Get your Shrimp here

Juhu endlich Skalarnachwuchs :D

Julian

GF-Mitglied
Mitglied seit
30. Jun 2008
Beiträge
940
Bewertungen
60
Punkte
10
Garneleneier
14.033
Hi Leute,
nach etlichen gescheiterten Versuchen habe ich es, pardon, meine Skalare nun endlich geschafft dass ein paar der Jungen nun schon eine ganze Woche seit dem Eierlegen der Elterntiere überlebt hat.
Die Eltern sind jetzt nun auch schon 5 Jahre alt, da wird es auch langsam mal Zeit:D bis jetzt haben sie die Eier immer aufgefressen bzw fielen in der Nacht immer runter trotz Licht. Doch jetzt habe ich das Glück gehabt, dass sie endlich mal ne richtig gute Stelle gesucht haben und die Jungen nicht hinunter flielen.
Man muss aber auch dazu sagen, dass es diesmal deutlich mehr sind. Da war ein ganzes Echinodorus Bleherii Blatt voll!
Seit heute morgen bzw manche schon seit gestern abend schwimmen die kleinen schon munter zwischen den Eltern. Da nur Neonsalmler im Becken sind müssen siesich nicht vor großen Fressfeinde schützen.
Was denkt ihr bis wann sind die kleinen "über dem Berg" bei einer Wassertemperatur von ~29°C???
Es sind etwa 25 Stück +/- 5.
Da ich manchmal ziemlich lange Schule habe kann ich nicht immer mit Artemia füttern. Ich werde dann meiner Mutter das vorpotionierte Futter in einer Spritze bereitstellen.
Ist da aufgelöstes Flockenfutter oder solche Plankton-Tabs aufgelöst besser(mit Spirulina steht drauf, ka was das ist) oder würdet ihr mir ein anderes Futter empfehlen???
vielen Dank:)
MfG Julian
 
Hi Julian,

Glückwunsch zum Skalarnachwuchs!
Ist schon toll, wenn man beobachten kann, wie die Eltern die winzigen Jungtiere beschützen.
Trockenfutter wollten meine kleinen Skalare die ersten Wochen überhaupt nicht.
Ich habe deshalb damals die erste Zeit nur selsbt gezüchtetes Lebendfutter gefüttert und das war ganz schön umständlich. Die ersten Tage Infusorien und Essigälchen dann Artemianauplien, Cyclops und ganz kleine (gesiebte) Daphnien und Bosmiden. Später gab es dann Mückenlarven und anderes größeres Lebendfutter. Und dann immer mal wieder etwas Trockenfutter, bis sie es dann auch gefressen haben.
Ich drücke die Daumen, daß du die kleinen Skalare groß bekommst!

Viele Grüße

Peter
 
Hi,
danke für deine Antwort.
Also ich habe heute Mittag mal bischen Plankton angerührt und die sind zumindest aufgeregt hin und her geschwommen, auch an ein etwas größeres Korn sind sie ran....ich hoffe das geht auch so....
ich berichte mal weiter:)
MfG Julian
 
Hi.

Das mit dem auf Vorrat angerührtem Futter würd ich lassen,wenn die Futterpartikel einige Stunden im Wasser "marinieren" kann das Futter schnell schlecht werden.:(
Zerriebenes Flockenfutter und aufgelöste Plankton-Tabs kann man allerhöchstens als Notlösung ansehen,für eine vernünftige Aufzucht sind die aber auf Dauer nicht geeignet.
Grade was man in den ersten Tagen bei der Fütterung verpatzt können die Tiere meist später nicht mehr aufholen was unter Umständen zu kümmerlichem Wuchs führen kann.
Das beste Erstfutter ist und bleibt frischgeschlüpfte Artemien.;)
Die Nauplien haben einen guten Nährwert und die kleinen Hüpfer lösen bei den Jungfischen den Beutereiz aus,von denen wird im Vergleich viiiiieeeel mehr gefressen als wenn man totes Futter reicht.:cool:
Alternativ kann man auch entkapselte Artemiacysten oder Cyclop-Eeze nehmen,die werden auch gern gefressen und sind ebenfalls Energiebomben.

Für ein vernünftiges Wachstum solltest du wenn möglich wenigstens 3-4 mal täglich füttern,lieber jede Stunde eine kleine Portion als einmal täglich viel,theoretisch hat so ein Jungfisch nach ca. 1 Stunde sein Futter verdaut und könnte die nächste Portion vertragen,wenn also ständig was verdauliches im Verdauungstrakt ist kann auch ständig was für`s Wachstum umgesetzt werden,sprich die Tiere wachsen schneller und gleichmässiger.

Gruß

Dirk
 
hallo julian,
auch bei uns hat es endlich geklappt :)
mit infusorien und artemia klappt die aufzucht super
die kleinen haben richtig feine bäuchlein und wachsen wie wild ;)
lg
marion
 
hi,
hat jemand von euch ein paar artemia eier übrig? weil bei uns in der nähe gibt es keine gute qualität.
wie stellt ihr eure infusorien denn her?
also füttern tu ich mindestens 4 mal am tag....einmal morgens und dann noch einige male nachmittags...zwischen 7 und 13 uhr kann ich halt nichts füttern...:(
auser jetzt am wochenende, vom timing her ganz gut dann kriegen sie wenigstens heute noch recht viel futter, morgen den ganzen tag und am sonntag auch noch.
wie oft sollte ich denn einen WW machen???
MfG Julian
 
wir machen ww so selten wie möglich....
kleine fischlis sind sehr anfällig für stress und änderungen ;)
wir haben artemia und milchinfusorien hier
nur bis sie bei dir sind, ist es zu spät für die kleinen :(
lg
marion
 
Hi.

