Get your Shrimp here

kahmhaut in aquarium

hubschraubär

GF-Mitglied
Mitglied seit
31. Okt 2011
Beiträge
18
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
3.184
Hallo!!!


Hätte mal eine Frage.Wie bekomme ich kahmhaut am schonendsten aus denn Becken.:(


Gruß Harald
 
Grüß Dich Harald
,
dauerhaft wirst Du die Kahmhaut nur / erst los, wenn sich im becken ein Nährstoffgleichgewicht eingestellt hat.

Zum Entfernen empfehle ich ein Stück Küchenrolle plan auf die Wasseroberfläche legen und sofort wieder abnehmen, nach 2 Durchgängen ist die Kahmhaut weg.

Thomas
 
Guten Morgen Harald...

dauerhaft, das hat Thomas schon erklärt.

Wenn Du Deinen Filterauslass so stellst das sich die Wasseroberfläche bewegt, dann bildet sich
auch keine Kahmhaut mehr.
Nichts desto trotz ist die Ursache damit nicht beseitig.
 
Ich hab in einem meiner 30er Becken auch dieses Problem.
Ich werde jetzt mal versuchen es Weg-zu-Wasserwechseln. Jeden Tag so 5l wechseln und nicht Düngen.
Ich werd dir Berichten wie es vorran geht.
 
es stellt sich für mich eigentlich meist die Frage ist die Haut auf einem neu eingerichteten AQ oder auf einem seit langem laufenden AQ.
Kritischer bin ich selbst immer dann wenn das AQ schon lange gelaufen ist und sich dann erst im Laufe der Zeit die Haut bildet.

Bei neu eingelaufenen AQ dauert es meist einfach noch 2-3 Wochen länger, wobei ich auch schon mal eine faulenden Wurzel als Ursache hatte.
 
Düngerumstellung, Pflanzenwechsel, anderer Besatz, die Gründe für eine kahmhaut im laufenden Becken sind so vielfältig, eigentlich schätze ich den "Indikator" Kahmhaut! Zumal sie 8solange sie nicht zu dick ist) auch nicht problematisch ist, sondern eher ein kosmatisches Problem.

Thomas
 
Ich habe bei mir regelmaessig einmal im Monat eine Woche Kahmhaut, nachdem ich die Eisentabletten in den Bodengrund einbringe. Ist voellig normal und geht von alleine weg. Wasserwechsel sind dann nicht von noeten. Das mit dem Filterauslauf ist aber so eine Sache, je nach Staerke des Filters bildet sich dennoch eine Kahmhaut, nur da wo die Stroemung stark ist halt nicht..

Ich sehe das wie Thomas - ist ein guter Indikator, sollte sie zu dick werden reicht es auch sie einfach mit der Pflanzenpinzette oder aehnlichem aufzureissen und die Oberflaeche ein bisschen zu bewegen.
Bei mir stehen die Garnelen und Schnecken aber total auf die Bakterien dort und wenn ich sie dann einmal im Monat habe, ist Party an der Oberflaeche^^
 
Zurück
Oben