Get your Shrimp here

Können Garnelen verhungern?

Fischstäbchen ^^

GF-Mitglied
Bewertungen
1
Garneleneier
7.535
Hallo,

habe eine etwas merkwürdige Frage.... Konnte aber hierzu in der Suchfunktion oder g**gle nicht allzu viel finden.

Habe heute meine erste tote Nele im 60 l - AQ gefunden. Sie war noch sehr farbig und ich schätze auch noch nicht allzu lange tot.

Nun stell ich mir die Frage ob es vlt. einen Grund hatte.

Der letzte Wasserwechsel war am Freitag und die Werte sind OK.
Es kam nichts neues rein und den anderen Nelen scheint es auch gut zu gehen.

Nun würd ich aber mal allgemein gerne wissen ob es möglich ist dass Garnelen in einem eingefahrenen Becken verhungern können. Das Becken ist nun 3 Monate alt.
Bestand: 20 blaue Tiger und ca. 6 Posthornschnecken, 4 TDS und ein paar wenige Blasenschnecken.

Füttern tu ich mind. 1 mal die Woche Brennesselblätter und 1 mal die Woche Nelenfutter (J*L/Tetra). Es liegen ständig Buchenblätter, SMBB und Eichenlaub im Becken.
Von daher müssten sie doch eigentlich genug zu futtern haben, oder?

Mach mir halt nur Gedanken ^^ Vermutlich bleibt es bei einer Toten *hoff*. Aber die Frage beschäftigt mich momentan etwas ;)

Hallo Gudi,

in einem eingefahrenen Becken brauchst Du Dir keine Gedanken über Verhungern machen, vorallem wenn der Besatz so gering wie in Deinem Fall ist. Garnelen ernähren sich von Aufwuchs und davon bietet Dein Becken reichlich.

Bei vielen Garnelen kann man den Darm gut erkennen, gerade wenn er gefüllt ist. Da kannst Du selber prüfen wie gut sie im Futter stehen ;). Wenn Deine tote Garnele einen eher leeren Darm hat weißt das allerdings auch nicht auf ein Verhungern hin sondern eher dass das Tier Häutungsprobleme hatte und daher gestorben ist. Vor dem Häuten stellen die Tiere die Futteraufnahme ein.

Liebe Grüße
Andrea

Hallo Gudi,

natürlich können Garnelen verhungern.
Aber in diesem Fall, kann man den Hungertod wohl ausschließen.
So wie du das Aquarium beschreibst und dann bei nur 20 Garnelen, da kann eigentlich keine Garnele verhungern.

Es kann sehr viele Ursachen haben, warum eine Garnele stirbt. Häutungsprobleme, Altersschwäche, Krankheit, noch Nachwirkungen vom Umzugsstress (falls die Garnelen noch nicht so lange im Aquarium sind), usw.
Aber verhungert ist sie bestimmt nicht.
Ich drücke die Daumen, dass es bei der einen Garnele bleibt.

Viele Grüße
Peter

Dank euch beiden!!!

Ihr habt mir schon wirklich weiter geholfen. Konnte keinen gefüllten Darm erkennen, aber das ist jetzt im Nachhinein auch etwas schwierig zu beurteilen weil ich darauf (ehrlich gesagt) gar nicht geachtet habe!

Hoffe auch, dass es bei der Einen bleibt! :)

Zurück
Oben