Get your Shrimp here

Köcherfliege - ich krieg die Kriese - was nun?

Deleted member 6490

GF-Mitglied
Bewertungen
6
Garneleneier
20.640
Hallo,

ich brauch mal wieder Eure Hilfe !!!

Seit heute genau 3 Wochen fahre ich ein 60l Becken für meine Kardinäle ein. Gestern früh hab ich dann unter Wasser an der Filtermatte einen silbrigen "Falter" sitzen sehen. Nachdem ich nicht glaube, dass der Selbstmord begehen wollte und er außerdem nach dem rausfischen sehr schnell, sehr fit war hab ich mal recherchiert und bin auf eine Köcherfliege gestossen. An der Matte oder auch sonst im Becken konnte ich nichts finden was irgendwie auf Eier hindeuten könnte - allerdings sehen die lt. www anscheinend nicht wirklich wie Eier aus.

Gut - das Becken ist zum Glück noch nicht besetzt - aber Bammel hab ich trotzdem. Weiß jemand von Euch wie lange diese Viecher brauchen bis sie schlüpfen falls wirklich welche drin sind oder besser noch was ich nun tun kann um auf der sicheren Seite zu sein?

erstmal keine Sorgen machen!

Zitat: Die Eier werden dann als Gallertpakete ins Wasser gegeben oder an Pflanzen, Steinen oder anderen Substratelementen angeklebt. Bei einigen Arten taucht das Weibchen zur Eiablage auch unter Wasser und hat zu diesem Zweck speziell als Schwimmbeine umgewandelte Mittel- und Hinterbein

http://de.wikipedia.org/wiki/Köcherfliegen

Du müsstest bei den Arten mal sehen welche in deiner Region vorkommen und ob es welche sind die oben genanntes tun wenn nicht setz dir 5-10 Fadenfische rein, die werden das Problem schon lösen bevor Köcher gebaut werden können

ich such mal für dich nach Schlupfzeiten!

Ich hatte auch zwei Köcherfliegenlarven in meinem Becken.
Nachdem ich die Blätter abgeschnitten hatte auf den sie saßen
sind sie weg.
War halb so schlimm.
Aber Panik hatte ich auch.

Zurück
Oben