Get your Shrimp here

Jungtiere aus Breedingbox umsetzen ???

Garnelen-Noob

GF-Mitglied
Mitglied seit
07. Mrz 2011
Beiträge
363
Bewertungen
30
Punkte
10
Garneleneier
4.379
Aloah,

folgende Situation:

ich habe eine Eiertante in einen Breedingbox gesetzt, da sie bald entlässt. Die Jungtiere sollen eigentlich in ein anderes Becken. (grundsätzlich gleiches Setup. Akadama und Schwammfilter, Osmosewasser + BeeSalz).

Kann ich die geschlüpften Tiere (dann noch in der Breedingbox) umsetzen ?? oder sind die eigentlich zu jung/empfindlich dafür?

Gruß
Carsten
 
Huhu

setz die Eiertante doch in das Becken für die Kleinen.
Da kann sie in Ruhe entlassen, du musst dann die Jungtiere nicht unnötig umsetzen :yes:
 
hab ich mir auch schon gedacht. Aber ich hab auch Muffe, dass das der Eiertante schadet.....
 
Hallo,
also wenn die schon länger trägt würde ich die nicht mehr umsetzen.
Nicht weil es ihr schadet, kann aber sein das die sich dann etwas zu früh häutet, noch bevor die Jungen schlüpfen.
Ich hatte bisher keine Probleme beim Umsetzen von Nachwuchs, hab die aber erst nach einigen Tagen umgesetzt, also wenn die anfangen Farbe zu kriegen und nicht mehr so durchsichtig sind.
Hab die immer mit nem Luftschlauch abgesaugt und dann direkt ins andere Becken. (war natürlich auch das selbe setup wie in dem Becken aus dem sie gekommen sind)

gruß Niels
 
ich noch mal :) Die Jungtiere wurden am 20.02. entlassen und sitzen noch in der Breedingbox. Ich würde sie heute umsetzen wollen. OK für euch ??

Gruß
Carsten
 
huhu,

ich würde schon noch ein paar tage warten.
ich habe die erfahrung gemacht, wenn man die jungtiere so früh umsetzt, dass sie gerne im neuen becken sterben. es ist eben doch ein anderes wasserverhältnis (es gibt ja unzählige wasserparameter die wir nicht messen können) und der stressfaktor ist auch nicht zu unterschätzen. ich würde sie noch 1-2 wochen in der breedingbox belassen, etwas zufüttern und wenn man sie nichtmehr "suchen" muss, sondern sie sofort entdeckt (von der größe und farbe her), dann kannst du sie beruhigt umsetzen. am besten aber auch hier tröpfchenweise ans neue wasser gewöhnen.
 
Hallo!
Habe eine Frage, die zu diesem Thema paßt.
Hatte in einem 20 l Cube Tibees. Dort gab es die Problematik, dass ich den Nitritwert nicht in den Griff bekommen habe.
Da es in dem Cube etliche Versteckmöglichkeiten gibt, ist mir anfangs nicht aufgefallen, dass ich Verluste bei den Tieren hatte.
Habe alle Garnelen rausgefischt und sie in ein grosses 112er Becken gepackt. Sie leben dort seit einer Woche, und es scheint ihnen gut zu gehen.
Nun habe ich gesehen, dass in dem Cube kleine Jungtiere herumschwimmen. Sind so etwa 2 bis 3 mmal groß.
Würdet ihr die auch in das grosse Becken packen? Bin total unschlüssig. Ist mein erster Tibee Nachwuchs. Traue mich nicht wirklich sie in das grosse Becken zu packen (Wasserwerte sind übrigens nahezu identisch wie beim Cube, nur halt ohne Nitrit), habe aber auch starke Bedenken was den Cube angeht.
Was würdet ihr in dieser Situation machen?
Wäre nett, wenn mir jemand antworten würde.
Liebe Grüße,
Alice
 
Zurück
Oben