Get your Shrimp here

Juhu :) Dario Dario

Dani&Claudi

ehem. Der_dan
Mitglied seit
25. Jan 2009
Beiträge
750
Bewertungen
10
Punkte
10
Garneleneier
26.706
Hallo,
ich bin heute durch ein Zoogeschäft gegangen und wollte dort eigentlich Zwergkärpflinge für mein neues 20 l Aquarium holen, doch dann habe ich diese Dario Darios gesehen :) Ich fand die einfach klasse und wollte die schon längeree Zeit haben, also hab ich mir gleich mal ein Pärchen gekauft.
Nun wollte ich hier fragen, was denn so wichtig für die Haltung ist. Die grundsätzlichen Dinge weiß ich ja, aber vielleicht ist hier auch ein Besitzer dieser tollen Tiere und kann mir Tipps geben. Und vielleicht kann ich sogar Nachwuchs bekommen . kann mir da jemand helfen.

lg dan
 
Unter Google findest du viele Haltungshinweise und Zuchtberichte.
 
Ja aber hat jemand schon eigene Erfahrungen den man dann persönlich fragen kann. :)

lg dan
 
ja, ich... aber keine Guten...
Mir sind 3 von 4 Tieren an Schuppensträube gestorben - sind wohl anfällig dafür die kleinen Biester! Siehe auch
http://www.garnelenforum.de/board/showthread.php?t=125092&highlight=probleme+mit+dario

Wichtig ist eine gute Versorgung mit Lebendfutter - meine gehen an nichts anderes (habe ein neues Pärchen gekauft)!

Sind noch Garnelen im Becken? Die dürften sich um die Eier der Fische "kümmern" - sprich den Laich auffressen :(

Viele Grüße,
JUliet
 
Oh,
das tut mir sehr leid. Nein in diesem Becken sind lediglich die beiden Dario Dario,
ich wollte mir jetzt auch noch ein Zweites Weibchen holen.
Wer hatte denn mit denen einen Zuchterfolg??

lg dan
 
Hi,
Ihr habt mein Interesse für Darios mit euren Berichten geweckt. Darum hier eine kleine Frage:
kann man Feuersalmler und Darios in einem 30er Becken zusammenhalten?
Gruß Hoeffel
 
mhm..
30 l keine Ahnung ich denke das kommt drauf an, wie viele^^.

aber hatte mal jemand zuchterfolg mit dieser wunderschönen Tieren?=

lg dan
 
Hallo!

Im Zoogeschäft ist es fraglich, ob es sich wirklich um ein Pärchen handelt.
Meiner Erfahrung nach gibt es dort fast nur Wildfänge und die bestehen fast nur aus Männchen. Ich bezweifle außerdem, dass es viele Zoohändler gibt, die ein unausgefärbtes Tier geschlechtlich sicher bestimmen können...

Zur Zucht: Ich bin grade dabei, das das erste mal zu versuchen.
Larven heranzuzüchten ist so einfach wie nix sollte man ein Pärchen haben... in der ersten Phase habe ich Protogen gefüttert. Die 2. Phase verbringen die Larven in einem Garnelenbecken inkl. vielen Wasserflöhen und Ähnlichem.

Was dabei rauskommt weiss ich allerdings noch nicht... ich hoffe am Ende Fische :D

Habe mich zur Zucht entschlossen, da ich nach etlichen Schwierigkeiten, Weibchen zu bekommen, keine Lust mehr hatte zu suchen... da züchte ich mir die halt selber :) Ein ganz gewichtiger Grund ist außerdem, dass ich endlich, nach 15 Todesfällen, einen Stamm von 2.3 zusammen hatte, der robust zu sein scheint und eben nicht die "Dario-Krankheit", sprich Schuppensträube etc., aufweist...

Ansonsten: Ein absolut lohnenswerter Fische. Ohne dieses hätte ich wahrscheinlich nur noch Wirbellose.

Gruß, Marcel
 
mhm..
also es sind Nachzuchten von einem Privatmann der auch da war.
Also sind es definitiv keine Wildfänge...was schonmal gut ist.
Dass es ein Pärchen ist, weiß ich auch sicher. Dann wünsche ich dir viel Glück.

lg dan
 
Dann hast du Glück und kannst dich echt freuen... Zucht kannste einfach versuchen, da gibts keine generelle Empfehlung... alle Kniffe sind erlaubt. Ob mit Rausfangen der Eltern, mit viel Moos usw. usw. :)

@hoeffelt

Ein Paar kann man eventuell meiner Meinung nach in 30 l halten. Allerdings eben nur ein Männchen. Meine leben mit D. margaritatus zusammen. Die beiden Arten leben völlig aneinander vorbei... die beachten sich nichtmal. Sogar im Revier des Dario interessiert er sich nur für andere Darios, nicht für die Bärblinge.
Allerdings hast du dann keine Möglichkeit Revierstreitigkeiten zwischen 2 Männchen zu beobachten, und das ist eigentlich mit das schönste, was man bei der Art angucken kann...
 
ich warne davor die tiere in zu kleinen becken zu halten. das kann stress für die tiere bedeuten und die sterben.

ich habe schon oft jungtiere abgegeben und habe auch fast immer welche vorrätig.

zur zucht lasse ich 1M + 2W in einem 54 liter becken eine woche schwimmen und entferne danach die alttiere und setze sie in ihr 3 meter gesellschaftsbecken zurück.

jungfische die ersten tage mit pantoffeltieren füttern. klappt gut.
 
jungfische die ersten tage mit pantoffeltieren füttern. klappt gut.


