Get your Shrimp here

Kalibrieren pH & Leitwertmessgerät

lnfunct.ion

GF-Mitglied
Bewertungen
6
Garneleneier
9.339
Hallo

Ich habe vor Weihnachten ein pH und Leitwertmessgerät ersteigert.
Nun frage ich mich:
Wie kalibriere ich den Leitwertmesser?
In der Anleitung steht nicht wirklich was dazu. Es ist lediglich irgendwas von einer Flüssigkeit mit einem Leitwert von 15000 (und irgendwas) erwäht. Die genaue Zahl und Einheit kann ich leider nicht posten, da ich das Gerät blöderweise über Weihnachten bei den Eltern meines FReundes vergessen habe. Ich kann es erst nächstes Wochenende holen.
Nur für pH Kalibrieren ist was dazugeschrieben und sind Kalibrierflüssigkeiten dabei.
Ich wüsst nichtmal was ich da für eine Flüssigkeit kaufen muss.
Ich könnte es evtl. selbst herstellen, weil wir ziemlich viele chemisch reine Salze und andere Chemikalien im Keller haben (durch das Entrümpeln des Chemielabors)
Weiß jemand da Rat?

Lg Helen

Bei meinem Hanno Cumbo steht in der Anleitung das ich zum Kalibrieren eine 1413µS Pufferlösung nehmen soll, wobei viele Hersteller Flüssigkeiten unterschiedlicher Leitfähigkeit verwenden.
Zum Kalibrieren selbst muß ich im Meßmodus die Power Taste gedrückt halten bis CAL erscheint, danach in die Flüssigkeit tauchen und auf das OK vom Gerät warten, fertig.

Hi

Ja bei mir steht auch irgendsowas nur mit 15xxx Lösung. Nur was mich jetzt interessiert. Wo bekomm ich sowas her?
Am liebsten wäre es mir die Pufferlösung selber zu mischen. Nur ist es egal welche Salze das ich nehme oder brauch ich da was Bestimmtes?

Lg

Hi Du!

Hab mir meine Kalibrierlösungen ziemlich preiswert in der Bucht ersteigert. Wie man es macht musste ich auch googlen...:(

Gruß, Anja

Hi

mit welcher Test-Flüßigkeit du Kalbrierst ist relativ egal ... die Frage ist mit welchen Leitwerten deine AQ´s laufen also sucht mann sich eine Test-Flüßigkeit in der Nähe aus ...

ich nutze da zB eine mit 500µS/cm ... bei meinen Gerät gibt es keinen Knopf zum Drücken sondern eine Mini-Stellschraube ...

Hallo

Also ich hab jetzt geschaut - da ist keine die 15xxx Hat dabei. Und außerdem find ich die garnicht so preiswert. Die kosten um die 10 Euro. Wenn man da ncoh den Versand dazurechnet...
Natürlich bestell ich es trotzdem wenns nciht anders geht, aber wie gesagt würde ich das gerne selber zusammenstellen. Ich müsste nur wissen welche Bestandteile es hat.
Das steht in der Bucht aber nirgendst dabei...

Lg

Hallo,
Bei unserm Aqua Laden kosten die 1-2€ pro tütchen. Musst mal nach 'Das Aquarium' in deiner umgebung suchen.

Hi

ja wie gesagt, ich hab da vor Weihnachten das letzte mal draufgeschaut. Und ich kanns erst nächste Woche holen. Kann schon sein...
Ich komm aus Österreich da gibts kein Zoogeschäft welches "Das Aquarium" heißt :(

Lg

Zurück
Oben