Get your Shrimp here

Kürbis und Blätterfrage

QuitscheEnte

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
8.927
Bei meiner Ma war ein Riesen Kürbis daraus haben wir marmelade gemacht und den rest hab ich kleingeschnippelt und eingefrohen damit es nicht schlecht wird.
Meine Frage muss ich den Kürbis auch vorher überbrühen oder kann ich den so reinwerfen.

Zu Blättern hät ich eine Frage kann ich alle getrockneten Blätter reintuhen ins becken.??
Meine Ma hat haufenweise Bäume Kirsch,Apfel,Wallnuss,Haselnuss,Pflaumen und Birne

Hi, diese Blätter würde ich alle bei mir anbieten und habe ich auch teilweise schon.
Was den Kürbis betrifft, meine Garnelen fanden den doof, aber grundsätzlich wird Abgebrühtes bei mir besser, bzw. früher angenommen.

Hallo Ela,

Hokkaido-Kürbis verfüttern viele hier im Forum. Wie das mit eine normalen Kürbis ist weiß ich ehrlich gesagt nicht, sollte aber funktionieren.

Wenn du klein geschnittenen Stücke aus dem Inneren des Kürbis sind musst du sie nicht nochmal überbrühen.

Von den genannten Baumarten habe ich bisher auch noch nie Laub verwendet. Was ich persönlich empfehlen kann sind Eichenblätter. Die nehmen meine Tiere im Vergleich zu anderen recht gut an.

Hi
Ich knüpf mal an die Frage an...
habe nen großen Speisekürbis hier, darf ich grundsätzlich alle Speisekürbissorten anbieten ? und wie um himmels Willen soll man so etwas trocknen?

Hallo Nina,

normalen Kürbis kann man auch verfüttern.Einfach schälen und mit einem Kartoffel oder Sparschäler feine Streifen davon abschälen.
Ich lege immer Backpapier auf die AQ-Abdeckung und lasse den Kürbis dort trocknen immer wenn ich vorbei gehe wende ich die Streifen.
Man kann es im Backofen auch trocknen bei offener Ofentüre,ist bei mir nix geworden und meiner Meinung nach Energieverschwendung!Dann lieber ein paar Tage die Abdeckungen zweckentfremden.

MfG Sanne

Hi Sanne
das Ding ist so groß wie eine Melone - da kann ich das ganze Forum mit versorgen gg*
Hmm, könnte ich auch ScheibCHEN auffädeln und so trocknen lassen?

Hallo,

von den genannten Blättern habe ich folgendes schon verfüttert: Apfel, Wallnuss, Haselnuss und Birne. Wallnuss grün gepflückt und getrocknet, die anderen Blätter als Herbstlaub oder was im Sommer vom Baum gefallen und dann vertrocknet ist.
Wird alles gerne gefressen und enthält keine schädlichen Stoffe.
Allerdings zersetzen sich diese Blätter viel schneller als Eichen- oder Buchenlaub, deshalb sollte man das Aquarium besser damit nicht komplett vollpacken, sondern immer nur ein paar Blätter und dann wieder neue geben, wenn die alten aufgefressen wurden.
Herbstlaub vom Apfelbaum wird von meinen Bienengarnelen am liebsten gefressen, da ist manchmal schon nach zwei Tagen nur noch das Gerippe der Blattadern übrig.

Viele Grüße

Peter

Hi Nina,

das geht bestimmt auch - wenn Dir das Zeug nicht zusammenklebt.

Cheers
Ulli

Hu hu
Na dann geh ich mal ne Girlande basteln gg*

Hiho,

da sind wir ja so ganz nebenbei über eine neue Deko-Idee gestolpert ;)
Aufbewahrt hab ich meine Kürbis-Chips in einer Dose mit locker aufliegendem Deckel. Geschimmelt ist nix, aber Lebensmittel-Motten kamen rein :fluchen:

Cheers
Ulli

Sooooooooooooooooo
Man nehme
Nen Hokkaido-Riesenkürbis
Teile ihn
Schäle ne Hälfte
Mache Streifen aus nem 8tel
Fragt sich wie viele Jahre die Garnelen nun Kürbis fressen müssen.... :D
Legt es dann doch zum trocknen hin und packt den Rest vom Kürbis erst mal in den Kühlschrank
Dann noch ein Foto aus dem Becken mit den RW und RF

Anhänge

• kuerbis1.jpg
    kuerbis1.jpg
    46,9 KB · Aufrufe: 16
  • kuerbis2.jpg
    kuerbis2.jpg
    65,8 KB · Aufrufe: 14
  • kuerbis3.jpg
    kuerbis3.jpg
    52,7 KB · Aufrufe: 20
  • kuerbis4.jpg
    kuerbis4.jpg
    66,7 KB · Aufrufe: 20
  • kuerbis5.jpg
    kuerbis5.jpg
    62,3 KB · Aufrufe: 30
  • kuerbis6.jpg
    kuerbis6.jpg
    79,1 KB · Aufrufe: 48
Na denen scheint es aber zu schmecken!
Meine lieben auch Hokkaido einen anderen hab ich noch nicht getestet sollen aber auch gehen!

sehe ich da ein Stück Blei als "Kürbisbeschwerer"? - ist das nicht schädlich...
ich nehme das auch immer bei meinen Ancistren, um Gurke oder Zuchini abzusenken,
bei den Nelen hab' ich mich nicht getraut!?

Hi
Jepp, ein kleines Stück vom Pflanzenblei
Mache ich schon ewig so

Zurück
Oben