Get your Shrimp here

Juhu, ich werd Papa ;)

Galapagos

GF-Mitglied
Bewertungen
2
Garneleneier
5.794
Nachdem ich vor 3 1/2 Wochen meine ersten 10 CRs bekommen habe scheinen die Tierchen sich inzwischen so wohl zu fühlen, dass eins meiner Weibchen Eier trägt :)
Ich wollte vor zwei Tagen eigentlich shcon einen "Hilferuf" hier starten, weil alle meine Garnelen wie bekloppt durchs Becken flitzten, aber gestern konnte ich dann live beobachten, wie besagtes Weibchen die Eier in die Bauchtaschen drückte, wodurch das Umherflitzen wohl erklärt wäre ;)

Nun habe ich nur 1 1/2 kleine Probleme. Ich betreibe in meinem Becken einen HMF, allerdings mit grober Filtermatte. Diese wollte ich eigentlich Anfang/Mitte April gegen eine feine Matte austauschen und im Zuge dessen das Becken gleich komplett umgestalten, da ich ein wenig unzufrieden bin, wie und wo meine Cabomba, Wasserpest usw. wachsen. Allerdings habe ich nun Bedenken, dass wenn ich das Weibchen herausfange, es evt. die Eier abwerfen könnte. Umgekehrt, wenn ich jetzt nichts mache würden einige oder viele der kleinen Garnelen später womöglich durch die grobe Filtermatte krabbeln und dort dann von der Turbine der Pumpe geschreddert werden.

Wie soll ich jetzt am besten vorgehen? Ich hatte angedacht, einen Nylonstrumpf über die Pumpe zu ziehen, aber nachdem sich beim experimentieren mit Filterwatte diese binnen vier Tagen so zugesetzt hatte, dass die Pumpe kaum noch Wasser förderte dürfte es mit einem Nylonstrumpf kaum besser sein.

Hallo Daniel,

also ich würde alles beim alten belassen und nur dem Filter mittels Strumpf sichern. Kann aus eigener Erfahrung sagen, das Stress zum Abstoßen der Eier führt. Beobachte am besten weiter und lass dir mit dem Umdekorieren noch ein bisschen Zeit

Ja, ist wohl das beste, zumal glaube ich ein weiteres Weibchen Eier trägt. Kann die so schlecht auseinander halten, sehen doch alle gleich aus ;) Becken sieht zwar aus wie Kraut und rüben, aber immerhin gefällt es den Tierchen wohl dadrin.

Muss ich so einen Strumpf irgendwie "vorbehandeln"? Also auswaschen, mehrere Tage wässern oder wie geh ich da am besten vor?

Zurück
Oben