Get your Shrimp here

Können Garnelen riechen?

annika82

Wichtel-Chefin 2017
GF Supporter
Bewertungen
367
Garneleneier
23.456
Hallo alle zusammen,

Nachdem ich gerade meinen Bienen gefüttert habe, ging mir die Frage durch den Kopf wie meine kleinen eigentlich ihr Futter finden. Können die das riechen? Denn sehen glaub ich nicht, denn sie kommen ja aus jeder Ecke des Beckens und das ich da was reingeschmissen hab, konnten die gar nicht.
Bei manchen Futter kommen sie sehr schnell, zum beispiel bei brennnesselsticks, bei fertigfutter reagieren die kleinen nicht so schnell.
Ihr Fachmänner (und Frauen) kennt euch im Körperbau einer kleinen Garnele bestimmt besser aus.
Lieben gruß, annika

Nabend,

also ich weiß von Fischen, dass sie ein sehr gutes Geruchsorgan haben und vor allem auf Reize reagieren. Ich brauch in meinem becken nur die Klappe aufzumachen und zumindest alle schwimmenden (bodenlebende ausgeschlossen) Fische schwimmen zur oberfläche.

Ob das bei Garnelen genauso ist weiß ich nciht aber ich kanne s mir denken.

Hi,

da die Fortpflanzung von Garnelen ja über Pheromone funktioniert, die das Weibchen ans Wasser abgibt, bin ich mir ziemlich sicher, dass sie "riechen" können. Wahrscheinlich nicht so wie wir, aber sie können im Wasser gelöste Stoffe wahrnehmen und die Quelle ausfindig machen.

LG, Anni

Ja, Garnelen können riechen!!
Garnelen haben an den Antennen Geruchsrezeptoren,
mit denen können sie vielleicht nicht zwischen Pizza und Steak unterscheiden,
aber um Futter zu finden reicht´s!!

Meine Amanogarnelen finden das Futter (Brennesselblatter, Futterperlen) binnen 3 Minuten...

Kann mit meinen Beobachtungen bestätigen dass Garnelen Duftstoffe wahrnehmen.
Garnelen "im Windschatten" des Futters bewegen sich sofort Richtung des Futters wenn ich es ins Becken werfe. Die anderen sind da bedeutend langsamer.

Wenn ich das Futter mit einer Pinzette ins Aquarium gebe, komme ich bei meinen Amanos meist nicht bis zum Boden, die versuchen es mir schon aus der Pinzette zu klauen.

Mfg Andre

Hehe, das kenn ich^^
Meine Amanos fangen das Futter manchmal schon im "Flug"

Aber sehen können Garnelen nicht gut, oder? Wenn ich was leckeres ins Aquarium gebe, kommen sofort alle an. Jedoch stehen sie manchmal schon davor und laufen erst eine runde um das Futter ehe sie es erwischen.

Hallo

Doch ich denke Garnelen können gut sehen.
Bei meinen Kardinälen durfte sich anfangs nix
vor dem Becken bewegen wenn man sie
zu Gesicht bekommen wollte. Jetzt versteinern sie kurz wenn
sich was vor dem Becken bewegt und dann nach ca 2-3 Sek. wuseln sie weiter.

Aber wenn man das logisch betrachtet ist dach net so ungewöhnlich.
Neelen stehen ziemlich unten in der Nahrungskette. Da lohnt es sich
eine gute Aufklärung zu haben um nicht im Magen eines Anderen zu landen.

Zurück
Oben