Get your Shrimp here

JUUHHUUU!!!!!! ein paar Tipps zu CR-Babys?

Mat_

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
3.660
Hi!

Wie der Threadtitel schon zeigt bin ich überglücklich, denn ich habe soeben die ersten 5 Baby Crystal Red Garnelen in meinem Becken gefunden!!!!!
:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D
(sorry für Smiley Spam...)

Sie sind schon leicht rötlich gefärbt und ungefähr 4mm Groß.

Ich habe schon reichlich über die Crystal Red Zucht gelesen und mir alle möglichen Bücher gekauft und studiert, würde aber trotzdem hier nochmal nach Ratschlägen fischen.

1) Ich füttere mit dem Shirakura Chi Ebi. Bei 25l, 12 "erwachsenen" Garnelen, 4 gefundenen Babygarnelen und X versteckten und einer schwangeren Garnele die knapp 4 Wochen trägt: wie viel davon sollte ich füttern?
Ich habe die Empfehlung (von den Logemännern persöhnlich) bekommen, 1/4 des beigelieferten Löffels zu füttern. Reicht das? Ich meine, die großen Garnelen essen das Aufzuchtuffter auch, sie stürzen sich zwar nicht drauf aber wenn sie es finden zögern sie auch nicht lange.

2) Die Temperatur beträgt tagsüber in der Regel 24 bis 25 Grad. An heißen Tagen wie heute aber sogar 26. Sollte ich Wasser wechseln um das Wasser kühler zu halten?

3) Wie soll ich mich generell mit den Wasserwechseln verhalten. Wie gewohnt, nichts ändern? (außer das ich jetzt bestimmt nicht durchs Javamoos durchsauge :))

4) Ich habe Scheibenwürmer/Planarien im Becken. Es sind aber ziemlich wenige und sie sind seehr klein, ich muss mich wirklich anstrengen um sie zu finden. In der Regel sind sie sogar kleiner als die Babys.
Sollte ich mich anstrengen und die Planarien aus meinem Becken entfernen?
Ich würde garantiert keine Chemiekalien benutzen, ich würde mich aufs absammeln und Planarienfallen beschränken, meine Frage ist ob es nötig ist?

5) Sind die Babys normalerweise agil? Bis auf eine die über die Scheibe huscht sitzen die anderen still im Javamoos oder auf dem Filter, ich kann nicht erkennen ob sie mit ihren Scheren irgendwas abweiden aber ich glaube nicht. Ist das normal? Denn die Babys sind lange nicht so agil und energisch wie die erwachsenen, die laufen nähmlich und schwimmen durchs ganze Becken auf Nahrungssuche.
Ehrlich, das einzige woran ich erkenne das die kleinen leben sind Bewegungen mit dem Fühler, und selbst da weiß ich nicht ob sie es waren oder die Strömung...

Weitere Ratschläge werden gerne angenommen!

Ich hoffe ihr könnt mir helfen, drückt mir die Daumen!
Grüße aus dem überraschend warmen Hamburg,
Mat

Hi Mat,

wenn du 5 gefunden hast, dann sind da bestimmt noch ein paar mehr. :D

1) Ob das Futter reicht, kann ich dir leider nicht sagen. Es kommt darauf an, wie viel Futter in Form von Mulm, Algen und Mikroorganismen die Garnelen in dem Aquarium finden. Also z.B. wie das Aquarium eingerichtet ist und wie groß es ist.

2) Ich würde bei den ganz kleinen Garnelen vorsichtshalber keine starken Wasserwechsel machen um die Temperatur zu senken. Manche Crystal Red, bzw. Red Bee sind da etwas empfindlich. Sorge für ausreichend Sauerstoff, dann sind 26 Grad noch in Ordnung. Sollte es noch wärmer werden, würde ich empfehlen, die Abdeckung zu öffnen und evtl. mit einem Ventilator für Verdunstungskälte zu sorgen.

3) Beim ersten Garnelennachwuchs erstmal vorsichtigere Wasserwechsel machen und schauen, wie sie es vertragen. Später dann wieder normale Wasserwechsel.

4) Wenn's Planarien sind, auf jeden Fall so viele absammeln wie möglich.
Bei harmlosen Scheibenwürmern brauchst du nichts zu unternehmen.

5) Frisch geschlüpfte Crystal Red sind die ersten Tage nicht sehr aktiv. Sie bleiben die ersten zwei bis drei Tage oft an einer Stelle sitzen und schwimmen meist nur, wenn sie sich gestört fühlen.

Hier ist es übrigens genauso warm wie in Hamburg und bei mir sind die Aquarienabdeckungen auch schon offen und trotzdem habe ich 27 Grad Wassertemperatur. Wenn es in den nächsten Tagen nicht kühler wird, kommen die PC-Lüfter wieder zum Einsatz, um das Wasser zu kühlen.

