Get your Shrimp here

Kalkmuschel wirklich nötig ?

Monti

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
2.273
Hi
War heute im Geschäft und hab mir nochen paar Garnelen gekauft .
Hab im Geschäft von der Verkäuferin eine Kalkmuschel empfohlen gekriegt für mein Garnelenbecken . Die bewohner 14 Red Fire ( Cherry ) Garnelen und eine Hummelgarnele . Brauch man die ? Danke schonmal für eure Antworten .:)

Was soll die Kalkmuschel denn bringen?
Also ich hab in keinem einzigen Becken eine Kalkmuschel ^_^
Wie sehen denn deine Wasserwerte aus?

Eigentlich alle normal dachte nur die Muschel währe für irgendwas . Aber wenn ihr keine drinn habt mach ich meine einfach raus wollte sowieso noch Moos für die Garnelen ins Becken machen und da ich die Muschel jetzt weg ist mach ich das . Bin wohl in ne Verkaufsfalle hineingetappt.

ich muss mal fragen, was genau ist ne Kalkmuschel? ^^

Die Muschelschale besteht zum größten Teil aus Kalk ^^

ich muss mal fragen, was genau ist ne Kalkmuschel? ^^
Das sind doch die rosa/weißen Dinger die man auch in nen Vogelkäfig oder zu seinen Schildkröten schmeißt.. ^^
Angeblich sollen die Garnelen das für ihren Panzeraufbau brauchen. Wurde mir auch schonmal empfohlen, hab ich selbst aber auch noch nicht ausprobieren wollen.. ;) :D

Gruß
Micha

... ist vielleicht eine Sepiaschale gemeint ?
Hatte die anfangs auch kurz im Becken ( kleines Stück. max. 2 x 2 cm ) - es härtete die GH von 4 auf 7, die KH von 3 auf 4.
Hat mir nicht gefallen, also wieder rausgenommen.

In meiner Schneckenvase macht sich das nebst Muschelschrot aber sehr gut.

... ist vielleicht eine Sepiaschale gemeint ?
Hatte die anfangs auch kurz im Becken ( kleines Stück. max. 2 x 2 cm ) - es härtete die GH von 4 auf 7, die KH von 3 auf 4.
Hat mir nicht gefallen, also wieder rausgenommen.

In meiner Schneckenvase macht sich das nebst Muschelschrot aber sehr gut.

Also ich habe in allen meinen Becken Sepiaschale - da hat noch nie etwas aufgehaertet.. zumindest nicht in messbaren Dimensionen!

Ich hatte mich auch mal darüber erkundigt, wie schon oben beschrieben ist der kalk gut für den Panzeraufbau bzw. zum härten den Panzers.
Für Schnecken gilt das für ihr Häusschen.
lg Franzi

Hi, bitte erst mal klären was gemeint ist. Sepiaschalen sind vom Tintenfisch und Muscheln eben Muschelschalen. Beides braucht nicht in ein Garnelenbecken, wobei die Muschelschalen jetzt nicht schaden, die Sepia als ganzes das Wasser belastet, davon nur kleine Stücke oder etwas abreiben.

Zurück
Oben