Get your Shrimp here

Kafi und Wasserschildkröte?!

Wels Fan

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
8.153
Moin,
ich habe in meinem 60 Liter Aquarium ein Kafi Männchen sitzen, bzw Schwimmen :-D
So weit so gut, jetzt hätte meine Mutter gerne Wasserschildkröte.... Folgende Fragen:
1. Kafi+Wasserschildkröte=machbar oder gibt es tote??
2. sind 60 Liter vlt zu klein?!

Danke für Hilfe schonmal :-)

MfG
Wels Fan

Hallo!

60 Liter sind für eine Wasserschildkröte auf jeden Fall viel zu klein. Ich weiß nicht mehr, wie groß das Aqua mindestens sein muss, aber 60 Liter ist auf keinen Fall genug.

Ob der Fisch als Beute angesehen wird, hängt vermutlich von der Schildkröte ab. Aber, selbst wenn die Schildkröte den Fisch nicht als Beute ansieht, ist es für einen Kafi meiner Meinung nach trotzdem zu stressig mit einer Schildkröte zusammen gehalten zu werden. Die Ansprüche an den Lebenraum sind vermutlich auch zu unterschiedlich.

Also, wenn dann würde ich zu einem extra Becken für die Schildkröte raten. Ich hatte auch mal mit dem Gedanken gespielt (aber nicht umgesetzt) und eine Schildkröten-Art gefunden, die verhältnismäßig klein bleibt und ein verhältnismäßig kleines Becken braucht. Außerdem war diese Art relativ - im Vergeich zu anderen Schildkröten-Arten - einfach zu halten: Moschusschildkröte. Ich meine mich zu erinnern, dass für ein Männchen dieser Art (die bleiben kleiner als die Weibchen) ein Becken mit 100cm Länge reicht. Aber sicher bin ich mir da nicht mehr...

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich kann bei dieser Kombination nur negatives berichten. Die lieben kleinen Wanderspardosen haben bei mir nämlich den Kafi oder auch jeden anderen Fisch mit großen Flossen als öffentliches Verkehrsmittel benutzt, indem sie "Schnapp" gemacht und sich durchs Becken haben ziehen lassen.
Für die Schildkröten vielleicht noch ganz funny, aber die ausgefransten und teilweise auch mit Blutergüssen unterlegten Flossen haben nach ein paar Tagen den Auszug aller Schildkröten aus den Fischaquarien bewirkt.
Das ist zwar schon Jahre her, und in zwischen habe ich nur noch Garnelen, aber ich glaube das ist Epochen-unabhängig.

VG vom Himalaya
Yeti

Zurück
Oben