Get your Shrimp here

Jod - nützlich oder schädlich

Dustball

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
2.175
Hallo liebe Garnelengemeinde,

in einem Bericht habe ich gelesen, dass die Zugabe von Jod nützlich für die Entwicklung der Garnelen ist und diesen insbesondere bei der Häutung hilft. Da ich aber in meinem 30l Cube auch Fische und Schnecken halte, bin ich mir nicht sicher ob die Zugabe von Jod u.U. schädlich für die guten Tierchen sein könnte.

Es wäre sehr nett, wenn mir diesbezüglich jemand weiterhelfen könnte.

Vielen Dank im Voraus und freu mich auf Eure Antworten!

Da bereits im Wasseraufbereiter und im Pflanzendünger Jod enthalten sind (zumindest in den von mir verwendeten Mitteln Aquasafe und Profito), gehe ich davon aus, dass eine gewisse Menge für Fische nicht schädlich ist. Stellt sich nur die Frage, ab wann eine erhöhte Konzentration von Jod für Garnelen nötig ist...
Habe zwar auch schon gelesen, dass einige zusätzlich Jod hinzugeben, allerdings würde ich sagen, sicher ist sicher, lieber darauf verzichten und einen gewissen Jodanteil hast du so oder so im Becken.

Moin,

habe mir vom Frühjahrsurlaub auf Spiekeroog eine Portion Eichenblätter mitgebracht, in der Hoffnung, das sich dort so einiges Nützliche an Mineralien daran befindet. Außerdem eine autofreie Insel, was will man mehr.

und einen gewissen Jodanteil hast du so oder so im Becken.

Hi

wo soll der herkommen ? ... Jod ist im Wasser nicht wirklich lange haltbar so das du es regelmässig zugeben mußt um ein gewissen Wert aufrecht zuerhalten ...

es geht hier um Werte die im Spurenelement Bereich liegen dh ~4-6mg/l im Meerwasser ! im Süßwasser fing ich mit 1/3 der Dosis vom Meerwasser an mittlerweile gebe ich auch im Süßwasser die selbe Dosis wie im Meerwasser zu ... auch mit Fisch besetzte AQ´s ...

Ja das war missverständlich ausgedrückt. Ich meinte, dass man ja, wenn man entsprechende Produkte kauft, dan sowieso täglich oder wöchtentlich einen Jodanteil ins Wasser gibt.
Aber natürlich weiß ich nicht, wie denn die für Garnelen empfohlene Menge aussieht.
Andersherum gefragt: Da offenbar noch keine Garnelen an Jod-überschuss gestorben sind, wieso gibt dann nicht jeder Garnelenbesitzer automatisch Jod mit ins aufbereitete Wasser?! Aus Unkenntnis oder Unbesorgtheit?

Hi

warum nicht jeder ? ... in ein Funktionierendes System "einzugreifen" wäre ja albern ... so kommen vor allen die Aquarianer auf die Idee die nicht mehr weiter wissen warum es bei ihnen nicht läuft obwohl alle für uns Aquarianer meßbaren Wasserwerte stimmen ...

Ich habe aufgrund Rudys Empfehlung auch mit Jod begonnen... den Garnelen geht es SICHTBAR BESSER!

Ich habe aufgrund Rudys Empfehlung auch mit Jod begonnen... den Garnelen geht es SICHTBAR BESSER!

Hi

das haste ja bis jetzt noch garnicht erzählt gehabt ... oder hab ich es nur nicht mit bekommen ??

Hallo,

seit Rudy's Empfehlung nutze ich 'Jod24' von Dupla und bin mehr als zufrieden bei den Süßwassershrimps...

Vielen Dank!

Vielen Dank für Eure Antworten! Da ich eigentlich viel gutes über die zusätzliche Zugabe von Jod gehör habe werde ich künftig dies mal probieren.

Hallo,

auch wir haben es versucht mit Jod unsere Ergebnisse zu verbessern.
Wir hatten leider keinen Erfolg damit.
Deswegen haben wir es wieder verworfen.

Im Moment läuft es auch ohne sehr gut.
Es sei denn im Diskus Mineralsalz wäre auch Jod.

Dann müsste ich eventuell etwas ändern, wenn ich jetzt mit Acetaten arbeite.

vg

Weiss jemand, ob in Easy Life Flüssiges Filtermedium ebenfalls Jod enthalten ist? Irgendwie finde ich keine Inhaltsstoffangabe... :confused:

Weiss jemand, ob in Easy Life Flüssiges Filtermedium ebenfalls Jod enthalten ist? Irgendwie finde ich keine Inhaltsstoffangabe... :confused:

Hi

meinst du das "Zeug" wo das Wasser danach für paar Stunden gru/weiß ist bis es wieder richtig klar ist ? ... wenn ja das ist vorallen zu Pulver verarbeitetes Zeolith welches in Wasser angerührt verkauft wird ...
es gibt ähnliche Produckte anderer Hersteller die mann als Pulver kaufen kann und jenach bedarf mit Wasser selber Anrührt ... << da ist kein Jod drin ! ...

Im Moment läuft es auch ohne sehr gut.
Es sei denn im Diskus Mineralsalz wäre auch Jod.

Hi

das von PREIS da steht in der Beschreibung inklusive "aller" Spurenelementen also müßte Jod auch mit dabei sein weil Jod eines ist ...

Zurück
Oben