Get your Shrimp here

Kahnschnecken - Theodoxus fluviatilis - Erfolgreiche Haltung und Vermehrung

samjo

GF-Mitglied
Mitglied seit
13. Dez 2008
Beiträge
57
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
5.565
Ich würde mir gerne Kahnschnecken - Theodoxus fluviatilis - zulegen. Also habe ich im Internet gestöbert und habe auch eine Quelle, wo ich welche herbekomme.

Wer von Euch pflegt momentan Kahnschnecken und welche Erfahrungen habt Ihr damit gemacht?
Ich habe gelesen:
Man braucht viele Algen sonst verhungern sie...
Bestimmte Algen sollten es sein, sonst verhungern sie auch...
Keine Vermehrung....
etc. etc. etc.

Wer kann mit eigenen Erfahrungen unterstützen?

samjo
 
Hallo,

also ich pflege einige Kahnschnecken. Ich kann leider nicht so viel aus eigener Ehrfahrung berichten da ich sie selber erst seit knappen 4 Wochen pflege.
Bis jetzt scheint es eher unproblematisch zu sein, solange man kein steriles Becken hat und vielleicht noch 1-2 Steine drinnen hat. Eier sind auch schon genügend da, jetzt hoffe ich mal auf baldigen Nachwuchs. :)

Kahnschnecken vermehren sich sehr wohl im normalen Süßwasseraquarium, nur eben nicht in solchen Mengen wie Blasenschnecken.

LG woody
 
Hallo!
Ich pflege seit über einem halben Jahr Kahnis und sie haben sich auch vermehrt.
Sie leben jetzt in mehreren Becken - die ganz normal befüttert werden und besetzt sind mit Garnelen, Fischen, Krebsen etc....
ich säubere, wenn überhaupt sowieso nur die Frontscheiben und bealgte Steine lieben sie....
Also wenn an den Steinen gar nix mehr dran ist ist es schon sinnvoll wieder welche "herzustellen" oder von anderen Becken umzusetzen.

Nachwuchs hat verhältnismäßig lange auf sich warten lassen - aber jetzt sind doch einige Jungtiere zu gange....
 
Kuckuck,

bei mir hat der Nachwuchs auch lange gedauert, die Eikapseln brauchen auch laaannngggeee zum Schlupf (sie legen auch bevorzugt nur auf hartem Grund) und die Tiere werden erst spät geschlechtsreif, aber nun scheint es zu fluppen, ich konnte schon einige absammeln und umsiedeln. Sie sind klasse Algenbekämpfer und wunderschön noch dazu, brauchen aber wirklich Aufwuchs ohne Ende, ist ein Becken algenfrei gehen sie dann sicher flott zu Grunde. Warm finden sie auch eher doof, es verkürzt zumindest die Lebensdauer, im Sommer letzten Jahres hatte ich bei 28-30 Grad Wassertemps dann doch einige Verluste :(

Gruß Jenny
 
ich kann die Aussagen von Ptracy und NellasMiriel mit unterschreiben.
Ich habe meine Becken alle in direkter Fensternähe und daher guten Futternachschub. Ausserdem züchte ich inzwischen in einer Plastikschale auf dem Balkon "Algensteine", die ich ab und an zum Abweiden für die Garnelen und Schnecken in´s Becken gebe.

Komisch, andere Leute wollen immer keine Algen und ich mache mir Gedanken, was ich tun muß, dass die Algen nicht ausgehen :D.

Hier gibt´s Fotos von meinen Schneckchen:
http://frape.over-blog.de/pages/Gemeine_Kahnschnecke_Theodoxus_fluviatilis-1586595.html
http://frape.over-blog.de/article-kahnschnecken-theodoxus-46914437.html
 
Hallo,

ich habe auch Kahnschnecken seit ca. einem Jahr, bei mir vermehren sie sich gut, es sind immer wieder neue Jungtiere zu sehen.

