Get your Shrimp here

Johgurt für Garnelen?

Czaky

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
5.662
Hallo.

Ich verfüttere bei meinen Guppys seit einiger Zeit regelmässig(1x wöchentlich)Naturjoghurt.

Jetzt frage ich mich natürlich ob es sich auch als Zusatzfutter für meine Garnelen eignet?
Weiss von euch zufällig jemand ob es bei gelegentlichem verfüttern zu irgendwelchen Problemen kommt?
Ich hab`s grad mal mit ner kleinen Menge versucht und ich muss sagen:Sie mögen es!(prügeln sich wie die Doofen um den kleinen Brocken!;))

Gruß

Dirk

Hallo Dirk,
wie bist Du denn auf die Idee gekommen, Joghurt in Dein Aquarium einzubringen? Wo liegt der Nutzen?
Ich habe von sowas noch nie gehört und bin auch reichlich skeptisch, tierisches Eiweiß ins Wasser einzubringen - ich würde die Garnelen nicht damit füttern.
Imke

Hallo Dirk,

um was genau prügeln sie sich?

Ich vermute doch sicher um die Fruchtstücke oder was auch immer sich in Deinem Joghurt befindet.

Der eigentliche Joghurt löst sich doch wahrscheinlich schnell im Wasser auf; oder?

Huhu,

dies hatte ich mich vor etwas längerer Zeit auch mal gefragt. Ich möchte jetzt nicht die Kommentare zu dem Beitrag rauskopieren, da sie ja nicht von mir verfasst sind. Aber dies ist wohl scheinbar nicht so ganz unüblich. Siehe Link in den Kommentaren:

http://crusta.de/futter/joghurt-im-aquarium_2166

LG
Kerstin

Hallo Dirk,

ganz "artgerecht" ist die Fütterung wohl weder für Fische noch für Garnelen.

Womit ich aber mehr skeptisch bin, ist die Tatsache, dass sich Joghurt in Wasser sehr schnell auflöst. Zumindest wenn man ihn häufiger füttert, erhöht sich wahrscheinlich deutlich die Gefahr, dass das biologische Gleichgewicht "kippt", weil das Wasser zu sehr belastet wird und damit die (falschen) Mikroorganismen überhand nehmen.

LG Ingo

Du gibst eingedickte Milch in dein Becken???? Halte ich für eine extrem schlechte Idee...

Hallo zusammen...

Also ich habe keine bedenken Bio-Natur Joghurt zu verfüttern.
Angefangen hat es damals bei meinen Diskusen.
Hier lass ich viele Berichte in Bernd Degens Zeitschriften.
Einige TOP Züchter in Deutschland sowie in Asien, füttern Jungbruten
gerne Bio Joghurt hinzu, um hier die Darmflora bei Fischen anzuregen.
Auch viele Spezialisierte Welszüchter bei schwierigen Arten greifen gerne in
der Aufzucht ihrer Larven darauf zurück.
In Tschechien gehört es zum Wöchentlichen Speiseplan der Großhändler.

Ich selber nehme es auch für Garnelen einmal im Monat mit einigen Zutaten
und verfeinere den Joghurt so.
Hier entnehme ich mit einem halben Teelöffel etwas, und lasse es einfach ins
Becken plumpsen.
Es baut sich sehr langsam ab, also es zerfällt nicht und bleibt als feste Masse liegen.
Alle, egal ob Garnelen, Fische, Krebse und Schnecken erfreuen sich über diese Monatliche
Zusatzkost. ;)

Naja dann füttert mal schön weiter Joghurt. Ich würde es meinen Tieren niemals geben.

"Ich vermute doch sicher um die Fruchtstücke oder was auch immer sich in Deinem Joghurt befindet"

Ich verfüttere ja keinen Kirsch-Sahne Joghurt sondern Naturjoghurt.:rolleyes:
Und ALLE Fische(ob Saugwels,Neon oder Lebendgebärender)stürzen sich bei mir auf den Joghurt wie`n Besoffener auf`n sauren Hering.:D

Und es wirkt!

