Get your Shrimp here

Kalkränder bedenklich?

Rababalab

GF-Mitglied
Mitglied seit
13. Nov 2006
Beiträge
180
Bewertungen
0
Punkte
10
Garneleneier
4.679
Servus!

Nach langer Lurker-Zeit mal wieder eine Frage:

Sind Kalkränder wasserchemisch bedenklich?

Ich habe in weiser Voraussicht (natürlich basierend auf Forenbeiträgen) die Abdeckung für mein 25l-Aqua schon so gebaut, dass man die Kalkränder nicht sieht. Demnach sah ich bislang keinen Grund, diese zu entfernen (Tipps dazu gibt es hier ja genügend).

Jetzt habe ich mir aber mal überlegt: kann es sein, dass man - wenn man die Kalkränder nicht entfernt - auf lange Sicht das Wasser aufhärtet? Permanent verdunstet Wasser und hinterläßt Kalkränder (=Salze?) am Becken. Bei jedem Wasserwechsel werden die Salze ja wieder in Lösung gehen, bis eine gesättigte Lösung vorhanden ist. Das ist ja aber eigentlich nicht gewünscht (in Bezug auf Kalk/Ca...), oder?

Also: sollte man die Ränder aus wasserchemischen Gründen regelmäßig entfernen oder ist das egal?

Ciao
Wolle
 
Hi,

wenn du natürlich immer nur Wasser auffüllst, wird es mit der Zeit immer härter, so lange du WW machst, evtl. noch Schnecken hälst, macht das sicherlich nichts.

MfG

Sabrina
 
Wasserwechsel einmal pro Woche 40%. Der Wasserspiegel sinkt innerhalb einer Woche aber locker um ca. 10mm, woraus es sich ergibt, dass die Kalkränder mal außerhalb (vor dem WW), mal innerhalb des Wassers (nach dem WW) liegen.

Schnecken hab ich keine.
 
Zurück
Oben