Get your Shrimp here

kalkhaltige Steine

BonesMC

GF-Mitglied
Bewertungen
57
Garneleneier
21.424
Hallo Leute,

habe heute in einem Aquaristikladen drei Steine gekauft da ich in meinem 30er Cube noch kleine Akzente setzen will.

Zuhause habe ich alle mit Essigessenz getestet und leider began es alle Male zu schäumen....ergo ist wohl in den drei Steinen Kalk enthalten.

Einmal handelt es sich um 0,5 kg Drachenstein (mitte) und der andere Stein wiegt 1kg (links)....leider gab es zu dem Stein kein Schild und ich habe vergessen nach dem Namen zu fragen. Zu guter Letzt ist rechts der Lochstein mit knapp 300gr.

Da ich hier auch schon Bilder von Becken mit Steinen dieser Art gesehen habe wollte ich mich mal erkundigen ob bei den Besitzern solcher Becken die GH nach oben gegangen ist nachdem Sie einen dieser Steine ins Becken getan haben...und wenn ja, um wieviel. Und ist ein eventueller Anstieg dann permanent oder pendelt sich das irgendwann wieder ein? Und würde ein GH Anstieg Garnelen schaden können (wenn dann anstatt 10 zB 13 GH wäre)? Ich werde mir keine Exoten ins Becken holen....aller Wahrscheinlichkeit YF oder Tiger.

Ich fänds nämlich echt schade wenn mein Becken steinlos bleiben müsste.

Achja meine GH Werte liegen immer so um die 10 (mal 9, mal 11...wohl auch Messungenauigkeit).

Würde mich freuen wenn mir da jemand weiterhelfen könnte.

vielen Dank und viele Grüsse,
Markus

hab jetzt gerade noch etwas im netz gelesen....da steht dass sich der in steinen enthaltene kalk nicht zwangsläufig auch im wasser lösen, und dieses dann härter machen muss, sondern dass das Lösen nur von statten geht wenn der ph-Wert anfängt in den sauren Bereich zu rutschen (also unter 7 fällt)...über 7 scheint die kinetische Hemmung zu gross zu sein (was auch immer das ist..hehe).
Da ich nicht wirklich Chemiker bin und ja erst am Anfang meiner Aquaristikkarriere stehe wollte ich jetzt mal fragen ob sich hier jemand damit etwas besser auskennt und mir mit Rat und Tat zur Seite stehen kann. :)

Danke im Voraus,
Markus

Hallo Markus,

Bei einem Gespräch mit einem Angestellten im Zoofachmarkt (einer der wenigen Mitarbeiter der Ahnung zu haben scheint), wurde mir das gleiche gesagt. Eine Aufhärtung des Wasserst durch Steine ist nur bei extrem niedrigem Ph-Wert (laut diesem Herrn sogar ph<5) möglich. Bei einem "normalen Ph zwischen 7-7,5 passiert angeblich garnichts.
Ich selbst hatte in meinem 54l Becken jahrelang 2 faustgroße Lochsteine, auf denen Anubias aufgebunden waren....die Wasserwerte entsprachen genau denen in meinen Nanos (beide ohne kalkhaltigen Steine) und ich habe sehr weiches Wasser.

Zwar keine genauere Erklärung, aber eben ein kleiner Erfahrungswert von mir.

super, danke für deine antwort....dann scheint das ja nicht so weiter hergeholt zu sein :)

Zurück
Oben