Viele Grüße

Peter

Hi!

Danke mal wieder für die schnelle Antwort! :D

Es kommt darauf an, wie viel Futter in Form von Mulm, Algen und Mikroorganismen die Garnelen in dem Aquarium finden. Also z.B. wie das Aquarium eingerichtet ist und wie groß es ist.
Für die großen Garnelen reicht es auf jeden Fall. Sie haben nie wirklich Hunger und auch wenn ich kleine Mengen füttere lassen sie oft etwas übrig, woraus ich schließe dass sie genug anderweitiges Futter finden. Korrigiere mich wenn ich falsch liege.
Ach ja an dem Mangel an Vielfalt sollte ihr "kleiner Hunger" nicht liegen, denn ich füttere schon ziemlich vielfältig.
Wenn's Planarien sind, auf jeden Fall so viele absammeln wie möglich.
Bei harmlosen Scheibenwürmern brauchst du nichts zu unternehmen.
Ich habe schon länger versucht herauszufinden worum es sich handelt. Da es sehr kleine und dünne Tiere sind und nicht den typischen "dreieckskopf" oder einen Kopf irgendeiner Art aufweisen tippe ich eher auf Scheibenwürmer.
Ich habe auch mal vermutet das es kleine Egel sein könnten, da ich mal einen schlangenähnlich durchs Wasser habe schwimmen sehen. Könnte das auch sein?

Ich hoffe auf weitere Hilfe :)
Grüße,
Mat

Hi Mat,

welchen Bodengrund hast du im Becken ? Wie sehen die Wasserwerte aus ?

PH ?
GH ?
KH ?

diese Werte sind extrem wichtig und oft entscheidend ob der Nachwuchs älter wie 7 Tage wird.

Aber es gibt soviele Infos hier im Forum darüber. Die wirst Du Dir dann spätenstens wohl rausuchen wenn die Baby Crystals nach paar Tagen wieder verschwinden sollten. Es ist nicht gerade einfach für Einsteiger Bee`s groß zu bekommen , das können sicher viele Leute hier Bestätigen. Trotzdem viel Glück !

Viele Grüße
Sascha

Hi!

Der Bodengrund ist kein spezieller wie der von Shirakura, sondern ein ganz normaler, ca. 1mm großer, runder schwarzer Kies.
Mein Händler hat ihn mir geraten, da er meinte er sei im Prinzip dasselbe wie der D e n n e r l e Boden, nur 50% billiger.

KH: 4°
ph: 7°

Beide Werte halten sich ziemlich konstant. Die GH kann ich leider nicht messen. Ich wurde aber in meinem Aquaristik-Dasein schon so oft danach gefragt oder habe sie mal selber wissen wollen, sodass ich mir doch wohl ein gh-test kaufen werde ^^ wenn ich morgen zeit hab stelle ich mal den gh wert rein, sofern ich einkaufen gewesen bin :-)

Ich werde noch weiter im Forum stöbern, wenn du schnell ein paar nützliche links oder ratschläge hast nehme ich sie gerne :)
Danke!
Grüße,
Mat

Meine Tipps:

GH über 5 halten

PH unter 7 halten

Red Bee Sand und Bodenfilter kaufen ....dann wird es funktionieren ...dein Weg sind viele gegangen und teilweise auch Erfolgreich (normaler Kies) dann ist aber Wasserpanschen ect. angesagt um den PH unter 7 zu drücken...das dann konstant zu halten finde ich viel zu aufwendig mit normalem Boden....und Bodenfilter haben sich auch durchgesetzt ...nicht ohne Grund ! Ich wurde nix anderes mehr kaufen ...

Tschüsss

Hi!

Wieso muss der ph-Wert zwangsläufig unter 7° bleiben?
Den Garnelen schadet der ph-Wert an sich ja nicht. Die Empfehlung, dass er unter 7° bleiben sollte bezieht sich ja auf die Tatsache, dass Ammonium bei ph <7° schwieriger entsteht. (korrigiere mich wenn ich falsch liege)
Sofern der Wert konstant bei 7 bleibt sollte es auch kein Problem sein denke ich. (?) (mein Leitungswaser hat einen ph-wert von exakt 7°, bei regelmäßigem wasserwechsel bleibt der wert also ziemlich konstant)

Das mit den Bodenfiltern ist mir ehrlich gesagt neu, also ich weiß dass es sie gibt aber ich wusste nicht dass es in Garnelenzuchtbecken empfohlen wird. Ich habe es weder im Internet gelesen noch in meinen erworbenen Lektüren.
Könntest du mir erklären wieso? Oder auf einen Link verweisen?
Danke nochmals!

