Get your Shrimp here

Junge Kampffische

M

Mefofischer

Guest
Hi, ich habe vor ein paar wochen Siamesische Kampffische züchten können, woran erkenne ich an jungen Kampffisch, ob es Männchen oder Weibchen sind!?

Freue mich über helfende Antworten!!!:confused::?:
 
Hallo,

Weibchen bekommen mit der Zeit einen Eifleck, welcher ganz gut sichtbar in weiß hervorsticht.
Ausserdem fangen die Männchen an Reviere zu bilden.
Männchen musst Du trennen, Weibchen können zusammen bleiben.
 
Hallo,

zwischen den Ventralen.
 
... ab jetzt in genau 48 Stunden...:smilielol5::D:smilielol5:

Nein Spaß beiseite: bei meinen Guppys schaue ich halt jeden Tag nach, obs soweit ist und dann wird gekeschert. Das kann man so nicht pauschal bestimmen, es gibt ja auch Frühreife und Spätzünder...:p
 
Huhu,
ein bekannter von mir hat 2 !! männchen von einem Züchter (also geschwister) in einem becken mit 7 schwestern.??
wieso kann man dann nicht die babys zusammen lassen?
 
Hallo,

Geschwisterweibchen vertragen sich meistens.
Männchen muss man separieren, da sie ja bekanntlich aufeinander losgehen.
 
Oh, supi!
Ich hab da jetzt ein klitzekleines Problem,....

Eines Tages sah ich nur noch ein Kafi Baby, kann es sein, das Amanos am Werk waren!?
 
Hallo,

das mit den Kampffischmännchen kann man nicht so pauschalisieren.

Meine Fische stehen noch ziemlich nahe an der Wildform, sind folglich viel friedlicher als die Hochzuchtkampffische.

Habe in einem Becken Vater und Sohn; funktioniert problemlos.

LG, Vroni
 
Hallo,

Wildformen friedlicher als Hochzuchtbettas?
Ob das so stimmt!?
Wenn man sich die ganzen Kämpfer aus Thailand nimmt sind diese alle keineswegs Hochzuchten wie wir sie haben.
Es sind Fische die sehr nahe der Wildform sind und trotzdem viel aggressiver als unsre auf Farbe und Flossen gezüchteten Bettas.
 
Ja, aber die thailändischen Bettas, die für Kämpfe eingesetzt werden, werden extra auf Aggressivität gezüchtet (so wie früher bestimmte Hunderassen für Bullen-, Ratten, Hundekämpfe).

Habe vor gut 2 Jahren 1 Männchen und 2 Weibchen aus Thailand importiert, sowohl Elterntiere als auch die Nachkommen sind deutlich friedlicher als die hier im Handel erhältlichen Fische.

LG, Vroni
 
Hi,

klar werden sie auf den Kampf trainiert und gezüchtet, wollte damit auch nur sagen, dass das mit den Hochzuchtkafis und der Naturform nicht ganz so richtig ist. :)
Hast mal Bilder deiner Bettas?
Handelst es sich auch um Betta splendens? SInd sicher Plakats bzw Kurzflosser wenn sie sehr naturnah sind, oder?
 
Muss mal versuchen, Bilder zu machen, aber die Biester sind immer so schnell.

Das mit den Floßen ist ganz seltsam. Das Männchen war zu anfangs kurzflossig, mittlerweile hat es aber einen Schleierschwanz.
Eine Vermutung von mir: Füttere hauptsächlich Tetra Betta, was ja die Flossenausprägung angeblich fördern soll.
Kann es daran liegen? Kommt mir ein bisschen seltsam vor.
Farblich sind sie wie Wildform Bettas rot mit Blauanteilen und schwarzen Tupfen.
Auf den Kiemendeckeln erkennt man deutlich die halbmondförmigen Abzeichen, in Stresssituation tritt die typische Streifenfärbung auf.

Hab mal eben geguckt, die Männchen sehen diesem hier sehr ähnlich.
http://www.aquaristikszene.ch/Boersen/Maiboerse/Angebot_Master/betta_splendens.jpg

LG, Vroni
 
So, folgende News: Mein Weibchen ist tot, das Kampffischbaby ist zur erwachsenen FischFrau gewaorden und sorgte mit ihrem Papi 2x für nachwuchs, der Nachwuchs sieht sehr gesund aus,...
 
Zurück
Oben