Bei mir halten sie sich im Sulawesi-Becken am besten (bei einer Temperatur von 28°C und einem PH von 8,2), im Becken mit den Streifengarnelen (Temperatur 26°C, PH=6,8) wollen sie sich nicht vermehren, obwohl hier genügend Algen da sind. Sie scheinen wohl Steine zum Abweiden zu bevorzugen, auf dem Lochgestein halten sie sich am meisten auf.

Liebe Grüße
Dagmar
 
Hallo!

*reinschleich* abzugeben hat keiner von euch welche? Oder kann mir einen Tip geben wo ich welche herkriege?;)
 
Kahnschnecken werden u. a. hier angeboten:


  • Wirbellosen-Auktionshaus
  • meine-fischboerse.de
einfach mal dort nach Kahnschnecken, Rennschnecken suchen
 
Zunächst vielen Dank für die vielen Antworten. Ich sehe, Kahnschnecken können relativ problemlos gehalten werden und mit etwas Geduld klappts dann auch bei der Vermehrung.

Jetzt habe ich aber doch noch ein paar Fragen:

Wie groß sind Eure Becken. Meine Idee ist es die Schnecken in einem ca. 10l Schneckenaquarium zu halten? Geht das ?
Weiterhin würde ich es dann auch techniklos betreiben wollen. Betreibt jemand ein filterloses AQ?
Und (momentan ) letztens: Wie viel Grad sollte die Wassertemperatur mindestens betragen?


samjo
 
Hallo!

10 l sollten auf jeden Fall reichen. Wenn man aber sieht, wie gern die sich alle direkt unterm Filterausströhmröhrchen ballen...
 
Wie groß sind Eure Becken. Meine Idee ist es die Schnecken in einem ca. 10l Schneckenaquarium zu halten? Geht das ?

Äh, ein wenig mehr hat meins schon, so knapp 490 Liter mehr ;)

Gehen tut sicher aber auch ein 10 Liter, sofern es stark beleuchtet und schwach bepflanzt ist, dann dürften sich dort sicher genug Algen für einen Minibestand finden lassen.

Wenn du es allerdings stark bepflanzt und wenig beleuchtest müsstest du Algensteine "züchten" und damit zufüttern, sonst verhungern die Kahnies.

Warm muss es nicht sein, eher das Gegenteil, die Heizung kannst du also getrost weglassen. Wie gesagt erhöht zu warm das Wachstum und verringert aber gleichzeitig stark die Lebenswerwartung. Es entspricht auch nicht dem Lebensraum draußen, sind immerhin keine tropischen Schnecken.

Was soll denn noch mit rein an Besatz? Davon hängt ab wie viel Technik du brauchst, aber Sauerstoffauströmer ODER Filter mit Strömung an der Oberfläche wären aber ein Muss, da sie recht sauerstoffliebend sind.

Gruß Jenny
 
hallo,
ich würde so ein kleines 10 l becken nicht nehmen und kahnschnecken rein tun,die verhungern,so schnell wachsen die gar net nach wie die sie verspeisen.
ich halte meine in mehrere becken und grosse becken.

lg tanja
 
Vielen Dank an alle nochmals.

Jetzt habe ich so einiges an Infos gesammelt.

Für weitere Infos bin ich natürlich immer dankbar.

samjo
 
Moin,
mich würde mal interessieren ob die Kahnschnecken mehr fressen als eine Rennschnecke bzw. ob sie auch an intakte Algen(büschel) gehen oder auch nur an abgestorbene?

Freue mich schon auf eure Antworten :)
 
Hallo Ihr Lieben,
Gibts eigentlich verschiedene Arten / Sorten der gemeinen Kahnschnecke? Also bräunliche und schwarze oder ist das eher Zufall ob nun bräunliche oder schwarze Schnecken aus dem Ei schlüpfen?

BTW: Hätte auch Interesse an Kahnschnecken, falls jemand welche abzugeben hat (bevorzugt schwarz / weiße).
 
Hallo,
das ist eher Zufall. Ich hab Weiße mit schwarzen Punkten und Schwarze mit weißen Punkten, braune hatte ich bis jetzt noch keine.

PS: Kann aber auch sein dass man das durch Selektion beeinflussen kann...
 
Zurück
Oben