Grüße,
Mat

Hallo Mat,
CR schadet der ph-Wert über 7° nicht. KH: 4° ist super Wert:)
und mann braucht für Crystal Reds auch keinen Soil Boden, weiches Wasser langt.
Füttere mit Aufzuchtfutter und saug die Würmer ab.

gruß
Gerhard

Hi!

Ich wollte nur berichten, dass so weit alles gut läuft. Die kleinen sind immer noch da und freuen sich des Lebens :D
Eine Frage: wie lange dauert es, bis sie etwas wachsen? Also bis sie viielleicht 1cm groß sind oder so? Sie sind jetzt 4 Tage alt und4-5mm groß.
Und: wenn sie die ersten 4 Tage überstanden haben, heißt es dass die Chancen gut stehen, dass sie es schaffen oder muss das noch garnichts bedeuten?
Danke im Voraus!
Grüße,
Mat

Sie sind 4 Tage alt und SO groß!? Das ist schwer zu glauben. Dann sind deine Kleinen schon älter. Normal wären sie maximal 2 mm groß!

Hi!

Hm vielleicht habe ich mich verschätzt...ja du hast Recht, 5mm haben sie noch nicht.
Aber 3 bis 4 bestimmt.
Kann sein das ich sie die erste Zeit nicht bemerkt habe, ich habe zwar immer geguckt aber es kann trotzdem sein.
Danke schonmal!
Weiß Jemand noch eine Antwort auf meine anderen Fragen?
Grüße,
Mat

Hi,

das Wachstum der kleinen CRs kann sehr unterschiedlich sein und hängt unter anderem vom Futter, der Temperatur, der Beckengröße und der Besatzdichte ab.
Im Sommer und bei abwechlungsreicher Fütterung erreichen sie bei mir eine Länge von 1 cm ungefähr nach 4 Wochem. Im Winter oder wenn ich hauptsächlich vegetarische Kost füttere dauert es etwas länger.

4 Tage ist noch etwas kurz, um zu sagen, wie groß ihre Chancen sind, daß sie sich zu ausgewachsenen Garnelen entwickeln. Bei manchen sterben sie erst nach einer Woche. Wenn sie die ersten 10 Tage überlebt haben, sollten sie die schwierigste Zeit überstanden haben.
Aber natürlich ist es schon mal erfreulich, daß sie die ersten 4 Tage überstanden haben, denn mit jedem Tag steigen ihre Chancen.

Viele Grüße

Peter

Also meist entdeckt man die Mini-Nelen erst so spät, dass die dann sowieso schon etwas gewachsen und demnach größer sind.

Hi!

Danke nochmals für die Antworten!

Bis jetzt läuft alles prima. Die kleinen sind fleißig am abweiden, den großen gehts auch gut. Heute mal wieder ein paar schöne Exuvien gefunden :D

Und: ich habe endlich mal ein Foto machen können! :hurray:
Das will ich euch natürlich nicht vorenthalten ;)
Ich halte euch auf dem Laufendem ^^
Grüße,
Mat

Anhänge

• baby.JPG
    baby.JPG
    147,6 KB · Aufrufe: 69
Hi!

Hier nochmal die Wasserwerte, beim letzten Mal waren sie inicht ganz vollständig. Was meint ihr dazu?

ph: 7°
KH: 4°
GH: 5-6°
NO2: 0.025-0.05
No3: 1-5
NH4: 0.2 (-0.4?)
Fe: 0
Cu: 0

Nur ist merkwürdig: im Becken habe ich definitiv 0 Kupfer, wenn ich mein Leitungswasser messe habe ich aber definitiv mindestens 0.1 . Wie kann das sein???? :confused::confused::confused:

Den Kleinen geht es soweit gut.
Es würde mich freuen wenn mir Jemand mein Cu Rätsel lösen könnte!
Grüße,
Mat

hi

benutzt du wasseraufbereiter ?
der bindet kupfer so dass es keine gefahr für die garnelen wird, jedoch kann es sich auch wieder lösen

du solltest vor jedem wasserwechsel deine leitung mal 1-2 min durchlaufen lassen, so das du kein abgestandenes wasser hast

mfg flo

Hi!

Nein, ich benutze keinen Wasseraufbereiter. Den einzigen Zusatz den ich ins Wasser gebe ist D*nnerle Crusta Fit und das wird ja wohl kaum das Kupfer binden.

Ich habe Wasser getestet welches ich nach dem Duschen in einen Eimer gefüllt habe, d.h. das Wasser war fast 10min. am laufen. In diesem Wasser ist Kupfer 0.1, in meinem Becken aber 0.
Ich verstehe immer noch nicht wie das sein kann...nicht das es mich stört!!
So soll es bloß bleiben!
Meinen Garnelen sowie den Babys gehts ja gut...(auch das, vor allem das soll ja so bleiben :))
Ich wäre dankbar wenn mir jemand helfen könnte.
Grüße,
Mat

Zurück
Oben