Get your Shrimp here

Können Amanogarnelen helfen?

Garnelenroboter

GF-Mitglied
Bewertungen
5
Garneleneier
20.077
Hallo,

Mein "Projekt Tigergarnelen"-Becken beginnt nun langsam mit Fadenalgen vollzuwachsen. Die oberen Moosetagen sind bereits so voll eingedeckt, dass ich sie nicht so schnell entfernen kann. Die Guppys leisten gute Arbeit bei dem Ungeziefer, aber die Algen fressen sie nicht. Jetzt habe ich mir überlegt, ein paar Amanos für einige Zeit in das Algenbecken zu überführen, die dann die Moosteppiche reinigen. Haltet ihr diese Idee für sinnvoll?

Hi,
glaube ich nicht,das sie es schaffen!

Hi,

Amanos fressen zwar Fadenalgen...von ganzen Teppichen sind sie aber überfordert. Eine kleine Handvoll Moss kann ein Trup Amanos in ein paar Wochen säubern...mehr aber auch nicht.
Ich hatte auch lange Zeit Probleme mit Fadenalgen. Nachdem ich mir (versehentlich) Wasserlinsen eingeschleppt hatte, und die das Becken dann mit der Zeit abdunkelten, namen auch die Fadenalgen ab. Paralell habe ich noch mit einem garnelensicheren Antialgenmittel nachgeholfen. Alles in allem hat es aber Monate gedauert, bis ich die Fäden loshatte. Und ob jetzt Wasserlinsen+Antialgenmittel tatsächlich der Grund für das Verschwinden der Plage waren...tja, da bin ich heute noch nicht ganz sicher.

Die Algen sind nur auf dem Moos, und dabei besonders oben schlimm. Meine Abdunkelungs- und 6 Stunden Beleuchtungsversuche waren nicht erfolgreich. Ich werde dann jetzt drei oder vier reinsetzen, ein Paradies.

Hallo,
hab das Problem gerade auch von jetzt auch gleich kamen doe Fadenalgen.
Am Becken selbst hatte ich nichts verändert, habe letztens auch schon mit der der Schere Moos entfernt und gehofft das ich den Großteil der Fadenalgen nun los bin, aber leider war das nix.
Mit Algenmittelchen bin ich sehr vorsichtig hab da schon einmal eine böse Überraschung erlebt.
Wasserwerte sind alle ok habe ich schon mehrmals gemessen, keine Ahnung wie ich die Algen wechbekomme.
An Amanos habe ich auch schon gedacht aber die gleiche Info erhalten wie Du.
Hoffe es klappt bei Dir dann zieh ich nach ;)

Gruss Chris

Ich hab meine Fadenalgen nur durch entfernen der Moose losbekommen.

Hallo,

warum bekämpfst Du Algen nicht mit schnellwachsenden Pflanzen?

Die vorhandenen Algen werden zwar nicht verschwinden und die befallenen Blätter/Bereiche müssen wahrscheinlich entfernt werden. Aber neue werden es schwerer haben. Die Amano's fressen, nach meiner Beobachtung, viel lieber junge und zarte Algen. Grosse Algen werden sie nicht fressen. Als Prophylaxe gegen Algen sind Amano's ganz gut. Ansonsten kann ich Reduzierung der Futtermenge und TWW's empfehlen.

Persönlich kenne ich auch gar kein Tier was gerne grosse Fadenalgen frisst. Und wenn, dann wahrscheinlich nur in grösster Not.

Hallo,
meine Amanos vernichten sehr gut Fadenalgen. Einfach nicht füttern, dann geht es ganz schnell. Habe aber den verdacht, dass sie dann nicht nur Fadenalgen fressen.
Hi,

was denn noch? Und wie lange sollen sie denn nicht gefüttert werden?

Amanos können schon aggressiv werden, das ist mir auch aufgefallen. Mein Becken hatte jetzt 5 Tage keine Beleuchtung, und die Algen sind, ábgesehen von einigen Stückchen, verschwunden, und ich kann jetzt richtig gut das Moos sehen. Es waren Black-Fire und Endlerguppys. Das Becken wird in Zukunft auch weniger beleuchtet.

