Hallo wayne,
aus anderer Tierhaltung ist mir bekannt, dass Tiere zuweilen Fressanfälle bekommen, wenn sie versuchen einen Mangel auszugleichen.
Seit einigen Tagen z.B. beobachte ich auch wie eine meiner ( neuen) Damen ununterbrochen heisshungrig an allem möglichen im AQ rumgefuttert , von früh morgens bis spät abends, ohne Pause.
(Die anderen wirken auf mich insgesamt weniger "gierig" )
Gestern habe ich mal Spirulinaflocken mit allerelei versch. Zutaten die ich für wichtig halte, selbst hergestellt und wollte schauen ob sie angenommen werden.
Kurz nachdem ich eine grosse Flocke ins AQ gegeben habe, kam u.a. besagtes Weibchen herbei und begann zu fressen und immer wenn ich ins AQ schaute war sie noch da und frass und frass immer ein dickes Stück Flocke in der Schere.
Heute sitzt sie allerdings auf einem Stein und ist ganz ruhig.
Ich schätze, wenn sie
soviel fressen, haben sie möglicherweise etwas aufzuholen. Sorgen über die Menge mache ich mir keine, denn im Normalfall kann man vertrauen, dass ein (Wild-) Tier gesunde Instinkte besitzt um zu merken, wenn es Zeit ist aufzuhören.
Meine Frage ist können Garnelen zu viel fressen so dass sie Häutungsprobleme bekommen, ... Sondern zu viel Algen oder Shitakura fressen und dann einfach sterben ???
Das würde ich also mit NEIN beantworten, wenn wie Thosten schon bemerkte, nicht tierisches Protein oder ein anderes Gift im Spiel ist.
Wenn deine Nelen genug Auswahl haben eventuellen Bedarf an Mineralien und Spurenelemente zu decken, brauchst du dir eigentlich keine grossen Gedanken machen.
Aber vielleicht aus du deine Frage aus einem anderen Grund gestellt?
Wenn ja, würde mich das interessieren.
Grüße
monika