneier
16.161
Hey,

hab mal gelesen das wenn man beim Wasserwechsel kaltes Wasser nimmt
das sich dan die Garnelen schneller häuten und dan so auch schneller befruchtet werden also schwanger werden. Stimmt das? Macht jemand von euch sowas? Sollte man sowas machen wenn man schneller Nachwuchs haben will?

MfG
Dennis

Ich mach soetwas nicht. Das ist wenn eine Schockhäutung ich nicht sonderlich förderlich für die Garnelen.
Es sind Tiere, Lebewesen und man sollte sie nicht zu etwas zwingen.
Man sollte ihnen einfach die Zeit lassen die sie benötigen oder schauen ob man selbst fehler in der Haltung macht wenn sie sich garnicht vermehren.

Kaltes Wasser kann eher eine Schockhäutung verursachen an denen die Tiere dann sterben können
man sollte bei Wasserwechsel immer ungefähr die gleichen Temperaturen haben wie in Becken um keine verluste zu bekommen
und das mit den Nachwuchs habe gehört wenn man etwas wärmer das wasser angleich um 1 oder 2 grad das soll die produktion ankurbeln !!!
Aber an deiner Stelle einfach abwarten habe das auch so gemacht und jetzt kann ich mich vor nachwuchs gar nicht mehr retten grins ;-)

Gruß
Stephan

Hey,

danke für eure Antworten =)

Ich hab schon genug Nachwuchs und mein 112l becken ist auch voll mit Garnelen. Blos hat es mich bisschen interessiert ob sowas möglich ist und wer sowas macht :)

MfG
Dennis

Wenn ich bei den RF und WP einen Teilwasserwechsel mache, sinkt die Temperatur immer um etwa 2-3 Grad. Am Tag darauf sind immer leere Panzer im Becken und die Tiere sind sehr agil. Paarungsschwimmen findet meistens nach dem WW statt.
Nur das Wasser der Sulawesi Nelchen wird auf Beckentemperatur gebracht vor dem Einfüllen.

Aaahh, siehste ein weiterer Mythos für den Mythen-Thread^^

Zurück
Oben