Get your Shrimp here

Juwel vio 40 für hellblaue Tiger - Erfahrungen

Toffee

GF-Mitglied
Bewertungen
139
Garneleneier
29.232
Hallo und guten Morgen,

ich habe gestern mein Juweil vio 40 in weiß abgeholt.
Dort sollen einmal hellblaue Tiger einziehen.

Hat jemand von Euch vielleicht auch so ein Becken bzw. Erfahrung mit dem Filter und dem Licht? Es ist ein Bioflow mini, Beleuchtung ist eine 15 Watt-Röhre.

Ich hoffe auf Eure Antworten.

LG
Nicole

Kann denn Niemand etwas dazu sagen?

LG
Nicole

Leider habe ich das Becken nicht zu Hause, fand es aber immer interessant.
Beleuchtung scheint ok zu sein, Filter ist immer Geschmackssache....
Wie möchtest du das Becken denn einrichten?
Was sollte dein Filter können?

Hallo Sarah,

das Becken sieht schon toll aus. Ich bin noch auf der Suche nach geeigneten Steinen, zwei habe ich schon, allerdings etwas klein.
Dann sollen noch feinfiedrige Pflanzen hinein und viel Moos.

Was der Filter können soll? Ich habe da ja noch nicht so viel Ahnung. Aber es ist nur ein Filterschwamm dabei, und wenn ich den benutze, habe ich schon keinen Platz mehr.

Ich muss noch dazu sagen, mein 1. Becken ist ein Edge, läuft auch mit dem Standardfilter.

LG
Nicole

Nicole. wie wäre es denn mit Bodenfilter? Die nehmen nur ganz wenig Platz unter dem Kies weg. Finde ich persönlich bei so kleinen Aquarien am Sinnvollsten und du hast auch eine größere Filterfläche.

Kannst ja mal hier schauen: http://taiwanele.de/?page_id=540
Hab da mal ein paar Filter grob zusammen gefasst :-)
Steine bitte schauen, dass sie kein Kalk an das Wasser geben.
Das kann man gut mit Essigessenz testen :-)
Paar tropfen drauf und wenn es schäumt den Stein lieber net ins Becken geben.
Für den Anfang sind immer ein paar schnellwachsende Pflanzen gut da sie helfen, dass nicht zu viel Algen aufkommen :-)

Clemens, ich habe ja den Kies schon drin, Steine und Pflanzen auch. Härten nicht auf, habe ich getestet.

Sarah, tolle Homepage, werde ich mir noch einmal genau durchlesen.

Ich wollte ja nur wissen, ob Jemand von Euch diesen Filter kennt, der standardmäßig dabei ist. Wenn ich den tauschen würde, würde ich gerne einen HMF nehmen,
habe ja nur Gutes darüber gelesen. Und die Filterfläche wäre ja auch groß und garnelensicher.

Das Becken läuft ja erst seit gestern abend, und ich muss schauen, wie das mit dem Filter ist. Wenn der nichts taugt, könnte ich den ja jetzt noch wechseln,
läuft ja noch ein, oder?

LG
Nicole

Klar, Dann einfach bissi länger Einfahren lassen und gut ist.
Gibt ja auch Mobile HMF die man nachträglich ins Becken stellen kann :-)

Genau, wenn dann hatte ich an so einen mobilen HMF gedacht.
Aber ich schaue jetzt erst einmal, wie der Standardfilter sich so macht, habe ja gestern abend nicht mehr viel mitbekommen.

LG
Nicole

Juwel Vio 40

Mich würde mal interessieren wie du dich entschieden hast, den original hässlich riesigen Filter drin lassen
oder HMF?
Bei mir war er nur 3 Wochen im Becken, dann konnte ich den Anblick nicht mehr ertragen. Nun ist ein
Außenfilter (kaum sichtbar:D) angeklemmt.

Hast du auch Probleme mit der Beleuchtung? So wie es scheint gibt es keine Möglichkeit irgend etwas
anderes einzubauen. Zum Glück hat Juwel einen super Service und ersetzt die defekte Lampe anstandslos.

Die Alex

Hallo Alex,

der Originalfilter war eh kein Thema für mich. Ich habe einen HMF drin. Läuft bis jetzt super. Besatz wurden auch keine Tiger, sondern gemischte Bienen :D
Die Lampe war auch schon nach kurzer Zeit kaputt, wurde aber anstandslos ausgetauscht. Meiner Meinung nach kann man nichts anderes einbauen, und die Beleuchtung kann man auch nur komplett nachkaufen, das ist echt blöd. Aber ich bin trotzdem zufrieden mit dem Vio.

Hallo Nicole

Bin auch sehr zufrieden damit. Vor allem ist es total stabil. Es hält sogar meine 2 Stubentiger mit jeweils 4 Kilo aus :D
Das war mein Kaufkriterium, es mußte eine stabile Abdeckung haben.
Und es sieht mit dem "Fuß" unterm Aquarium auch noch dem Edge ähnlich (steht natürlich gleich nebenan im Flur).
Allerdings kann man hier viiieeel besser gärtnern durch die große Öffnung.

Scheinbar ist dieses Aquarium eine Rarietät. Am meisten liest man vom Cube oder einem Tetra Aqua Art.

LG
Die Alex

Hallo Alex,

genau, es ist dem Edge schon ähnlich, war mein 2. Becken nach dem Edge. Aber die Öffnung fand ich einfach genial ;) gegenüber dem Edge. Man kann da echt so richtig gärtnern und kommt überall hin.

Ja, ich glaube auch, es gibt nicht viele Vio-Besitzer, schade. Ich würde es auf jeden Fall wieder kaufen. Mein Edge habe ich mittlerweile verkauft.

Hallo Nicole

bekommen wir den auch mal Bilder von dem Becken zu sehen? *büüüüüüüüüüüüüde*

Hallo Biggi,

ja, werde ich machen, versprochen.

Super, freu mich.

Zurück
Oben