Get your Shrimp here

Jungtiere oder fremde bewohner?

der-shorty

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
3.611
hallo zusammen!
habe anfang der woche neue red cherrys von einem züchter bekommen. jetzt schau ich gestern ins becken und sehe kleinste minitierchen mit kleinem schwänzchen, durchsichtig bis weiß, die hin und her flitzen.

desweiteren kleben an der scheibe sone kleinen pakete, die an froschlaich erinnern.

bei meinen neuen nelen waren 1-2 dickbäuchige, größere tiere dabei.
kann es sein, dass er mir tragende tiere gegeben hat und ich tierisch glück hatte oder sind das doch nur irgendwelche fremden, unerwünschten tiere?

gruß und danke im vorraus
shorty

Die kleinen Pakete an der Scheibe ist Schneckenlaich.

Eine frisch geschlüpfte Red Cherry ist meist noch farblos und ca. 2-3mm. Man erkennst sie allerdings bereits als Garnele.

ok das mit dem schneckenlaich hab ich schon fast befürchtet. gibts ne möglichkeit, meine schneckenplage abzustellen?

also ich erkenne einen rundlichen körper (weißlich) mit einem minischwanz (durchsichtig).
sollte ich spezielles aufzuchtfutter kaufen?

Hallo,

schau Dir Deine kleinen (weißen) Tiere nochmal ganz genau an und google mal nach "Hüpferling". Sehen sie vielleicht so aus?

Nur weil Schneckeneier an der Scheibe kleben hat man doch nicht gleich eine Schneckenplage ;);)....allgemein kannst Du aber mit weniger füttern die Schnecken recht gut im Zaum halten.

ok ich glaube du könntest recht haben mit den hüpferlingen... weil sie sich auch so ruckartig fortbewegen. ist das jetzt gut oder schlecht, dass ich sie im becken hab.und wenn es schlecht ist, was kann ich gegen sie tun?

meinte das nicht wegen dem laich an der scheibe, sondern wegen den unzähligen schnecken im becken ;-)

Hi,
wenn dir die Schnecken zu viel werden, kannst du dir ja zwei "Raubschnecken" zu legen. Die fressen dann viele auf. Bei mir hat es ganz gut geklappt. ;)
Und so viel ich weiss, sind Hüpferlinge harmloss.

Hallo

Lass die Hüpferlinge hüpfen die tun keinem was.
Schnecken kann mann ohne großen aufwand absammeln (zb. einmal in der Woche beim Wasserwechsel).
Und wenn du RF/RC Nachwuchs hast brauchst du kein anderes Futter.

MfG

Marc

Moin, als harmlos würd ich "sie" nicht gerade bezeichnen,weil die sich auch vermehren.
Erst dachte ich auch die sind ja niedlich und dann war plötzlich die halbe scheibe voll und auch im Becken war es demendsprechend.
Meine Bees waren sichtlich davon gestresst, sie "sprangen" gleich wild rum wenn ihnen einer zu nah kam.
Da meine Tochter ein Guppybecken hat, habe ich kurzerhand zwei in mein Becken
gesetzt und die haben sich sofort an die Arbeit gemacht.
Keine 24std. später hatten die locker 90% weggefressen.

Grüße von der Insel

Marco

Hallo,

Hüpferlinge zeigen u.a. an, dass die Wasserbiologie stimmt. Von einer "Hüpferlingsplage" bzw. von einer Gefährdung von Garnelen durch Hüpferlinge habe ich bisher noch nichts gehört. Die Menge der Hüpferlinge (wie auch die Schnecken) reguliert sich durch das Nahrungsangebot, welches man selber in der Hand hat. Also, weniger Füttern führt auch zu weniger Nachwuchs bei Hüpferlingen und Schnecken. Auch ist die Lebenserwartung bei Hüpferlingen nicht so besonders hoch.

Schnecken erfüllen in einem Becken eine wichtige Funktion. Sie vertilgen alle Futterreste und sind somit eine Art "Gesundheitspolizei". Hier gleich aufgrund ein paar Gelege mit Raubschnecken zu reagieren, halte ich für übertrieben. Natürlich kannst Du Dir ein paar Raubschnecken zulegen, wenn Dir diese Tiere gefallen. Aber eine Ausrottung von Schnecken in einem Becken konnte ich bisher noch nicht feststellen. Ich halte selbst 2 Raubschnecken in meinem 30l Nano Cube seit ein paar Monaten. Bisher konnte ich nur feststellen, dass jede Raubschnecken ca. 2 kleine Schnecken pro Woche frisst. Da ist fast die Vermehrungsrate der Schnecken höher. Es hält sich also die Waage. Auch halte ich die Raubschnecken für garnelensicher, was nicht die Meinung aller Forumsmitglieder widerspiegelt. Die Aussagen sind hier ganz unterschiedlich und teilweise recht abenteuerlich.

Hi

@ dpskernie

Danke du sprichst mir aus der Seele.

MfG

Marc

Moin,

Hydras und Planarien zeigen auch ,daß u.a. die Wasserbiologie stimmt .
Und gefährlich wirds nur für ungeschlüpften Nachwuchs, der nicht von seiner gestressten Mutter ausgetragen, sondern abgeworfen wird.
Das ist kein hörensagen, das sind meine Erfahrungswerte !

MfG

Marco

Zurück
Oben