Get your Shrimp here

Körbchenmuschel füttern.. wie oft, wie viel, was??

Mowsi

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
2.292
Hallo zusammen,
normalerweise lese ich ja nur in Foren mit und finde so in der Regel auch ausreichend informationen um mich “über Wasser“ zu halten.
Nuuur zum Thema Körbchenmuschel finde ich Informationen von ist nicht möglich bis klappt prima mit zufütterung ggf. sogar ganz ohne zufütterung.

Aber zunächst zu meinem Becken:

Größe:
LxBxH 40cm x 25cm x 25 xm (25l)

Wasserwerte:
PH: 8
KH: 10
GH: 4
NO2: 0
NO3: 10
Kommt so aus der Leitung ich setze nur den De***le Wasseraufbereiter zu. An Pflanzen habe ich Pfennigkraut, Wasserpest (wird sehr klein gehalten), Nadelsimse, “mini Twister“ und 2 Mooskugeln. Zur Deko dann noch div. Bröckchen Lochgestein und Garnelenröhren.

Besatz:
15 Red Fire
2 Rote PHS
4 Genoppte TDS (ca 1cm)
2 Schwarze TDS (ca 2cm)
1 Gelbe Körbchenmuschel

Nun wie die Jungfrau zum Kinde.. bin ich zu einer Gelben Körbchenmuschel gekommen, die sonst vermutlich im Klo gelandet wäre… muss ja nicht seien! Nun liegt sie da..seit 2 Tagen.. und mag sich so gar nicht eingraben.. evtl. ist der Kies ja mit 2mm – 5mm auch zu grob für sie?! Hmm.. das ist aber auch das kleinere Problem! Was und vor allem wie oft und wie viel füttert man einer Muschel?? Das wie habe ich mit einer Mulmglocke gelöst.. da es ja Staubfutter seien muss.. gab es also heute Spirulina pulver.. laut Internet geht das wohl! Aber wie hoch ist der Bedarf und wie häufig sollte ich füttern? Die Garnelen füttere ich 2x die Woche.. gaaaaanz wenig.. sie haben ja Laub und sollen das Becken sauber halten. ;)
Fragen über fragen.. gibt’s hier Muschelkenner??

VLG
Andrea

Hallo Johannes,
den habe ich schon gelesen bevor ich mich angemeldet habe.. aber das ist ja was ich meine.. von geht nicht bis klappt prima ist da alles dabei. Was fehlt ist allerdings eine anleitung.. wenn wie bei mir nun das Kind schon in den Brunnen gefallen ist. Sprich: Wie oft, wie viel? 1x die Woche, 2x die Woche je eine Messerspitze oder mehr? Leider ist es wohl so das die Tiere sehr selten gehalten werden und man nur schlecht genaue anleitungen findet von Menschen die sie über lange zeit erfolgreich pflegen...

Keine erfahrenen Muschelpfleger im Forum unterwegs.. so pi mal daumen bekomm ich das sicher hin.. aber eine genau Anleitung wäre eben super:)
Grüßle andrea

Hallo,
das Problem ist ja das Garnelen eher sehr "sauberes" Wasser bevorzugen, weshalb wohl ein Großteil der Garnelenhalter dazu neigt sein Becken zu überfiltern.
Es bleibt also kaum etwas im Wasser was Muscheln als Nahrung dienen könnte, darum passen Muscheln eher nicht in ein Garnelenbecken.
Darum gibt es hier wohl auch kaum Muschelpfleger.

Wenn ich zu Muscheln kommen würde, würde ich mir Einmachgläser mit etwas Sand auf die Fensterbank stellen so das diese leicht Veralgen (grünes Wasser) und dann die Muscheln ka 1-2 mal die Woche über nacht da drinne füttern.

gruß Niels

Ich habe in meinen beiden Aq Körbchenmuscheln, ohne Probleme. Die Fütterung gestaltet sich einfach und hängt von der Größe der Muscheln ab. Zwei Körbchenmuscheln mit ca. 3 cm füttere ich täglich mit einem Tropfen "Artemio Fluid" von JBL. Dieses ist in der elektronischen Bucht erhältlich. Manchmal nehme ich auch eine Messerspitze Spirulinapulver, löse es auf und (!) lasse es, ebenso wie Artemio Fluid, bei abgeschalteter Umwälzpumpe, direkt über den Muscheln ins Wasser tropfen. Da sinkt es ab, meist direkt über die Muscheln, und dort verbleibt es ca. 10 Minuten (abgeschalteter Filter). Selbst wenn der Filter wieder läuft und nicht alles gefressen wurde, geschieht dennoch nichts, denn das Futter ist derart dünnflüssig, daß es den Filter zum größten Teil passiert.

Also ich nehme ein kleines Medizinfläschchen (10 ml), fülle es halbvoll mit Wasser und gebe eine Messerspitze Spirulinapulver hinein. Dann schütteln und anschließend randvoll mit Wasser füllen. Dann verschließe ich die Öffnung mit dem Daumen und lege das Fläschchen im Bereich der Muscheln auf den Grund. Die "Suppe" verteilt sich dann nach und nach über den Boden und schwimmt nicht sofort im ganzen Becken herum.

Die Muscheln reagieren anfangs mit einem Husten? Jedenfalls stoßen sie ab und zu ruckartig Wasser aus. Ich denke, es schadet ihnen nicht und sie können sich den Bauch vollschlagen ...:D

Je nach Strömung im Becken ist das Fläschchen dann irgendwann leer.

Zurück
Oben