Get your Shrimp here

kalte/nicht so heiße Beleuchtungsvarianten

moeff

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
4.466
Hi,

mich würde interessieren was für eine Beleuchtung hier die meisten in ihren Zuchtregalen erfolgreich einsetzen. Ich habe leider das Problem das ich ordentlich Watt (vorwiegend T5 39W HO) über den Becken habe, leider heizen sich die Becken über längere Zeiten extrem auf. Problem ist auch das der Raum ziemlich klein ist, könnte aber eine Zuluft/Abluft über Lüfter zum/aus den Raum ermöglichen. Aber vorher wollte ich mich erkundigen ob es einfach kältere Möglichkeiten als T5/T8 gibt, welche trotzdem noch ordentlich Licht ausspucken.

Grüße Marco

Hi,

alle keine Temperaturprobleme, Becken im Keller oder aktive Lüfterkühlung über den Becken?

Grüße Marco

Wenn wir schon beim Thema sind: Kann ich auch eine normale Leuchtstoffröhre über die Becken hängen oder sollte es schon was spezielles sein?

Alles was ich bislang bei Zuchtanlagen gesehen habe waren die Röhren. Wenn die Temp. wirklich zu hoch werden dann wird ein Lüfter wohl das Beste sein.

@Antonio:
Was meinst du mit normal und speziell? Diese AquaGlo und Co Sachen?
Dann kann ich dir sagen das du diese nicht brauchst. Ich hatte schon immer "normale" Röhren drin. Kosteten zwischen 2,51 und 6,50€ je nachdem welche Lichtfarbe man nimmt. Diese ist nämlich entscheidend, nicht der Hersteller und dessen Bezeichnung. Kannst z.B. Philips oder Osram nehmen.

Es kommt auf die Lichtfarbe an. Die Nummer steht auf der Röhre, z.B. 8xx oder 9xx. Ich habe eine 830er und eine 840er drin. Wenn es ein kaltes Weiß ist kann ich es nicht empfehlen. Sollte schon ein warmes sein. Oder z.B. 965er (Tageslicht) mit warmem Weiß.

Zurück
Oben