Wie einige schon sagten sollte man mit Amanos arg aufpassen. Habe meine auf Diät gesetzt da sich viel Abfall im großen becken angesammelt hatte, nach 5 Tagen war alles wieder Blitzeblank. Als ich am sechsten Tag etwas Futter gab, ham die 3 großen einen Fight ausgetragen als obs um ihr Leben ging! Wer da nich schnellgenug weg war hatte pech!

Jop kann ich bestätigen Amanos sin Rabauken. Vor allem die geößeren Weibchen nehmen wenn se tragen au mal gerne proteine zu sich ( Wahhhhhh Fleisch ). Da haben kleinere Neelen oder faule/schwache Fische schon mal das Nachsehn. Ach meine mögen keine Fadenalgen habe sie durch Algenvernichter, Filtertausch ( Fadenalgen lieben stärkere Strömung ) und ne 60 minüte Beleuchtungspause weg bekommen.

Hi,
vermutlich kommt es darauf an, wie viele Amano-Garnelen gehalten werden. Ich kann ein total veralgtes Moosbüschel in mein 200er stecken und innerhalb von ein paar Stunden ist es blitzblank geputzt. Aber da sitzen auch geschätze 20 Adulte Amanos + Nachwuchs drin. Und die füttere ich täglich. Trotzdem fressen sie Fadenalgen wie verrückt. Gibt´s halt selten bei mir :D.

Moin,

Algen kann man weder mit eingesetzten Tieren noch mit Algenmittelchen bekämpfen. Da muß man schon etwas an den Bedingungen ändern, damit die sich verflüchtihgen.

Die Aussage "Wasserwerte sind in Ordnung" hat da ebenfalls wenig Kraft. Für Algen spielen Nitrat und Phosphat eine Rolle und Nahrungskonkurrenz in Form von schnellwachsenden Pflanzen. Nixkraut und Hornblatt tun da gute Dienste.

Ausserdem viel weniger füttern (meist neigt man in Garnelenbecken dazu, viel zuviel zu füttern) und keine Mooskugeln ins Becken bringen, denn die sind die Verursacher von Fadenalgen. Dazu häufige, große Wasserwechsel, die aber leider oft auf Kosten der Vermehrungsfreudigkeit von Zwerggarnelen gehen.

Wer Ärger mit Fadenalgen hat, sollte mal Phosphat messen lassen. Das ist immer wieder für eine Überraschung gut.

kann ich auch berichten das die amanos sehr gut faden algen fressen wenn ich in einem meiner 5 becken da problem bekomme setze ich meine amanos immer um und in ca 1 bis 2 wochen ist wieder alles gut

gruss florian

und keine Mooskugeln ins Becken bringen,
kann ich nur bestätigen. Alle Pflanzen und Wurzel voll von Fadenalgen und anderen grünen
Büscheln. Mooskugeln und stark befallene Pflanzen raus, Algen immer wieder mechanisch ent-
fernt, weiter Tagesdünger, 2 Amanos und Flossensauger - und nach ca. 8 Wochen war end-
lich Ruhe. Ich hab´nur noch minimal Algenwuchs, der mich nicht stört und die Tiere freut.

Hallo

Amanos sind schön und gut, ich würde den Tipp mit den schnellwachsenden Pflanzen befolgen der funktioniert meistens.

MfG

Marc

Hi,

meine neuen Amanos, die ich seit 3 Tagen habe, haben eine Wurzel die mattenartig von (recht hübschen) Grünalgen bewachsen war zum Teil abgenagt. Man kann richtig kahle Stellen sehen.
...Blöd nur, dass sie erst die leckeren Algen fressen die eigentlich gar nicht weg müssten ;). Die RF die auch in dem Becken sind, schaffen es nicht diese Teppiche zu entfernen, die sind einfach nicht stark genug.

Zurück
Oben