Get your Shrimp here

jungtiere?????

julian13

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
4.874
hallo zusammen ich habe eine frage ich beobachtete jetzt gerade wie mein weibchen ein ei von sich liess.....!jetzt die frage fressen die anderen garnelen die kleinen oder die eier..?und ich habe noch zwergbärblinge fressen die sie?

gruss julian

hi, julian,
die garnelen fressen die kleinen nicht, aber eine zebrabärblinge werden sich schnappen, was sie erwischen können.

Hallo,

wenn die Garnele nur ein Ei "von sich liess" wie Du schreibst, dann kann es auch sein, dass es sich gar nicht um ein Schlüpfen handelt. Bisweilen werden einige Eier verloren oder abgezupft. Beim Schlüpfen der Jungen wedelt das Weibchen mit den Schwimmbeinen und die kleinen Garnelen werden fertig ins freie Wasser geschleudert. Die Kleinen sind auch selbst aktiv und versuchen sich mit ruckartigen Bewegungen aus dem Ei zu befreien. Man kann den Fortschritt in der Entwicklung der Eier recht gut sehen, gegen Ende der Tragzeit sind in den Eiern bereits u-förmig gebogene Garnelen zu erkennen. Ist das noch nicht der Fall, bzw. bleiben noch viel Eier an der Garnele zurück, so ist eher von einem abgeworfenen/verlorenen Ei auszugehen.
Ein verlorenes Ei wird von Schnecken Fischen oder Garnelen sicher gern gefressen, ein Jungtier hingegen bleibt zumindest von Schnecken und Garnelen meist unbehelligt, obgleich die erwachsenen Garnelen in seltenen Fällen schon mal ein Jungtier snacken. Für die Fische würde ich meine Hand nicht ins Feuer legen.

Zurück
Oben