Infusorien sind okay ,aber nicht zwingend notwendig für die Skalaraufzucht.;)
Wenn man den Ansatz schon laufen hat:immer rein damit!
Geht aber auch ohne...
Die jungen Skalare sind nach dem aufschwimmen bereits so groß das sie schon bedeutend größeres Futter bewältigen können.
Als groben Anhaltspunkt kannst du die Augen der Jungfische nehmen,der Augendurchmesser ist ungefähr die Größe die an Futterpartikeln noch relativ problemlos bewältigt werden kann.:cool:

Selbst wenn das Schlupfergebnis nicht so dolle ist bei deinen Artemia,was soll`s?
Besser nur wenige Artemien füttern als keine.:D

Wie erbrütest du sie denn?
Manchmal reicht es schon ein anderes Salz zu probieren um das Schlupfergebnis zu verbessern.

Gruß

Dirk
 
Hi,
das problem ist ich krieg nur die fertigmischung von sera...da ist halt das prob dass ich iwie nur jede 2. füllung durch krieg, einmal (von bislang 4 mal) sind sogar alle verreckt weils wasser gekippt ist da so viele eier kaputt waren :(
deswegen suche ich jemand der ein paar eier abgeben kann da ich keine 200g verbrauchen kann (will ja nur 2-3 mal junge kriegen danach ist es mir mehr oder weniger egal, will nicht im großen steal züchten)
ich hab mal bischen gegooglet, da kam dass spirulina garnicht schlecht für junge sind, das ist ja in meinem plankton-tabs....ich denke mal das ist für die ersten 1-2 wochen ganz ok zur dauernden fütterung und 1 oder 2 mal am tag noch artemia (kommen aber wirklich sehr wenig durch:(
 
Hi.

Ich verwende die Artemia von der Firma Hobby(20ml) und bin mit der Schlupfrate eigentlich sehr zufrieden.

Nehme zum ausbrüten eine Flasche,1/2 l Wasser,einen leichtgehäuften Teelöffel normales Tafelsalz,Luftschlauch rein und blubbern lassen.

Du kannst auch versuchen gerfrostete Cyclops anzubieten,die haben auch einen recht guten Nährwert,die sollte dein Laden ja wohl haben..;)
Spirulina ist ein gutes Beifutter aber tierisches Plankton ist gehaltvoller und grad in den ersten Wochen legen die Jungen ja mächtig an Masse zu und dafür brauchen sie halt Powerriegel,keine Selleriestangen.:D

Frag doch mal nach ob sie dir nicht andere Artemia besorgen können,wenn nicht von sera dann halt von ner anderen Firma.:cool:
Und frag nach entkapselten Artemia und Cyclop-Eeze,die musst du nicht umständlich(obwohl ich das nicht wirklich umständlich finde...:rolleyes:)ausbrüten.


Gruß

Dirk
 
Hallöchen,

wennde mit der Artemiabrut kein Glück hast dann such mal in einem einigermaßen gut sortierten AQ- Fachgeschaft beim Frostfutter. Artemia Nauplien gibts auch gefrostet!

gruß
André
 
mensch...ist das toll...ich will unbedingt mal fotos von so mini skalaren sehen..is bestimmt voll süß..hab ich noch nie gesehen...
 
Hey,

Wir haben momentan sicher 60 junge Skalare, sie sehen schon aus wie Skalare, nur eben alles in mini.. :p

Habe auch noch ein älteres Foto davon, mitlerweile sind sie um einiges gößer und haben schöne Rückenflossen.

Leider sind sie teils sehr unscharf und 'verzogen', da sie leider noch nicht auf Komando still halten :rolleyes:
 

Anhänge

  • skalare 1.jpg
    skalare 1.jpg
    177,5 KB · Aufrufe: 198
  • skalare 2.jpg
    skalare 2.jpg
    143,4 KB · Aufrufe: 199
  • skalara 3.jpg
    skalara 3.jpg
    168,2 KB · Aufrufe: 213
Guten morgen,

ich habe so eine schwarze Schale für die Ausbrütung von Artemia, da ist die Ausbeute recht gut. Ein ein Päckchen Artemia ins Wasser und abwarten, meistens schlüpfen die schon nach 24 Stunden und können dann bequem mit dem Sieb abgescöpft werden. Die Schale ist zwar in der Anschaffung nicht gerade billig ( ca. 15 Euro) aber effektiv.
 

Anhänge

  • z2.jpg
    z2.jpg
    12,4 KB · Aufrufe: 128
Hi,
ich werde nacher noch einmal in ein anderes Geschäft gehen mal gucken was es dort so an Futter gibt. Entkapselte Artemiaeier hab ich mal ne Packung im Bestellt aber bis die da sind dauert es noch bis Montag/Dienstag ...
Ich habe vorher 21 Stück gezählt, ich glaube über nacht sin ca 2 verschwunden...:(
vielen Dank an alle.
MfG Julian
 
hi, also von hobby hatte hornba** die packung eier und salz hab ich auch mal mitgenommen und vergleiche mal wie die rate mit dem salz und meinem salz ist (hat 2 euro gekostet ist ja fast so teuer wie meersalz im supermarkt) und jetzt setz ich das mal an mal gucken obs besser wird als die von sera...
 
hier mal ein bild von unseren paar tage alten babyskalaren...
hoffe man kann was erkennen ;)

 
Hi beisammen,

@luzi69: Was sind das für Blätter auf dem Foto? Linde?

Grüße
Kay
 
aber die schwimmen schon ein paar tage frei, oder?
sehen zumindest schon ziemlich rundlich aus....
 
buchenblätter ;)
schwimmen schon seit ca. ner woche frei
und jetzt haben die auch ihre flossen und werden kürzer
gott... sieht das süß aus :)
 
Zurück
Oben