Get your Shrimp here

jungtiere? erwachsen? warum so groß?

janykone

GF-Mitglied
Mitglied seit
11. Okt 2008
Beiträge
312
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
14.544
Hallo,
ich habe eine Frage zu der Entwicklung der Garnelen.
Ich habe von Kasalla kurz vor Weihnachten08 11 Red fire Sakuras bekommen.
Da waren sechs ganz große (ca. 2cm) Garnelen mit bei und fünf etwas kleinere (ca.1-1,5cm).


Bis jetzt trugen immer die ganz großen Tiere Eier und ich dachte mir das diese die Erwachsenen und Ausgewachsenen Garnelen sind.
Die Tage schaute ich in mein Becken und da entdeckte ich zwei kleinere Garnelen die Eier trugen.
Die Gossen Garnelen sind auch von der Färbung viel roter und kräftiger, die kleineren sind halt etwa halb so groß und auch nicht so farbintensiv.


Sind die kleineren jetzt auch Ausgewachsen? Welches Stadium haben dann die kleineren. Ich wunder mich die Wochen immer das die kleinen nicht wachsen und ich nur so wenige große im Becken habe.


Ich hab mal einige Bilder angehangen damit ihr mal schauen könnt.



Es sind auch einige Garnelen dabei die sind fast durchsichtig und haben nur auf dem Rücken einen roten strich. Kann ich diese aus dem Becken raus selektieren?
 

Anhänge

  • DSCI0072.JPG
    DSCI0072.JPG
    80,4 KB · Aufrufe: 98
  • DSCI0073.JPG
    DSCI0073.JPG
    98,6 KB · Aufrufe: 72
  • DSCI0074.JPG
    DSCI0074.JPG
    112,7 KB · Aufrufe: 72
Hallo Jan,

die meisten Zwerggarnelen erreichen ihre Geschlechtsreife mit ca. 1,5 cm bis knapp 2 cm. Ja nach Umweltbedingungen kann das auch etwas später oder auch eher geschehen. Ab diesem Zeitpunkt können die Weibchen auch Eier tragen. Sie wachsen aber auch danach noch bei jeder Häutung ein kleines Stückchen und werden so immer größer. Je älter die Garnelen werden, desto langsamer verläuft das Wachstum jedoch, so daß es bei alten Garnelen kaum noch auffält, daß sie nach einer Häutung wieder etwas größer geworden sind.
Es ist also ganz normal, daß du kleinere und größere Tiere hast, die Eier tragen.
Sie sind vermutlich einfach unterschiedlich alt.
Interessant ist, daß ältere, sehr große Weibchen oft viel mehr Eier tragen als junge kleine Weibchen.

Mit dem Ausselektieren der schwächer gefärbten mußt du aber aufpassen, daß du nicht alle Männchen aussortierst. Die sind nämlich bei den Red Fire nahezu immer schwächer gefärbt als die Weibchen. Und ohne Männchen gibt es dann natürlich keinen Nachwuchs mehr.

Viele Grüße

Peter
 
Zurück
Oben