Get your Shrimp here

Juwel Lido

GarnelenFrank1

GF-Mitglied
Mitglied seit
14. Mai 2012
Beiträge
2
Bewertungen
0
Punkte
10
Garneleneier
2.136
Hallo

Ich möchte gerne ein Juwel Lido als Garnelenbecken herrichten.Ist sowas sinnvoll oder soll ich lieber so pfützen wie zb Nano Cube kaufen?Pfützen ist nicht negativ gedacht aber da ich sonst Diskus habe sind kleine Becken nicht so mein Fall.Was muß ich als Anfänger bei dem oben genannten Becken beachten?

Gruß Frank
 
Hi Frank,

der Juwelfilter ist nicht Garnelensicher.
Mich persönlich stört das weniger, die kleinen Nelen spazieren durch die Schlitze rein und raus. Man muss halt nur etwas mehr aufpassen beim Filter sauber machen...
Ansonsten gibt es Möglichkeiten den Filter zu sichern, aber da können Dir die entsprechenden Leute besser weiter helfen.
Davon mal ab, spricht nichts gegen das Lido (ich hätts auch gern :D)
 
Hallo und herzlich Willkommen im Forum.
Ein schönes Becken hast du dir da rausgesucht! Wie Svenja schon schreibt ist der Filter nicht Garnelensicher. Da gibt's hier bestimmt den ein oder anderen, der dir in diesem Punkt weiter helfen kann. Ich denke mal, du wirst mit den üblichen Anfänger Garnelen starten wollen? Also Red/Yellow Fire, white/Blue Pearl..
 
Hallo Frank

Es ist meines Erachtens sinnvoller ein Lido zu nehmen wie ein kleiner 30er Cube oder so, denn im großen Becken hast du viel stabilere Wasserverhältnisse.

Mit der Angst von wegen dem Filter, das er nicht Garnelensicher ist, kann ich Dir nur sagen, das wenn man sich den Aufbau des Filters mal genau anschaut dann kann man feststellen, das auch selbst wenn Garnelen sich in den Filter verkriechen Sie spätestens am Filtermaterial nicht weiter kämen und somit auch nicht in die Gefahr geraten in den Motor zu kommen. Man sollte nur beim Reinigen des Filters aufpassen, dass man keine Garnelen mit absaugt und darauf achten das sich keine in der Filterwatte fest hängt. Ich selbst halte auch Red Bees in einem 190l Trigon mit dem original Filter ohne modifizierung und habe hierbei keine Probleme.
Wenn die Angst allerdings zu groß ist kann man einfach an den unteren und oberen Einlaßschlitzen ein feines Gitter einbringen um das Durchkrabbeln der Nelen zu verhindern. Anleitungen zum Umbau des Filters gibt es ja genügend im Netz.
 
Hallo zusammen

Danke für eure Info.Ich hatte mal vor Jahren RF bei mir im großen Diskusbecken gehabt.Das ging damals sehr gut...Jetzt habe ich aber Wildfänge und die würden sie gerne als Lebendfutter verspeisen.Deswegen plane ich in 4-6 Monaten das Lido zu kaufen.Warum erst in 4-6 Monaten? Weil ich mich vorher genau informieren möchte im Forum.Bin kein Typ der erst alles kauft und dann wenn es Probleme gibt sich in Foren anmeldet und ....Ich würde am liebsten CR haben.Wäre auch dankbar wenn ihr mir gute Bezugsquellen nennen könntet.

Gruß Frank
 
Ich find deine Einstellung KLASSE!
RF bei den Scheiben? Da hast du sicher ein schön bepflanztes Becken. Äh...:?:, stellst du bitte mal´n Foto ein? Hier sind doch alle Bildergeil.:D
 
Hallo Frank,

ich habe Zuhause auch ein Juwel Lido und ich habe aus optischen Gründen den eingeklebten Innenfilter (rückstandsfrei) entfernt und betreibe es stattdessen mit einem Außenfilter. Aber das ist natürlich ein Frage des Geschmackes und ggf. des Geldes.

Was das Becken ansonsten für die Garnelenhaltung angeht, so hat man hier natürlich von der Höhe nur etwas, wenn man entsprechend mit z.B. Wurzeln "nach oben" baut oder längere Stängelpflanzen verwendet, weil den "Schwimmraum" brauchen die Garnelen ja nicht ...die "Krabbeln" ja eher umher. Aber ich glaube da hast Du wahrscheinlich auch schon Vorstellungen und es spricht natürlich nix gegen das Becken. Ein Aspekt könnte ggf. noch sein, dass weniger Licht bei den Vordergrundpflanzen/Bodendeckern ankommt, aufgrund der Höhe des Beckens und im Vergleich zu einem z.B. 40cm hohem Becken.

Was die Bezugsquellen für CR angeht, da gibt es glaube Anbieter ohne Ende und Du hast eher die Qual der Wahl! :-) ...also hier im Marktplatz, Onlineanbieter/-shops etc.!

Viele Grüße

Phillip
 
Hallo! Ich habe auch ein 160 Liter Becken mit einer Seitenlänge von 80 cm und mehrer kleine Cubes! Das große läuft viel stabieler und habe viel Nachwuchs. Im großen kann mehr mit großen Wurzeln und Pflanzen gearbeitet werden und ich kann es besser gestalten. In den kleinen Becken habe ich Algenprobleme was ich vom großen nicht kenne!
Gruß Anja
 
Zurück
Oben