Selbst Guppys die ich von einem Bekannten in erbärmlichem Zustand übernommen habe(waren eigentlich schon als Futter für die Axolotl und Krallenfrösche eingeplant)sind innerhalb kürzester Zeit wieder regelrecht "aufgeblüht".:eek:

Naturjoghurt aus dem Kühlschrank hat eher die Konsistenz von Pudding und bleibt auch im Wasser recht lange "stabil",die sich langsam ablösenden Bröckchen haben kaum die Chance sich weiter als 5cm im Becken zu verteilen bevor sie gierig aufgesammelt werden.

Und zum Thema "artgerecht",ich denke wenn ich es häufig oder ausschliesslich füttern würde hast du recht.
Aber es ist ja nur ein "Beifutter",bei meinen Tieren steht Abwechslung in der Ernährung an erster Stelle,wenn ich jeden Tag nur eine Futtersorte verwenden würde kann ich knapp 2-3 Wochen füttern ohne mich ein einziges Mal zu wiederholen,gibt aber mehrmals täglich ein 3-5 Gänge-Menue daher wiederhole ich mich mit der ein oder anderen Futtersorte schon öfter.

Gruß

Dirk

Hi Dirk,

das "artgerecht" war nicht ganz ernst gemeint, da ich das mit dem Joghurt auch als gelegentliches Beifutter verstanden habe.

Ich bin zwar ziemlich skeptisch, aber falls es mir nächstes We mal langweilig ist und noch Joghurt im Kühlschrank steht, probiere ich es neugierigerweise einfach mal (in homöopathischen Dosen und vor dem WW) aus.

LG Ingo

Hi.

Probier`s aus,du wirst überrascht sein.:cool:

Gruß

Dirk

joghurt? naja, mal was anderes. wenn er denn im ganzen auf dem grund liegen bleibt kann man es ja mal versuchen. wenn meine clarkiis bockwurst fressen, warum sollen dann nicht die garnelen ihren joghurt bekommen ? ;-)

Hallo

Joghurt als Zusatzfutter ist in der Fischzucht nicht ganz unüblich. Primär geht es dabei um die Unterstützung der Darmfunktion insbesondere nach Behandlungen mit Antibiotika.
Wie Czaky züchte ich auch Guppys. Ab und an gebe ich auch einen winzigen Klecks Naturjoghurt ins Becken, den Fischen schmeckts, negative Auswirkungen habe ich weder bei meinen Fischen noch bei den Wasserwerten festgestellt. Allerdings gebe ich auch nur Mengen in Erbsengröße in die Becken.
Wer sie noch hat- in der Amazonas 10/07 ist ein Bericht zum Thema Joghurtbehandlung bei Welsen.

Gruß, Diana

Mag sein, dass es gut ist für die Tiere, aber ich frage mich immer, wie man auf solche ideen kommt.. Joghurt, Nudeln, in einem Forum wurde mal gefragt ob man auch Schokolade an Wirbellose verfüttern kann. Obst, gemüse etc versteh ich, aber könstlich hergestellte Nahrungsmittel für Menschen? Nichtsdestotrotz bin ich offen für Neues und werde es vielleicht mal mit Joghurt probieren, wenn ich mal welchen im Haus hab..

Mein Steak teil ich mit niemandem. BASTA!

...dann würde ich doch eher Dickmilch nehmen, ist in der Konsistenz stabiler....
oder?

Grüss
Jackie

Hi.
Wenn ihr nur das füttern würdet was sie auch in der freien Wildbahn finden,dann würden viele Tiere verhungern.
Oder gibt es da Granulate,Sticks,Tabletten usw. ?Sie machen nur dem Halter das Hobby einfacher.
Es gibt mehr Berichte(von Züchtern) über Positive (Subjektiv) als über negative Wirkung von Joghurt.
Also bevor man urteilt,sollte man sich mal damit beschäftigen,was die meisten natürlich nicht machen.

MfG

Hi.
Wenn ihr nur das füttern würdet was sie auch in der freien Wildbahn finden,dann würden viele Tiere verhungern.
Oder gibt es da Granulate,Sticks,Tabletten usw

MfG

das sehe ich anders, wenn Du deine Sticks selber herstellst kannst Du Dinge zuführen die in der Natur vorkommen

Zurück
Oben