Get your Shrimp here

Körbchenmuschel

E.M.

GF-Mitglied
Mitglied seit
09. Jan 2009
Beiträge
244
Bewertungen
2
Punkte
10
Garneleneier
5.338
Hallo,
da das Wasser im Fluss momentan extrem niedrig ist, sind mir beim Spaziergang schon etliche Tage lang viele Muscheln aufgefallen und ich habe jetzt nachgelesen, dass es sich wohl um Körbchenmuscheln handelt. Ich habe eine Hand voll lebender Exemplare mitgenommen und mal versuchsweise in den Gartenteich getan. Anscheinend geht es ihnen da ganz gut. Ins Aquarium traue ich mich nicht, sie zu tun, wegen der Einschleppung von Krankheiten. Wie sieht es jetzt mit leeren Schalen aus, kann man die zur Deko ins Aquarium legen, wenn man sie lange genug auskocht?
Gruß Eva
 
warum nicht???

ich habe auch Muscheln von der Ostsee als Deko im Becken drin. dies bezüglich konnte ich weder bei Garnelen, Fischen oder Schnecken etwas negatives feststellen...vorher aber gut abkochen.

LG Sabine
 
Moin,

bitte keine lebenden Muscheln ins Aquarium, dort verhungern sie meistens!


Also ich nutze Muschelschalen zum füttern, wenn ich für die Nelen was backe sind das optimale Portionen ;) So also keine Probleme gehabt bisher.

Liebe Grüße
 
Also Körbchenmuschel kann man schon mit ins AQ packen. Sie filtern als Nahrung allerlei Kleinstpartikel und Futterreste aus dem Wasser und werden nur ca. 3 cm groß. Hatte ich damals auch im Buntbarschbecken und nie Probleme. Wenn mal eine dahingeschieden ist haben sich die Ringelhandgarnelen drum gekümmert.
 
Hallo,
danke erstmal für die Antworten. Ich werde also vorsichtshalber die lebenden Muscheln im Teich lassen, denn da sind sie ja wohl gut aufgehoben und vielleicht ein paar leere Schalen abkochen (reichen 5 Minuten) und ins AQ.
Gruß Eva
 
Hi Falk

Aber bis zu dem Dahinscheiden hatten die Muscheln das Martyrium des langsamen Verhungerns hinter sich.Unsere Aquarien haben zu wenig Mikroorganismen im Wasser und Dreck ist nicht gleich Futter. In einem klar gefilterten Aq sieht das Nahrungsangebot noch duesterer aus. Muscheln gehoeren nicht in ein Aq!!!

MfG.
Wolfgang
 
Hallo zusammen,

einige der Körbchenmuscheln sind durchaus haltbar. In einem Aquarium von 100 x 60 cm Bodenfläche mit einem Besatz aus Notropis baileyi (nordamerikanische Karpfenfische) vermehren sie sich bei uns sogar regelmäßig. Gefährdet sind die Jungmuscheln, wenn der Filter einmal ausfällt und der Sauerstoffgehalt sinkt. Da kann man sie dann schnell verlieren.
Ernährungstechnisch sehe ich bei einem Fisch- und/oder Garnelenbesatz in solch eienm Aquarium selbst für 20 bis 30 erwachsene Muscheln keine Probleme. Das mag in Nano-Aquarien, in denen spärlich gefüttert wird, anders sein.

Gruß
Friedrich
 
Hi Falk

Aber bis zu dem Dahinscheiden hatten die Muscheln das Martyrium des langsamen Verhungerns hinter sich.Unsere Aquarien haben zu wenig Mikroorganismen im Wasser und Dreck ist nicht gleich Futter. In einem klar gefilterten Aq sieht das Nahrungsangebot noch duesterer aus. Muscheln gehoeren nicht in ein Aq!!!

MfG.
Wolfgang

Hallo Wolfgang,


von dahinscheiden und verhungern konnte man bei meinen Tieren nicht sprechen denn von den ca. 5 Stk. die ich damals bekommen habe und in ein 200L Becken gesetzt habe waren als ich es nach ca. 3-4 Jahren leer gemacht habe deutlich mehr Tiere als 5 Stk. im Kies verborgen. Ich glaube nicht das die kleinen bei mir Hunger leiden mussten da ich damals auch nicht grade sparsam gefüttert habe. Die meisten Tiere die "verendet" sind gingen auf mein Konto da ich den Filter wegen einer Algenplage stark gedrosselt hatte und Tiere viel Sauerstoff brauchen von dem ich ihnen wohl oder übel etwas zuviel nahm.
 
Zurück
Oben