Get your Shrimp here

Kahmhaut

swarm

GF-Mitglied
Mitglied seit
02. Jun 2005
Beiträge
593
Bewertungen
3
Punkte
10
Garneleneier
6.582
Nabend!

Ich habe seit einigen Wochen nun die Situation, das sich in meinem 60l-Garnelenbecken immer wieder eine Kahmhaut an der Wasseroberfläche bildet, die ich alle 1-2 Tage abschöpfe.

Habe mich natürlich schlaugemacht, das sowas z.B. durch ein Überangebot an Nährstoffen entstehen kann. Doch auch nach größeren TWW und 7tägiger Futterpause bildet sich die Kahmhaut ständig neu.
Das Becken ist nicht sichtbar vermulmt, als überbevölkert würde ich es auch nicht bezeichnen. Woher also kommt immer wieder die Kahmhautbildung zustande?

Nun kommen bald die Feiertage, und ich werde dann nicht die Möglichkeit haben, die Haut jeden Abend abzuschöpfen, wie ich es bisher tue. Kann dadurch der Sauerstoffgehalt des Wassers so stark sinken, das die Garnelen Probleme bekommen? Das die Haut nämlich die Oberflächenbewegung und damit den Gasaustausch behindert bzw. bis zum Stillstand bringen kann, hab ich bereits beobachtet, bisher ohne negative Auswirkungen auf die Beckenbewohner.
 
Hi Andi,

wenn Du genügend Bewegung in die Wasseroberfläche bringst, sollte sich Dein Problem von selber lösen.

Grüße
Volker
 
Ok danke, dann zieh ich auf jeden Fall den Schlauch vom Filter ein Stück hoch, damits schön blubbert :)
 
Auch ein Luftsprudler tut da gute Dienste oder eben einen künstlichen Wasserfall an der Scheibe erzeugen, hauotsachen Bewegung an der Oberfläche :D
 
Hallo Andi die Kamhaut ist eine Ansammlung von Bact.ist nicht schön
aber ungefährlich geht weg wie beschrieben.
Gruss Friede.
 
Ich hab gestern vor der Abreise den Wassereinlauf der Pumpe mit nem Stück Schlauch verlängert, jetzt blubbert es schön ins Wasser und macht mehr Bewegung, und die Bewohner surfen in der Strömung umher :)
 
Kahmhaut entsteht oft bei offenen Aquarien, bei denen sich Staub aus der Luft auf der Wasseroberfläche absetzt. Wenn dein Becken offen ist könntest du versuchen es abzudecken, wenn du nicht gerade emerse Pflanzen etc. hast...

Alex
 
Hi Alex,

eine Kahmhaut besteht aus Bakterien und anderen Mikroorganismen die durch zu hohe Nährstoffkonzentrationen an der Wasseroberfläche wachsen können.
Das passiert auch bei abgedeckten Aquarien.
Kurz um, hat nicht viel mit Staub zu tun....


Gruß Helge
 
Angeblich finden diese Bakterien auch in normalem Hausstaub verwertbare Nährstoffe... muß mal suchen, wo ich das gelesen hab. Jedenfalls ist bei mir die Kahmhaut nicht mehr, oder nur noch sehr schwach, aufgetaucht, seit ich das Becken abgedeckt habe. Vorher hab ich alle paar Tage abschöpfen müssen.

Alex
 
Mein Becken ist abgedeckt, und schon immer gewesen.. hatte bis vor einiger Zeit auch noch nie eine Kahmhaut entdecken können. Daher wunderts mich, wie im Anfangsposting geschrieben, auch woher die plötzlich kommt und wieso sie sich immer wieder bildet, trotz zahlreichen TWW und Futterpause.
 
Hi Andi,
mein Becken ist auch ständig verschlossen, aber wenns mal nicht mehr so fein blubbert an der Oberfläche bildet sich bei ebenfalls eine Kahmhaut.
Aber ne wirkliche Lösung dafür hab ich auch nicht parat.

Außer gute Oberflächenbewegung, am besten mit nem Diffusor, so klappt's bei mir prima.


Gruß Helge
 
Hi,

Hausstaub enthält viel Eiweis, den die Bakterien lieben. Rauchen hilft auch ein wenig mit dazu. Zu viel Dünger macht auch viel aus.
So, jezt haste viele Ursachen, musste nur noch suchen. :)
Versuch mal ein sogenanntens Breitstrahlrohr. Damit muss das Becken nicht blubbern und die Wasseroberfläche wird dennoch genügend bewegt.

Gruß Helmut
 
Hmm.. Hausstaub müsste ja extrem viel und erst in letzter Zeit vorhanden sein, um ein geschlossenes Becken zu verändern... ich bin Nichtraucher und düngen tu ich garnicht :) Vielleicht hat sich einfach mit der Zeit viel Zeugs in der Filtermatte gesammelt, so dass jetzt eine Kamhaut entstanden war.
 
Hallo! Seitdem das Wasser lustig sprudelt, ist keine Kahmhaut mehr aufgetreten. Danke nochmal für den Tipp, meine Tierchen haben meine Abwesenheit gesund überstanden.
 
Zurück
Oben