Get your Shrimp here

Junge Skalare überfüttert?

Julian

GF-Mitglied
Mitglied seit
30. Jun 2008
Beiträge
940
Bewertungen
60
Punkte
10
Garneleneier
14.025
Hi,
hab ja wie vll der ein oder andere gelesen hat skalarnachwuchs, den ich, soweit es die zeit möglich macht, so oft fütter wie es geht. das bedeutet ca 5-6 mal pro tag eine kleine portion artemia und 2 mal spirulina....jetzt hab ich die jungne mal angeguckt und die ham nen ziemlich dicken bauch gekreigt. da das meine erste nachzucht ist stell ich mir die frage, ob die langsam in die länge gehen oder ob die so nen "fetten" bauch kriegen, weil ich zu viel fütter?
kann man junge fische eigentlich zu viel füttern oder ist mehr immer besser???
MfG Julian
 
hi,
mit skalaren habe ich keine erfahrung.
Würde aber sagen das 3 mahlzeiten auch reichen(morgens-mittags-abends)

gruß patrick
 
Hallo,

die Jungen sollten schon dicke Bäuche haben, das ist also soweit gut.
Häufige Wasserwechsel sind bei der Aufzucht jedoch noch wichtiger als viel Futter.
3x am Tag und dazu am besten tägliche Wasserwechsel wären sicher optimal.
 
bäuchlein müßen die kleinen haben ;)
wir füttern drei bis vier mal am tag
 
ich hab die mitlerweile in nem 10l becken, das 40cm lang und 15 breit ist, rechts ist die lampe. die artemia schwimmen alle zum licht und die skalare hinterher, wenn ich also fütter, dann wissen die kleinen genau wo hin. die fressen also ewig, bis die artemia weg sind oder kaputt(und dann wohl noch die toten)
aber die fressen einfach ewig viel:D da sieht man auch deutlich schon (am wochenende 2 wochen freischwimmend) wer klug ist und wer weniger (die klugen sitzen direkt im artemiahaufen^^)
WW mach ich mindestens einmal am tag, sind aber leider nicht so viele hab nur ein paar separiert, von daher sind 10l schon recht viel das kippt nicht so schnell
 
unsere kleinen sind jetzt fast drei wochen alt und da sieht man schon ganz klar das es skalare sind :)
 
wie viel sind es den?
wie groß sind sie( cm angabe bitte)
 
sind nur 5 und da sie gerade einmal ca 12 tage frei schwimmen noch ziemlich klein, so ca 4mm?
 
Hallo Julian,

Wenn die Skalare gut wachsen sollen ist eine mehrmalige Fütterung notwendig so 7-10 mal. täglich (Jungfische brauchen sehr oft Nahrung da sie sehr viel Energie verbrauchen und es nicht so speichern können als wie Ausgewachsene Fische) , danach (15 min.) die übrigen Futterreste absaugen. TIPP: Kannst auch entkapselte Artemia benutzen, ist einfacher zu füttern.

--------------------------------------------------------------------------------------------------------
Zitat: sind aber leider nicht so viele hab nur ein paar separiert, von daher sind 10l schon recht viel das kippt nicht so schnell.
--------------------------------------------------------------------------------------------------------
Würde ich nicht so sagen außer hast eine gute Filterung !!!!!
wünsche Dir trotzdem viel Glück mit den kleinen , halte Ihre Bäuche immer gut voll !!!

MfG Thomas
 
also ich hab artemia drin, die leben ziemlich lang, mehrere stunden sogar.
die fische können sich so also packen was sie wollen, 2 mal gibts dann noch spirulina zum futtern, WW mach ich meist 2 mal täglich.
die sind aber immernoch seeehr klein und man erkennt noch garnicht dass es skalare werden....wie groß sollten die fische denn nun durchschnittlich schon sein? sind ja jetzt 3 wochen alt und schwimmen seit ~2 wochen frei...
wann werde ich wohl kleine skalare daraus erkennen?
dankeshcön
 
Zurück
Oben