Und was fütterst du danach?
Protogen sind ja Infursorien... Pantoffeltiere sind da ja etwas größer.
Allerdings habe ich das Gefühl, dass Darios sich gänzlich, auch erwachsen, von Kleinstlebewesen im Javamoos ernähren können.

Wenn ich mal Darios in Zoohandlungen sehe frage ich immer, was die fressen. Da wird mir immer gesagt: Gar kein Problem, die gehen auch an Trockenfutter... da kann man nur immer lächeln, denn das kann ich mir bei besten Willen nicht vorstellen...
Auch bei mir jagen sie im Javamoos, obwohl keine Lebenfuttertiere in ersichtlicher Größe erkennbar sind
 
Sind noch Garnelen im Becken? Die dürften sich um die Eier der Fische "kümmern" - sprich den Laich auffressen :(

Hab jetzt schon mehrfach Dario und Badis Nachzuchten gehabt in Becken mit Amano Besatz. Junge kommen immer durch bei genug versteckmöglichkeiten (sprich hohe Beplanzung).
 
hallo mdoc,

ich mache immer einen heuaufguss, da ist sicher alles mögliche drin. das gebe ich bestimmt so 2 wochen.

danach mikrowürmer, das sind die viecher, die man mit haferflocken und milch in einem konservenglas züchtet.

dann wasserflöhe. habe hier noch einen tümpel in der nähe.

wenn ich einen zuchtansatz mache, dann ist das becken nie frisch, also immer mit bodengrund, pflanzen etc.
deshalb, dass die kleinen auch genug zu fressen finden.

habe gestern von einem zuchtansatz über 6 tage, die mittlerweile 1cm grossen fische umgesetzt. es waren 58 junge.

trockenfutter...da lach ich mich tot, wenn ich das höre, meine fressen nicht mal gefrorenes.
dann ist es bei mir eher so, wie du es auch beobachtet hast, mit den kleinstlebewesen im javamoos.
man wundert sich manchmal, was die da so raus picken, man sieht es nicht mal.


hallo Der dan,

wenn du diese beiden darios dauerhaft in ein 20 liter becken setzt, ist es nur noch ne frage der zeit, dann hast du nur noch das männchen.
es kann passieren, das er das weibchen so unter stress setzt (durch bedrängen) dass es stirbt.
 
Mahlzeit,
Zucht ist normal sehr einfach, mittelhartes Wasser und gut ist. Viel Moos, Lebendfutter und man kann die Larven von den Scheiben absaugen und in einen extra Becken aufziehen. Muss es wieder schreiben, habe seit 2 Jahren eine Gruppe(2/3) in 40X25X25, klappt bestens. Etwas Struktur und viel Bepflanzung, da kannste regelmäßig Larven absaugen.

Die Nachzuichten fressen auch bei zeitiger Anpassung Trockenfutter, Frostfutter ohnehin. Zur Zucht kannste jetzt schwarze lebende Mückenlarven reichen, die Nachzuchten werden nicht lange auf sich warten lassen.
Jürgen
 
Ahh :) okay :) also mittelhartes Wasser, Was für nen Wert ist denn Mittelhart??
jaaa ungefähr diese Maße hat mein Becken auch..wie oft hast du denn Nachwuchs Captain Jack??
und wie bringt man sie in Paarungsstimmung=?

lg dan
 
..........die Gh um die 10, ph um den Neutralwert. Was sie bei mir nicht mögen, wenn das Wasser zu warm ist, die besten Erfolge sind hier bei ca. 22-24 Grad. Wenn du sichere Paare hast und jetzt um die Jahreszeit lebende schwarze Mückenlarven fütterst, 1mal die Woche Wasser wechselst mit etwas kühleren Wasser (um die 20 Grad), kommen sie von selbst die Nachzuchten. vor allem wenn sie im Lebendfutter stehen, dann haben sie fast kein Interesse am Nachwuchs. Meistens tauchen die Larven nach dem kühlen WW an den Scheiben auf.
Jürgen
 
ahh ;) okay, aber so auf 22-24 Grad sollte ich schon gucken oder wie?
Also dann muss ich noch nen Heizstab in das Becken tun. mometan hab ich so 21 grad.
Okay also Teilwasserwechsel. Gh muss ich dann was aufhärten. Ja lebendfutter ist immer schwierig..ich haqb haufenweise Gammarus, aber die sind sehr groß..ich muss mal nach Wasserflöhen oder so schaun.

lg dan
 
..........21 Grad reicht auch, wird jetzt eh bald wärmer. Aufhärten brauchst du auch nicht, es sei den du hast fast überhaupt keine Härte.
Kübel raus oder beim Nachbar Regentonne plündern, da sind normal immer Mückenlarven drin.
Jürgen
 
Zurück
Oben