Get your Shrimp here

Juhuu, bekomme Hoa Creek's

jessyblue

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
3.500
Hallo,
ich bin erst seit knapp zwei Monaten ein stolzer Garnelen-Aqua- Besitzer und nun habe ich die Möglichkeit ein junges Pärchen Hoa Creeks zu bekommen. Das 60er in dass sie solange sie klein sind einziehen werden steht schon parat, allerdings muss es jetzt eingerichtet werden. Der Filter läuft bereits im vorhandenen Aquarium parallel und nun hab ich ein paar Fragen:
Wie richte ich das Aqua besonders Krebsgerecht ein? sollten vielleicht nicht so viele Pflanzen den Boden "blockieren", damit die Krebse Platz zum rumspatzieren haben? Welchen Bodengrund könnt ihr mir empfehlen. werde auf jeden Fall mit Steinen viele Höhlen und Rückzugsmöglichkeiten einrichten und eine wurzel kommt auch rein und ein Sprudler.
Ansonsten wäre ich über Anregungen oder ein paar Einrichtungsbeispiele sehr dankbar!
Das Aquarium wird übrigens ausserdem in einer dunklen ecke plaziert, damit die Krebse weniger von der Umwelt wahrnehmen und somit nicht so scheu sind. Und das allerbeste: vom Züchter weiss ich, dass die Krebse absolut garnelenfreundlich sind :D

Tschaui Jessy

Da diese Krebsart ca. 12 cm groß wird,erscheint mir ein 60er Becken etwas klein.sollte mindestens ein 80er sein.
Außerdem baggert erganz schön den Kies um.
Da er sehr friedlich ist,kann er in einem Gesellschaftsbecken gut mitgepflegt werden.
Ob er sich auch mit Zwerggarnelen gut verträgt und nicht ab und zu an ihnen nascht,ist mir nicht bekannt.

MFG
Kapuzenwerner :p

Wie ich ja bereits geschrieben habe, sollen die beiden nur solange sie klein sind im 60er bleiben, bekomme ja fürs erste Jungtiere und sie sollen recht langsam wachsen.
Es soll vorerst auch ausschließlich ein Artenbecken werden, später werde ich vielleicht mal probieren, wie die Gesellschaft mit Garnelen funktioniert.
Also würdest du erstmal Kies empfehlen? Ich schätze mal so 8cm hoch, damit er viel graben kann? Noch ein paar Anregungen wäre echt klasse!

Tschaui

Hallo!

Ja sie wachsen sehr langsam, konnte selber mal in den Genuß von Nachwuchs kommen beim Hoe creek, sehr nette Tierchen!
Am besten nimmst nen feinen Kies hell oder dunkel ist egal, obwohl ich finde auf dunklem die Farbe besser zur Wirkung kommt :D
Dann sorgst für Verstecke in Form von Höhlen die du mit Hilfe von Wurzeln und Steinen schaffst. Aber sorge dafür das alles fest steht, nicht das die Tiere beim untergraben was umwerfen und zerquetscht werden! Wenn steine übereinander stellst dann verklebe sie am besten mit bißchen Aquariensilikon! Dann noch paar Pflanzen rein, aber lasse sie erst festwachsen, sonst ziehen sie dir die aus dem Boden und dann sollte das Becken fertig sein :)
Mit Garnelen kannst sie ohne Probleme vergesellschaften, bei mir wurde nicht eine einzige verspeißt :D

gruß

andre

Danke, das ist doch schonmal ein guter Ansatz für den Einkauf nächste Woche! Laub hab ich auch schon ne Menge gesammelt, hab gehört, das finden sie lecker!
Was füttert man eigentlich größtenteils, eher pflanzlich oder tierisch?
Und gehen sie an Schnecken?
Wie alt können die Tiere werden?
Ich werde mich hoffentlich so lange gedulden können, bis die Pflanzen angewachsen sind!

Liebe Grüße
Jessy

HI,

füttern kannst am besten Pflanzliche kost wie Salat,möhre,Fischfutter und Laub! Zwischendurch mal ein bißchen Frostfutter wie Mückenlarven :D Zwischendurch fressen sie auch schon mal ne Schnecke, wenn sie die aus dem Haus kriegen! Wie Alt die Tiere genau werden kann ich dir leider nicht sagen, aber da wird der ein oder andere bestimmt mehr zu sagen können.

gruß

andre

Zurück
Oben