Get your Shrimp here

käptn blauschneck

ElowenSchneeflocke

GF-Mitglied
Mitglied seit
19. Apr 2009
Beiträge
47
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
2.777
hab die frage zwar schon in einem anderen thread gestellt aber ich glaub, dass sie dort untergeht. deshalb verzeiht mir bitte den doppelpost.

die frage der fragen: was ist das für eine schnecke?!

ich hab jede menge blasenschnecken, eine vereinzelte tellerschnecke, ein paar apfelschnecks (jetzt leider nur noch in lila) und eine Neripteron sp, deren partner vor kurzem verstarb.

nun tauchte vor ein paar wochen eine kleine blaue schnecke auf. ich konnte sie immer gut beobachten und ihre entwicklung verfolgen. sie hat mir viel freude bereitet und sieht wirklich hübsch aus. sie heißt käptn blauschneck.

das komische ist, vom haus her sieht sie aus wie eine apfelschnecke, jedoch weisen die bläschen im gehäuse auf blasenscheckliche eltern hin. oder gibts auch apfelschnecks mit blasen im haus?
herumgeschwebt ist sie aber auch noch nicht, der körper jedoch hat mit beiden schneckenarten ähnlichkeit. ihr fehlen jedoch die mundtentakel oder sie sind viel kleiner als normal bei apfelschnecks wäre.

vielleicht könnt ihr mir ja sagen wer käptn blauschnecks mama is.
 

Anhänge

  • blauschneck.jpg
    blauschneck.jpg
    308,3 KB · Aufrufe: 114
Sieht SEHR nach junger Apfelschnecke aus.
Und auch die haben Luftblasen im Haus. :rolleyes:


Gruß,
Mathias
 
das wär ja super! :hurray:

hatte auch gelbe und jetzt nur lila apfelschnecks im becken.
ich kenn mich mit der vererbungslehre von schnecken nicht so aus aber kann es sein, dass dabei blaue rauskommen?
 
Kann es sein,dass du die eingeschleppt hast? :D


Gruß,
Mathias
 
ich hab mir von muschelkrebsen bis zu hydras ziemlich viel eingeschleppt.
aber der kleine knilch tauchte zu ner zeit auf, als ich länger nix neues im becken hatte. es sei denn das ei hat im wasser ne weile überdauert. können apfelschnecks die auch noch im wasser schlüpfen?
 
Wenn eine Apfelschnecke im Wasser schlüpfen würde,
müsste sie ertrinken!
Ausserdem müsstest du viel mehr AS-Kinder finden,
wenn das der Nachwuchs von deinen großen wäre.


Gruß,
Mathias
 
ja eben, deshalb wunderts mich ja so sehr!
aber des is die einzige.
na ich werd meinen kleinen kumpel mal weiter beobachten, mal schauen was aus ihm wird und wie groß er wird.
danke dir für deine hilfe!
 
Na dann viel Spaß mit Käpt'n Blauschneck! ;)


Gruß,
Mathias
 
Hi,
es kann auch eine Schnautzenschnecke sein,das sieht man auf dem Bild schlecht.
Was ihr euch so an Schnecken einschleppt *neid*;)

Sehr schön!

LG Steffi
 
Hi,
es kann auch eine Schnautzenschnecke sein,das sieht man auf dem Bild schlecht.
Was ihr euch so an Schnecken einschleppt *neid*;)

Sehr schön!

LG Steffi
Das glaub ich nicht.
Die haben doch 4 "Kringel" die auf dem Foto nur 2! :rolleyes:


Gruß,
Mathias
 
nee, is leider keine.
hab ich auch erst gehofft aber da fehlt die schnauze.
 
manno habt ihr gute Augen *gg*
Ich sollte mir doch meine Brille auf setzen dann hab ich die Schnauzenschnecke auch noch mit tz geschrieben *gg* Schäm!
Dann wirds doch ne AS sein.

LG Steffi
 
Hey Du!

Von diesen Schnecken hatte ich auch mal ein paar wenige im Becken. Fotos habe ich seinerzeit leider keine hinbekommen aber als ich mich mit der selben Frage ans Forum richtete, war die Schnauzenschnecke auch die einzig plausible Antwort ;)

http://www.garnelenforum.de/board/showthread.php?t=106817

Ich denke das sollte zutreffen. Viel Erfolg damit, meine sind irgendwann wieder von der Bildfläche verschwunden.
 
naja, meiner fehlt halt die schnauze, sie hat nicht mal ansatzweise eine.
daher hab ich des ausgeschlossen.
 
Huhu,

hast Du ein Bild, wo man den Kopf sieht?
So ne furchtbar große Schnauze haben Bithynia leachii z.B. nicht, die sehen echt aus wie ne Apfelschnecke in klein mit Blasenschneckenmuster. Und bläulich.
Würde von daher schon passen...

Mathias, was meinst Du mit "Kringeln"?

Cheers
Ulli
 
Mit Kringel meine ich diese Loopings am Haus.


Gruß,
Mathias
 
hab leider kein anderes bild, cam war nur geliehen.
dann werd ich ihn mir nochmal genau anschauen, vielleicht is ja doch noch n schnäuzchen versteckt.
danke für die tipps!
 
Hi Mathias,

sorry, Loopings ist nicht weniger kryptisch... Solltest Du die Umgänge meinen - das Tier auf dem Foto hat doch vier? Die ersten beiden sind schwer zu sehen, aber definitiv da...

Cheers
Ulli
 
Zurück
Oben