Get your Shrimp here

Kakadu Zwergbuntbarsch Nachwuchs

StefanE.

GF-Mitglied
Mitglied seit
19. Okt 2008
Beiträge
863
Bewertungen
5
Punkte
10
Garneleneier
16.953
Hallo,

meine Zwergbuntbarschlady hatte seit 1,5 Wochen ca. Eier in einer Höhle abgelegt. Die jungen sind vor ca 3-4 Tagen geschlüpft und dürfen heute so wie es aussieht das erste mal mit der Mutter an die frische "Luft" :hurray:. JEtzt aber meine Frage. Die Jungtiere sind so ca 2 mm groß bis jetzt und es handelt sich um etwa 25 Junge. Sollte ich diese in dem Becken lassen ? Besatz: Antennenwels; Roter von Rio Kakadu Zwergbuntbarsche, Panzerwelse, 2 Platys aus Altbestand. Bis jetzt sieht es nicht so aus als ob die Fische in meinem Becken interesse an den Jungtieren haben. Sollte ich diese trotzdem umsetzten in ein kleines Aufzuchtbecken ? Ich bin auf die Jungtiere zwar nicht angewiesen allerdings ist es ja schon sehr schön mit anzusehen ;). Würde zur aufzucht ein 12 Liter reichen ? und wenn Aufzuchtbecken was sollte alles rein oder ohne Einrichtung nur Luftheber und Licht

MFG
 
Hallo,

der andre Besatz wird sich über die Jungfische freuen.
Wenn du die Jungen großziehen willst ist ein 12l Becken sicher gut geeignet, dort kannst du sie gezielt mit Artemia-Nauplien und Wasserwechseln großziehen.
 
Hallo,

ich würde sie bei der Mutter lassen, das ist doch viel interessanter zu beobachten. Dann werden zwar weniger Jungfische gross, aber Du hast von der Beobachtung her mehr davon.

Ausserdem, dann musst Du später nicht so viele Jungfische in gute Hände vermitteln.

Kakadus sind recht erfolgreich bei der Verteidigung ihrer Jungfische, wäre schade wenn du Dir das entgehen lässt.

Willst Du jedoch möglichst viele aufziehen, dann fang sie raus. Ein 12 Liter Becken reicht für den Anfang aus. Ein Glasbecken mit Luftheber reicht aus.

Viele Grüsse
Sandra
 
Hi,

auf jeden Fall die Jungen bei der Mutter lassen. Eventuell solltest du die Platys für einige Zeit in ein anderes Becken umsiedeln. Die Jungen in den ersten Tagen am besten mit Infusorien füttern. Bei mir haben sie meistens nach ca. 2 Wochen Artemianauplien bewältigen können. Ab da wachsen sie ziemlich schnell.

Gruß Phil
 
Hallo
lass die auf jedenfall bei ihrer Mutter,die beiden Elternteile werden sie schon beschützen,Futter sollten sie in einem gut eingefahrenen Becken genügend finden,ich habe nie zugefüttert,wenn du sie von der Mutter trennst kann sich das negativ auf ihr späteres Brutverhalten auswirken,so wie es oft bei Schmetterlingsbuntbarschen ist,sie betreiben dann keine Brutpflege mehr weil sie es nie von den Eltern gelernt haben,man muss die Gelege dann frühzeitig aus dem Becken nehmen und in ein gut belüftetes Becken überführen
meine Kakadus habe immer sehr gut auf ihre Brut aufgepasst,es sind soviele durch gekommen das ich sie zum schluss verschenken musste :D
bis dann
Mario
 
Hallo @ all,

also die Mutter und der Vater begleiten die jungen jetzt durch das gesamte Becken ist schon sehr schön anzusehen ;)... Also eingefahren ist mein Becken auf alle fälle allderings füttere ich täglich mit micro futter zu (Artemia usw. Gefriergetrocknet, wird in wasser erst aufgelöst und dann mit einer Spritze direkt vor den Mund der jungen gebracht ;) )

Lieben Dank für eure Beiträge also ich lass die kleinen jetzt erst mal in dem Becken wo sie sind glaube ich ;)

MFG

STEFANE.
 
so nachdem ich die Jungen nun doch im großen Becken gelassen habe wollte ich fix nen Bericht abgeben. Es leben immer noch fast alle Tiere so wie es aussieht und die Mutter und der Vater kümmern sich vorbildlich um die Jungen. Heute habe ich sogar beobachtet wie die Mutter um Punkt 20Uhr alle jungen eingesammelt hat um diese zurück in die Höhle zu bringen ist echt sehr interessant ;) Und sie fühlen sich sichtilich pudelwohl. 1-2 x pro tag gebe ich gefrorene Artemien zu die ich allerdings zuvor in einem Mixer zu staub zermalme und bringe diese dann mit einer Spritze direkt vor das Maul der tiere (das gleiche wie oben schon erwähnt mit dem Microfutter) so hoffe ich dass möglichst viele durchkommen ;)

MFG

StefanE.
 
Hallo,
wie gehts den Kleinen?
Ich habe noch ein paar Fragen zur Aufzucht:
Wie groß ist den die Futtermenge für die Kleinen? Wie stark mußtest Du steigern?
Hast die Fütterung des Restbestandes etwas eingeschränkt, da die sich doch bestimmt an dem Staubfutter mit bedienen?

Vielen Dank
Maria
 
Zurück
Oben