Get your Shrimp here

Körbchenmuschel als Reinigungskraft?

Algerich

GF-Mitglied
Mitglied seit
14. Jan 2011
Beiträge
329
Bewertungen
31
Punkte
10
Garneleneier
11.346
Guten Abend!
Seit ca. 1 1/2 Monaten steht in meinem Wohnzimmer ein 80x45x45cm großes Aquarium, das mehr oder minder im asiatischen Stil gehalten ist, also mit dichter Bepflanzung und großer Schwimmpflanzendecke. Tiere finden sich darin bislang folgende:
- 10 Dornaugen (am Rande: wenn ich diese Gruppe beobachte verstehe ich nicht, wie man diese Tiere nur zu zweit oder zu dritt halten kann - sie sind in großer Gruppe ohne scheu und oft alle gemeinsam zu sehen)
- 1 Ancistrus (nicht asiatisch, aber meine Kinder lieben ihn)
- ca. 15 neocaridina hetropoda var. yellow (Yellow-Fire-Zwerggarnelen), von denen ich hoffe, angesichts der zahlreichen Verstecke im Becken auch Nachwuchs aufziehen zu können,
- 2/2 Honigguramis

Für die mittlere Wasserregion plane ich noch eine kleinere Gruppe Reiskärpflinge einzusetzen.

Das aktuelle Problem befindet sich jedoch am beziehungsweise im Boden:
Die Existenz kleiner Kinder, die das Aquarium ins Herz geschlossen haben, führt zu einer latenten Überfütterung und verstärkt die Notwendigkeit einer konsequenten Bodenreinigung. Traditionell dachte ich deswegen an Turmdeckelschnecken und habe mich auch in einem anderen Beitrag nach den verschiedenen melanoides-Arten erkündigt. Bei meinen diesbezüglichen Überlegungen fiel mir jedoch die Goldene Körbchenmuschel auf, die angeblich im Süßwasseraquarium zu halten und zu züchten ist, und wohl weniger zur Plage wird, als die erwähnten Turmdeckelschnecken.

Kann mir jemand sagen, ob diese statt oder als Ergänzung zu den Schnecken ein geeigneter Bewohner des Beckens wäre?

Für Anregungen bin ich dankbar.

Gruß

Algerich
 
Hallo Algerich, Körbchenmuscheln werden dir nicht helfen dein Überfütterungsproblem zu lösen, das mußt du selber tun indem du das deinen Kiddies erklärst, eben nur dann zu füttern , wenn der Pappa da ist. Die Muscheln filtrieren meines Wissens nur das Wasser und übernehmen keine Bodenreinigung. TDS sind eine gute Lösung und einige Panzerwelse werden dir besser helfen können.
 
Hallo,

ich würde auch von der Muschel abraten.
Wie crust schon sagte: es sind Filtrierer.
Du müsstest ihnen Filtriererfutter geben und das laut einigen Berichten mehrfach täglich, sonst verhungern sie ganz schnell.

Warum stellst du (ganz pädagogisch) nicht einen Fütterplan auf?
Wer von den Kids wann was füttern darf ...
Und das bestimmst natürlich du!
Den könntet ihr dann aufhängen, dann ist für alle Klarheit und jeder darf mal UND man "schadet" den Tieren nicht.

Viele Grüße
Lisa
 
Zurück
Oben