Get your Shrimp here

Können Schnecken auch weg schnecken?

YveHe

GF-Mitglied
Mitglied seit
09. Nov 2008
Beiträge
28
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
3.849
Hallo zusammen,

mein erstes Aquarium läuft jetzt endlich ein und ich bin dabei mich noch mehr über die künftigen Bewohner zu informieren. Was mir noch fehlt sind Infos über Schnecken. Ansich würde ich in meinen 45l gerne Turmdeckelschnecken halten, die gefallen mir sehr gut.
Vielleicht klingt meine Frage jetzt total doof:
Bleiben Schnecken immer brav im Wasser oder besteht auch die Möglichkeit das sie hinauswandern? Das Schnecken (wie auch Fische und Garnelen) das weite suchen wenn die WW nicht stimmen, davon habe ich schon gehört. Ich will nur sicher gehen das ich nicht täglich meine Aquariumschnecke in der Wohnung suchen muss ;)

Liebe Grüße,
Yvonne
 
Hallo ,

also ich bin ja auch noch blutiger Anfänger , aber ich habe seit knapp 2 Wochen Blasenschnecken und Turmdeckelschnecken in meinem Miniaqua, und die bleiben brav drinnen :-) Sie schauen zwar hin und wieder mal aus dem Wasser , kriechen dann aber immer wieder zurück. Außerhalb des Beckens habe ich noch keine gesehen.
 
Hallo,

TDS bleiben schon im Becken. Sie wandern nur gemeinsam nach oben an die Oberfläche, wenn extrem die Wasserwerte schlecht sind. Ausserdem gehen einzelne immer mal an die Oberfläche um Junge zu gebähren. Aber sie klettern keinesfalls aus dem Becken.

Blasenschnecken hingegen sind schon Selbstmörder, davon finde ich oft vertrocknete neben den Becken. Sie klettern aus kleinsten Ritzen. Woran das liegt kann ich nicht sagen.
 
Hallo Yvonne,

da solltest du keine Probleme bekommen, TDS oder PHS machten bei mir noch nie anstalten rauszuklettern.
Rennschnecken oder AS tun dies schon ab und an mal, daher bei diesen Arten gut abdecken.
 
Hey Yvonne,

Also Turmdeckelschnecken sind bei mir noch nie aus dem Becken gekommen. Sie haben noch nicht einmal die Wasseroberfläche verlassen. Wobei Blasenschnecken dies gerne tun, und ich auch schon die ein oder andere auf meinem Teppich gefunden habe !!!

MFG Lars
 
Hallo zusammen,

super, vielen Dank euch! Dann dürfen bald TDS bei mir einziehen :-) Da bin ich doch sehr beruhigt, hatte schon bedenken das morgens aufwachen und mir eine Schnecke übers Gesicht kriecht.
 
Ich muss mich korrigieren , ich habe heute 3 vertrocknete Blasenschnecken neben den Becken gefunden :-(
 
Zurück
Oben